DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.10.2024 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gänge reinwixen ;-)?
BeitragVerfasst: 20.02.2008 14:18 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Hab da mal eine frage zum schalten auf der Cartbahn. Generell macht man das ja so, dass man bei aufgedrehtem gas ganz kurz die kupplung zieht und den gang reinhaut. Bringt ja einiges an zeit :-)!

Mir ist klar das das dem getriebe nicht sonderlich gut tut. Aber wie schaut das speziell für die Z aus. Geht das noch mehr aufs Getriebe als bei echten Rennbikes a la ktm und Co. Is die einfach nicht dafür ausgelegt. Oder is der Verschleiß annähernd gleich im Vergleich zu Rennbikes?

Wie schaltet ihr auf der Cartbahn.

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 14:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
also da ich auf dr bahn meinen spaß haben will, und keine rennen gewinnen,
schalt ich ganz normal...kupplung/hahn zu, schalten, gaaaaaaaaassssss

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 14:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5183
Wohnort: Brokstedt
Mighty Doc hat geschrieben:
also da ich auf dr bahn meinen spaß haben will, und keine rennen gewinnen,
schalt ich ganz normal...kupplung/hahn zu, schalten, gaaaaaaaaassssss

Genau.

Und wenn es schnell gehen soll, dann nur kurz das Gas zu machen und ohne Kupplung "sanft" den nächsten Gang reindrücken. Richtig gemacht, ist das nicht schädlich für´s Getriebe und geht blitzschnell.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 14:38 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Vollgas - Gas GANZ KURZ zu - währenddessen GANZ SCHNELL hochschalten - Gas auf

Man braucht etwas Übung um den richtigen Moment zum Schalten abpassen zu können.

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 15:32 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
Bevor ich anfangen muss, über das Material Zeit zu holen, arbeite ich lieber an meiner eigenen Technik - damit hab' ich genug zu tun ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gänge reinwixen ;-)?
BeitragVerfasst: 20.02.2008 15:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
Smooothus hat geschrieben:
Generell macht man das ja so, dass man bei aufgedrehtem gas ganz kurz die kupplung zieht und den gang reinhaut. Bringt ja einiges an zeit :-)!

Tatsächlich..?! :shock: Na, wenn du das so sagst... :roll:

Ich würd auch jeden Fall immer kurz vom Gas gehen....ob mit oder ohne Kupplung. Wenn du den Schalthebel leicht belastest, flutscht der Gang quasi von alleine rein sobald du vom Gas gehst. Reingewixt wird da schon ma gar nix!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 15:41 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008 01:59
Beiträge: 172
Wohnort: Upper Austria
Mir verbietet es der Anstand in meine Zette was reinzuwichsen :shock:

_________________
DRZ400S
DR650SE SM

Dual ist ideal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 16:24 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin/Finowfurt
servus

also ig schalte öfters ohne kupplung bei hoher drehzahl (sehr hoch), hab in meinem schlauen buch "alles im griff" nämlich damals mal gelesen gehabt das es dem getriebe wohl garnicht schadet wenn man die kupplung wegläst bei ordentlich drehzahl. das gasweg zunehmen muss natürlich auch sein.


also wenn ig hir seit langen schon meine getriebe zerficke lässt es mich bitte wissen.

achso meinem s51 geht es genauso bloß das ig da halt fast immer ohne kupplung hochschalte und bissher hat der och noch nicht gemeckert.

schönen tach noch

_________________
http://www.nepalmotorcycletours.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 17:16 
richtig gemacht ist schalten durch Gaslupfen unschädlich fürs Getriebe
mit kurz Kupplung ziehen geht es halt auf die Kupplung

in nem crosstraining wollt mir der instruktor auch erzählen, dass es mit der Kupplung kurz ziehen-Nummer schneller ginge und durch das kurz Gas lupfen Zeit verloren ginge...
wenn ich noch x Sekunden im Dreck liegen lasse, dann mach ich doch sowas nicht, wenns um 1-2 zehntel pro Runde geht... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 19:01 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Ich hab diese Schaltweise von einem Freund der mx fährt. Wobei grad da lässt man ja eigentlich die Kupplung ganz weg. Werd das mal probieren ohne kupplung mit gaswegnehemen.

An der Fahrtechnik arbeite ich ja sowieso, nur ärgert es mich immer wieder wenn mir auf der geraden die rennhobeln vorbeiziehen. Da fehlts dann einfach auch an Möglichkeiten wirklich mal länger hintereinander zu fahren.

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 19:04 
ricolikesbikes hat geschrieben:
arbeite ich lieber an meiner eigenen Technik - damit hab' ich genug zu tun ...


Da ich damit auch genug zu tun habe schalte ich ganz "normal" mit Schaltautomat und ohne Kupplung. 8)
... und jetzt bin ich sicher dass die lahmen Zeiten nicht unbedingt an der Technik liegen. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 20:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich schalte generell mit viieell Kupplung oder lass die nur schleifen statt zu schalten. Selbst beim Rennen schone ich meine geliebte DRZ.

Zu MX und schalten habe ich in der MCE Aktuell gelesen:

Die Profis lassen das Gas immer stehen und tippen beim schalten die Kupplung kurz an. Deshalb auch der hohe Kupplungsverschleiß...

Gruß
M@tt

PS: Nach 12Tkm nur einmal ermüdete Kupplungsfedern getauscht. Beläge, Scheiben, Druckplatte ohne messbaren/sichbaren Verschleiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de