DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.10.2024 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 21:08 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 24.08.2005 00:21
Beiträge: 151
Wohnort: mittelfranken
hi
ich befinde mich in einer ähnlichen situation was den kaufentscheid angeht
hab heute übrigens meinen führerschein (auto und motorrad) bestanden und kann dann endlich am 9. november fahren :D
@marc
ich hatte eigentlich auch vor mir eine drz 400 sm zuzuführen aber wenn du das hier alles so auflistest.... :?
dann muss ich wohl doch zu nem supersportler greifen da ich auch mal längere touren +200km fahren möchte ?!
testfahren werd ich auf jeden fall einen supersportler :)
und eine kaufrelevante supermoto auch
bisher bin ich 400er exc, baghira und bmw 650f cs als fahrschulmoped gefahren und war noch von keiner richtig beeindruckt
die gingen mir alle zu ruckelig weisst du was ich mein ?
-mfg daus

_________________
Eine gelinde Zunge zerbricht Knochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 21:26 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Moin,

@Daus:
Nunja, ruckelig. Das sind halt alles Einzülinder, wenn du ne Nähmaschine wilst, brauchste halt was mit >1 Zülinder.
Selbst ein V2 ruckelt imho noch, seidenweich laufen dann erst Reihenvierer.
Und mit nem Supersportler Tagestouren fahren ist auch nich das Wahre, soll ziemlich auf die Handgelenke gehen wegen der komischen Haltung.

Probefahren musst du die Moppeds eh, die Geschmcäker sind verschieden, aber mit ner SM macht man nich viel falsch und ein (Super)Sportler will auch erstmal beherscht sein!

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 08:16 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2005 16:17
Beiträge: 82
Wohnort: Münster
Guten Morgen alle zusammen,

… die erste Frage, die man sich stellen sollte ist überhaupt: Was will ich eigentlich ?
Wenn man sich dich (Niko) so anhört, kommt mir der Gedanke, dass du sowieso nur angasen willst – kann natürlich sein das ich mich irre – dafür gibt´s CBR´s, GSX´s und wie der andere Kram sonst noch so heißt.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich damit in den Urlaub fahren möchte – in meinem Alter kommt dann doch die Anhängervariante zum Tragen - , ob ich Tagestouren auf Landstraßen über 200 km (> 3 – 4 Stunden) haben muss, ob ich wirklich schnell fahren will oder ob ich nur schnell von der Ampel wegkommen möchte, ob ich damit auch ins Büro fahren kann …
Als ich mit 18 meinen Führerschein hatte, habe ich natürlich auch das Bedürfnis gehabt (bin vorher schon 80´er gefahren) Gas zu geben. Aber mittlerweile – was soll ich sagen – finde ich es erheblich cooler mit meiner SM zu fahren. Auf der Landstraße mit +- 95 herumzujuckeln reicht für den feierabendlichen Ritt oder für die Sternfahrt am Sonntag vollkommen aus.
Letzten Sonntag sind wir mit ein paar Leuten durch unsere Baumberge gefahren (2x DRZ-SM, XT660X, FMX 650 und 750 AT) – also wenn man einigermaßen mit dem Gerät zurecht kommt, ist man trotz aller Konkurrenz von BMW und anderen Opa-Gefährten mit Verkleidung echt überlegen (man hat wieder an so einem Mot-Treffpunkt gesehen, dass wirklich alle überaltern). Kaum etwas Stau auf der Zufahrt, alle Ollen am mosern und nicht wie wir über´n Acker.
Wenn dann nächstes Jahr noch die BOS-Töpfe ABE haben, ein kleineres Ritzel verbaut ist hat man alle Trümpfe in der Hand. Man fährt dann nicht mehr so schnell – aber wozu auch ?!?
Ich kann nur sagen, dass ich die DRZ nicht mehr abgebe – kostet ja fast kein Geld im Unterhalt – und da man ja in der heutigen Zeit eh immer weniger Zeit für seine Hobbys hat, ist das eine echte Alternative.

