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 Betreff des Beitrags: duchschlagender Stoßdämpfer / SR-Racing-Anlage
BeitragVerfasst: 22.02.2008 21:55 
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DRZ-Junior
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Registriert: 08.03.2005 23:14
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Wohnort: Angelbachtal
Hallo Leute,

Ich hab ein großes Problem. Mein Stoßdämpfer (original überarbeitet) schlägt des öfteren auf harten Kanten und bei Sprüngen mit Landung auf dem Hinterrad durch, obwohl er schon auf mein Gewicht angepasst (andere Feder) und auch sonst überarbeitet wurde. Weiter habe ich die kurzen Umlenkhebel drin.
Versuche über die Federvorspannung etwas ins Positive zu verändern scheiterten. Gleiches gilt für meine Versuche mit Druck- und Zugstufe.
Änderungen merkte man zwar hier aber es half nicht gegen das Durchschlagen. :nut:
Habt Ihr Solche Probleme schon gelöst?
Wenn ja, wie?
Wißt ihr ob es einen besseren/längeren Stoßdämpfer gibt, der in die Suzi paßt?

Auf Grund des oben geschilderten Problem schlägt auch ständig der Bremssattel des Hinterrades an meinen SR-Racing-Endschalldämpfer und hat diesen schon ordentlich verbeuelt.
Gibt es eine Möglichkeit den Endschalldämpfer in einen sicheren Bereich zu verlegen?
Wie wurde die SR-Racing-Anlage bei euch verbaut und befestigt (wenn möglich mit Bildern), hauptsächlich der Endschalldämpfer am Rahmenheck ? :crazy:

Schon mal besten Dank für eure Antworten

Grüße Jens


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BeitragVerfasst: 22.02.2008 22:48 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
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Wohnort: Kirchheim Teck
Frag jetzt mal blöd: Du hast das Fahrwerk für's Endurofahren abstimmen lassen? Das heißt feines Ansprechen und Wellen schön "wegschlucken". Wenn du nur Cross fährst hättest du es anderst abstimmen lassen müssen... Außer du hast das natürlich dem Händler gesagt.
Das dein Auspuff Dellen bekommt ist normal - der Originaldämpfer ist halt sehr dünn und hat ja glaub sogar ne Aussparung, damit der Bremssattel nicht einschlägt.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 22.02.2008 23:08 
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DRZ-Junior
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Registriert: 20.02.2008 16:31
Beiträge: 14
Wohnort: Saargebiet
Wieso sagst du dem, der das Alles abgestimmt hat nicht einfach dass du damit Nix anfangen kannst und er seine Arbeit richtig machen soll?

(Mal vorausgesetzt, dass du es von einer Firma/Werkstätte/Wasweisich hast machen lassen und die auch angemessen Geld genommen hat)


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BeitragVerfasst: 22.02.2008 23:43 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 19
Wohnort: Angelbachtal
Hi,

hab das Fahrwerk im Winter 06 machen lassen, und dann noch einmal ein Ölwechselservice. Am Anfang hatte ich auch diese Probleme nicht, erst ab mitte letzten Jahres ist mir das aufgefallen. Beim Enduro fahren merkt man es garnicht. Aber auf der Cross-Strecke ist es bescheiden.
Es wurde auf Cross abgestimmt.

Grüße Jens


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BeitragVerfasst: 22.02.2008 23:44 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo Jens!

Interessantes thema! Hast du schon berichtet welches Modell du hast und wo du den Stoßdämpfer hast machen lassen? Wie hoch/weit sind deine Sprünge?
Normalerweise bekommt man das über die Druckstufe oder Federrate in den Griff - ne Vollcross is die DRZ aber trotzdem nicht.

Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, wenn noch ein paar Infos kommen.

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 23.02.2008 01:07 
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Hier geht ja einiges durcheinander...

Mein Fahrwerk ist auf mein Gewicht abgestimmt : andere Federn, shims überarbeitet und Oberflächen fein bearbeitet wg Ansprechverhalten..

