Keine Erfahrung, aber eine Meinung: Humbug.
Mag sein, dass Nology ein Zündsystem entwickelt hat, dessen Funktionsweise mir nicht ganz ersichtlich ist. Die ganzen "Erklärungen" sind sehr undurchsichtig und mit irgendwelchen Zahlen, ähem, "untermauert", zum Teil widersprüchlich und einfach nur falsch. So wie es beschrieben wird, funktioniert es unter Garantie nicht! Eigentlich nur Gelaber, das wohl mit elektrotechnischen Begriffen wie "Spule" und "Kondensator" beeindrucken soll.
Beweis:
Zitat:
Für die Praxis bedeutet das, daß nur der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung reicht - weniger als 1° zu konventionellen 135° - um das Benzin- Luftgemisch zur Explosion zu bringen
Wenn dem so wäre, würde jeder normale Motor innerhalb kürzester Zeit in die Luft fliegen und dazu noch nichtmal Leistung haben. Man stelle sich vor, das Gemisch wäre schon 135° vor OT vollkommen verbrannt. ztztzt.
Desweiteren hat die Brenndauer nur wenig mit dem Zündfunken zu tun.
Der Zündzeitpunkt selbst wird ja immer noch von der original Elektronik bestimmt und ist keineswegs auf weniger als 1° genau.
Dann die Bewertungen: Lauter kleine Zeitschriften, die dankbar für einen Artikel sind, oder irgendwelche Leute (gibts die wirklich?) die mit zum Teil aberwitzigen "Beobachtungen" (oder sollte man sagen Einbildungen, weil der Mist so teuer war) an oft alten Maschinen (original Zündkabel wirklich noch ok?) wahre Wunder bescheinigen.
Erinnert mich irgendwie an "MotorUp" und Konsorten.