Marco

_________________
Grüße aus Münster (der lebenswertesten Stadt der Welt, ... und seit kurzer Zeit: Bundeshauptstadt im Klimaschutz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 08:25 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
@Daus
Fahre selber ja auch einen Supersportler (Honda SP) und kenne einige Leute welche noch viel heissere Maschinen fahren. Würde Dir dringend empfehlen so ein Teil AUF LÄNGERER STRECKE mal Probe zu fahren. Die Position mit den auf den Handgelenken lastenden Gewichten, die gebückte Haltung (ausser die paar Meter vor dem Vorderrad sieht man nichts) und die hoch gelegenen Fussrasten sind zwar für sehr sportliche Fahrweise geeignet - aber nicht für lange Touren (und schon gar nicht wenn die Kurven eng und unübersichtlich, der Asphalt aber rutschig bzw. löchrig ist).

Selber will ich meine Honda verkaufen, gerade aus dem Grund. Habe einfach keine Zeit mehr um die tausenden von Kilometern zu den Rennstrecken zu fahren - und auch keine Lust auf Nervenkitzel wenn man weiss wie viel kaputt geht wenn man mal abfliegt.... und was das denn alles kosten würde. Und wie beim Offroaden ist es einfach so, dass man ab einem gewissen Niveau nicht nur einfach mal umkippt, sondern sich ziemlich unsanft in die Gegend schmeisst (auch bei Supermoto auf Cartstrecken). Hier rächen sich die teuren Leichtbauteile der Sportmotorräder (z.B. Stummellenker, das Paar 350 Euro - oder die super dünnen Magnesium-Deckel der Lichtmaschine) welche beim kleinsten Feindkontakt gleich in Brüche gehen.

Diese Kisten machen im VORGEGEBENEN Einsatzbereich extrem viel Spass (z.B. eine CBR 600RR auf der Rennstrecke), sind aber im Alltagsbetrieb genau so wenig geeignet wie extreme Supermoto-Umbauten. Hier hat man mit der DRZ immerhin eine einfach gehaltene Kiste mit bezahlbaren Ersatzteilen und vernünftigen Serviceintervallen welche man durchaus auch auf kurvigen Landstrassen einsetzten kann. Ob es dem Fahrer dann Spass macht auf der schmalen Sitzbank lange Strecken auf Bundesstrassen zu fahren muss wieder jeder für sich entscheiden - genau wie ob er sich mit einer Rennstrecken-Semmel an die Geschwindigkeitslimiten halten will (hier vielleicht nicht vergessen, dass Deutschland weltweit das einzige Land ist welches auf den Autobahnen teilweise keine Limiten hat - und die Bussgeldktaloge in Europa überall immer heftiger ausfallen). Denn mit knapp 100 Km/h im 3. Gang (von 6) durch die Gegend zu fahren ist eben auch nicht jedermanns Sache :roll: (bei uns in der Schweiz erledigt sich das Thema mit der 80 Km/h Limite auf Landstrasse und den horrenden Bussgeldern dann auch von selber).

So muss man halt wirklich erst mal festlegen wo und wie man fahren will/kann (kleiner Blick auf die Statistik der Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit kann auch helfen) und sich dann die geeigente Motorradgruppe suchen. Die allseits bekannten Prahlereien von Fahrern welche sich über jegliche Limiten hinwegsetzen erledigen sich mit der Zeit von selber - die einen kann man auf dem Friedhof besuchen und die anderen fahren irgendwann mal BMW (wobei das bei der neuen RS-Sportbaureihe auch nicht mehr für vernünftiges Fahren stehen wird).

So erklärt sich auch, dass die GS und die CBR-F jahrelang die Verkaufstatistiken der Hubraumkategorien anführten. Beides Brot- und Butter Fahrzeuge welche zwar nichts wirklich gut können, aber ausgereift sind. Die kann man sportlich fahren wenn man es mal darf (sogar auf Rennstrecke) und problemlos mit Soizia und Gepäck in den Ferien einsetzen - auch wenn es tausende von Kilometern sind.

