Billig geht immer. Nur - wenn es wirklich was taugen soll, dann kostet es halt bisschen mehr. Selber (und viele Kollegen) bin ich von den Ortlieb-Sachen überzeugt. Der Kram ist gut gemacht, hält lange, hat genug Platz, ist echt Wasserdicht (Regnen kann es immer mal, ist echt übel, wenn man dann nur noch nasse Ersatzklamotten hat). Für kürzere Tripps reicht in der Regel ein Packsack (gibt diverse Grössen), für längere sind die Satteltaschen nicht übel. Problem bei der DRZ könnte (je nach Version) die Abstützung gegen das Rad hin sein - auch ist ein heisser Auspuff schädlich für die Plastifizierten Taschen.
Da Du keine Ersatzteile mitzunehmen brauchst, müsste meines Erachtens eine Rolltasche reichen. Ob das Heck das dann aushält ist eine andere Frage, gerade die DRZ-E ist im Heckbereich nicht besonders stabil gehalten (die S hat ja 2-Personen-Zulassung, die dürfte da keine Probleme haben). Ich fahre mittlerweile lieber mit Rucksack (mit integriertem Trinksystem) und Gepäckrolle (und/oder Satteltaschen), statt einem Tankrucksack. Das Teil ist im Gelände einach Subobtimal und vernünftigerweise nur als Kartenhalter zu gebrauchen.
Aber eben: kommt wie so oft darauf an, was man an Strecken machen will
Marc
Die Ortlieb-Satteltaschen gabe es mal bei Polo (so um die 130 Euro), zudem kann sie jeder Fahrradladen bestellen. Wenn das zu teuer ist - einfach billige Satteltaschen kaufen und Klamotten in Plastiksäcke stecken, dann funzt das auch