ICH habe aber von dem Überarbeiter eine Tabelle mitbekommen, die Einstellungen für Enduro und Cross zeigt und darüber hinaus auch noch die Klicks für kaltes und warmes Wetter!!! Ist auch mit der Suchenfunktion zu finden...

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ranzracing

Um Dellen zu vermeiden, muss man den ESD mit Abstandshülsen oder Scheiben soweit nach außen bringen, dass die hintere Schwinge voll einfedern kann, dafür ist sie ja wohl da..
Früher wurden, ich glaube, Hondas direkt ab Werk mit Delle ausgeliefert..
Das ist nicht wirklich unnormal...

So war´s erst bei mir:
Bild

Dann ein paar Scheiben:

Bild

So ist dann Platz genug:

Bild




Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 23.02.2008 18:51 
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Wohnort: 95236 Stammbach
Hallo Jens

Hast du etwa einige Pfunde zugelegt :?:
Das könnte die Ursache des Durchschlagens sein :!: :wink:

Gruß Andi


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BeitragVerfasst: 24.02.2008 00:09 
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DRZ-Junior
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Registriert: 08.03.2005 23:14
Beiträge: 19
Wohnort: Angelbachtal
Hallo Leute,

Nein, habe nicht zugelegt. :haue:

@ Rainer

Interessante Halterung, die Gleiche hate ich auch, als erstes verlor ich die Schraube zwischen Schelle und Adapterplatte und dann riß irgendwann die Halterung an der Biegekante wo die Gummis aufhören ab (wahrscheinlich vibration).
Danach hab ich von SR eine neue doppelte Schelle bekommen, doch leider kann man diese wegen des Kotflügels wieder nur mit einer Schraube fixieren.
Wollte ich meinen Endschalldämpfer noch weiter nach außen setzen würde der Seitendeckel stören. Auch würdeich dann Problem beim Verbindungsrohr Enddämpfer und Krümmer mit dem Rahmen oder dem Ausgleichsbehälter der Feder kriegen.
Alles nicht so einfach.!!
Hoffe bloß das nicht irgendwann noch etwas am Rahmenheck durch die Vibrationen oder die Schläge reißt.


Grüße Jens :salut:


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BeitragVerfasst: 24.02.2008 01:05 
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Hallo Jens,

eine unglückliche Kombination, die Du da beschreibst:

Als Chauffeur einer SR-Anlage weiß ich Folgendes:
die Anlage ist unglücklich verlegt.
Weil das Endrohr einen steileren Winkel hat, als die Originalanlage,
ist es selbst bei nicht voll durchschlagender Federung kaum zu vermeiden,
daß der hintere Bremssattel im Endschalldämpfer seine Spuren hinterlässt.

Zu den Vibrationen, die auf die Halterung einwirken, kommen also auf der Crosspiste mehr oder weniger oft Schläge von unten, die die Anlage samt Halterung nach oben drücken.

Auf Dauer sind Risse da unvermeidbar.

Ich würde sagen: find' Dich damit ab.
Schau einmal öfter, damit Du's rechtzeitig siehst und erneuere bzw. schweisse dann die Halterung.

Nicht schön, aber erklärbar.
Ruhe hast Du wohl nur dann, wenn Du eine Zubehöranlage nimmst, die auch voll eingefedert außer Reichweite des Bremssattels liegt.

Was Dein Problem mit der Federung angeht:
Ich bin zwar kein Profi, aber wenn die Federung durchschlägt, war sie entweder von vornherein falsch abgestimmt, oder das Federelement ist satt und muss überholt werden.
Nach so kurzer Zeit sollte das nicht sein. (es sei denn bei intensivem Hardcore-Crossbetrieb - das macht kein Fahrwerk lange mit)
Da würde ich mit dem Fachbetrieb Deiner Wahl mal ein ernstes Wort reden ....

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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