Marc
der auch nicht weiss was er sich als nächstes kaufen würde - vermutlich eine Africa-Twin (zum gemütlichen Touren) oder eine TT600 - weil ich einfach 1-Zylinder mag :oops: (kleinere Hubräume sind nicht geeignet um mit unserem Club, fast alles Moto-Guzzi Fahrer oder Treiber von grossen Nacked Bikes wie der Fazer, die bis zu 600 Kilometer langen Tagesausflüge in den Alpen zu machen - da fahre ich auch mit der Sportmaschine nicht mehr mit :kruecke: :


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 13:56 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 24.08.2005 00:21
Beiträge: 151
Wohnort: mittelfranken
soso
trotzdem wird mich nichts daran hindern sowas ( cbr o. ä. ) zwischen meine beine zu nehmen und damit mal zu fahren
vielleicht genügt ja auch schon draufsetzen :D
aber falls es mir dann doch nicht gedüngt stehen da immer noch die drz 400 sm, die mz baghira sowie yamaha tt600r zur auswahl
die 750er AffenTwin ist mir zu groß und wuchtig :roll:

_________________
Eine gelinde Zunge zerbricht Knochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 14:15 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
tja, die African-Twin und die TTR gibt es leider nur noch als Alteisen (Danke Euro-2 Norm), wer was neueres mit Garantie haben will muss weiter suchen :cry:

Wer ne kurvige Hausstrecke oder sogar ein paar legal fahrbare Schottersträsschen in der Nähe hat, kann durchaus auch mit kleinen Sumo's seinen Spass haben. Allerdings sind dort Laufleistungen von 50'000 Kilometern ohne den Motor zu öffenen eher schwierig zu erreichen - von den bis zu 200'000 Kilometern der AT mal ganz zu schweigen.

Da man ja nicht nur wegen der Kohle Motorrad fährt, sondern alles auch eine Frage der Emotionen ist, gibt es eben viele Wege glücklich zu werden. Nur eines sollte man nicht vergessen: nur ein alter Motorradfahrer ist ein guter Motorradfahrer :predigt:

Marc
der es rational nicht nachvollziehen kann wieso in Europa Sportenduros mit Strassenzulassung verkauft werden wenn Offroad fahren verboten ist - genau so wenig wie Superbikes verkauft werden welche schneller als 150 fahren können wenn in Europa die Durchnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen im Schnitt bei rund 120 km/h liegt und man in der Regel ab rund 30 km/h zu schnell den Führerschein los ist. Emotional ist eben ne andere Sache, denn egal ob DRZ SM, R1 oder Moser-Enduro - die Dinger sind einfach heiss, gehen wie die Hölle - und machen am richtigen Ort wirklich Laune. Und Spass hat man sich ja schon immer was kosten lassen :drink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 14:20 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 24.08.2005 00:21
Beiträge: 151
Wohnort: mittelfranken
und was fährst du dann marc?
bist ja also noch mehr eingeschränkt als ein deutscher?

_________________
Eine gelinde Zunge zerbricht Knochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 15:46 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Aktuell steht meine SP in der Garage, hab im Moment keine Luste mehr mit der Kiste rumzufahen - und schon gar nicht mit 80 Km/h auf schweizer Landstrassen. Meine 426er WR steht gleich daneben, die fahre ich hier gar nicht - die ist auch schon wieder für die Tuareg-Rallye vorbereitet und würde gleich eingezogen wenn ich hier nur aus der Garage fahren würde. Bleibt noch der Lc4-Rallyeumbau meiner Lebensgefährtin, aber die ist im Moment an Ihre Schwester ausgeliehen damit sie etwas Fahrpraxis bekommt. Sollte eigentlich mal verkauft werden, aber die Frauen wollen die Dinger einfach behalten - auch wenn's nur an der Farbe liegt (orange, was sonst).

Hatte schon einen Termin um eine TT-R zu fahren, hat aber nicht geklappt. Das selbe für die gesamte BMW-Motorradpalette - dort wollte ich unbeidngt mal auf die 1200er GS steigen. Eine Kollegin hat das Teil (ist vorher 1150 gefahren) und findet die Kiste gigantisch. Ebenso hat mein Bürokollege mir angeboten seine Honda PanEuropean (ein 1100er Schwertransporter mit 350 Kilo fahrfertig) mal zu fahren, denn für längere Strecken und für unsere gut ausgebauten Pass-Strassen wäre das auch ne ideale Tourenmaschine. Allerdings finde ich persönlich alles über 750ccm einfach überdimensioniert (vor allem für 50/80/120 Km/h in der Schweiz) und hoffe immer noch auf eine Aprilia 450er V2 welche Alltagstauglich wäre. Auf Anfrage an Aprilia (wollte mir so ein Teil als Rallye-Gefährt holen) hat man allerdings abgewunken - erstens gibt es noch gar keine Serie (nur Protos für die Ausstellung), zweitens wird das Ding genauso ein wartungsintensives Sportmonster wie man das von allen anderen 450er (EXC, RM-Z) kennt.

Bleibt wie viele andere abzuwarten ob nicht doch Honda oder Yamaha sich erbarmt und einen modernen V2 Reisedampfer rausbringt der auch mal in einfaches Gelände kann. Die Varadero ist einfach zu schwer geraten (ich find sie hässlich, aber das ist Ansichtsache), zudem ist der Motor eben auch wieder viel zu gross (gilt auch für die Lc8). Wenn die Transe bisschen mehr Geländemässig ausgefallen wäre (die neusten Fotos zeigen so was wie einen überdimensionalen Roller) hätte man sich noch anfreunden können. Weiter soll auch KTM eine neue Waffe haben (der 640er Motor soll komplett überarbeitet werden, ist nicht Euro-3 kompatibel) - ohne die lästigen Vibrationen und mit weniger Leistung (wegen EU-Norm) dürften die Maschinen dann schon was wie eine moderne Verion der XT werden. Und wenn die Baghira auch noch mit dem Einspritzer-660er Motor kommt, hat man auch hier die Wahl.

Keine Ahnung was man machen soll. Biderheit der Alltagsmaschinen (z.b. 660er XT) trifft hier auf Emotionen (mit gefällt immer noch die 998er Ducati), Speedrausch und Ferientouren werden durch die Familie relativiert - und optisch ansprechende Maschinen welche auch nach 100'000 Kilometern noch wie neu aussehen werden mit Automotoren und ähnlichen Gewichten ausgeliefert.

Na ja - 2007 kommt die Euro-3 Norm ins Spiel, dann gibt es wieder eine Menge Motorräder welche aus den Regalen fallen (die obligatorischen Abgasmessungen beim Tüv werden dann auch noch einigen Tuning-Fans schlaflose Nächte bescheren). Bis dann gibt es vielleicht was neues von den Herstellern (wie wärs mit einer 650er DR modernster Bauart?) - oder so teures Benzin das sich eh keiner mehr ein Motorrad leisten kann.

Man darf gespannt sein.
Marc
der sich damit abfinden muss, dass keiner seine teure Strassenmaschine haben will - und somit auch nächstes Jahr wieder mit der Karre in der Gegend rumgurken wird :( - vielleicht find ich ja ne DRZ-S als Winterfahrzeug - müsst nur noch dem Rest der Familie erklären wieso man 3 Fahrzeuge braucht :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005 22:39 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:43
Beiträge: 243
Wohnort: Neuburg
In der Dezemberausgabe der "Enduro" stellen sie 2 Versionen von getunten DRZ 400 SM vor. aber noch meiner Meinung reicht der Beschleunigervergaser von Minkuni als Tuning. Da hängst sie spontaner am Gas. Der Rest an Tuning ist nur Prüfstandlügerei ausser man geht an das richtig teuere Tuning ( Zylinderkopf, Nockenwellen, Verdichtung usw.)
Aber nur alle Maßnahmen zusammen bringen was, nur Nocken alleine zu Tauschen bringt nur einen leeren Geldbeutel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 15:37 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Ganz richtig, herbrenner,

der abp-Vergaser bringt Laune, keinen Mehrverbrauch und zusammen mit einem deutlich vergrößerten Lufteinlass sogar so etwas ähnliches wie ein bisschen sound.
Wozu ist es gut, in 7 sec. auf 200 zu beschleunigen? Die nächsten 7 sec bremst du die ganze Fuhre wieder ab. Ein total unsinniger Energiemord.
Hingegen mit einer Einzylinder, selbst 400 Kubik, hast du doch sehr viel Spaß. Die Originalübersetzung der sm passt sehr gut für alles, nicht go-cart-Bahn, klar. Aber für enge Landstraßen, Bergpässe, oder auch zur Arbeit ist das einfach toll. Nur zu zweit ist es etwas mühsam. Auf engen Straßen hält, außer anderen Supermotos, keiner mit, wenn man es kann. Hast du größere Reisen vor, kommst du mit 120 -130 gut voran. 600 km am Tag sind leicht möglich und vor dem nächsten Kundendienst 6000 km später brauchst du außer dem Kettensprüher kein Werkzeug anzufassen, außer vielleicht mal einem Franzosen für die Einstellung der Kettenspannung. Ich hab sogar das hässliche Werkzeugtäschchen abmontiert und lege bei Ausfahrten einen kleinen Magnettankrucksack auf. Erleichtert auch Strecken mit höheren Geschwindigkeiten.
Am besten bist du natürlich bedient, wenn du die Ersparnis von 2000 E im Vergleich zu einer LC4 oder Husky in eine Anhängerkupplung und einen preiswerten Hänger investierst oder in einen ausreichend großen Kombi,
Ducato und Konsorten, und das Schätzchen dort heraus holst, wo es Spass macht.
Ausserdem ist es sehr viel lustiger, die Bodenprobe zu nehmen bei 50-70 auf einer engen, sandigen oder schotterigen Bergstrecke als bei 150 auf einer mäßig kurvigen Landstr. Aufgeschürfte Jacke,Hose und plastics und das war's.

Kurz gesagt, DRZ sm ist sehr lehrreich, macht unglaublich viel Spaß und ist viel gesünder als die Boliden. Empfehlen würde ich den Flachschieber, und, wenn's denn sein muss eine hübsche Auspuffanlage (sr z.B.).
Hab schon die dritte DRZ und insgesamt 40000 km ohne die geringste Panne.

Der einzige Vorwurf, den man ihr machen kann, ist der fehlende 6. Gang,
und vielleicht gibt es sie ja mal als 450er.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 16:26 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005 17:32
Beiträge: 56
Wohnort: bei München
surfopi hat geschrieben:
Ganz richtig, herbrenner,

der abp-Vergaser bringt Laune, keinen Mehrverbrauch und zusammen mit einem deutlich vergrößerten Lufteinlass sogar so etwas ähnliches wie ein bisschen sound.


Hy,
hast Du den selbst eingebaut? Will ich im Winter eigentlich auch machen, wie groß ist denn der Aufwand. Passt die Abstimmung des Vergasers? :?:

Schönes WE :D

lamo

_________________
_______________________________________

DR-Z 400 SM K5 in Schwarz und CBF1000A in silber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 20:04 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:43
Beiträge: 243
Wohnort: Neuburg
Nein, habe die "E" da ist schon ein Leitungsteil mit den Namen Keihin drinnen.
Aber ein Bekannter hat den Umbau schon gemacht, kriegt jeder etwas geschickter Schrauber hin. Mußt nicht einmal den Luftfilterkasten ausbauen, einfach das Rahmenheck an den oberen Halterung lösen und nach unten ziehen schon ist ausreichend Platz für die Montage.
Bevor du dein Geld in Krümmer usw. verschwendest leistest dir den Vergaser. Bringt nicht viel an Mehrleistung, aber macht Laune wenn die Kiste spontan am Gas hängt, auf der Kartbahn unverzichtbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de