DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.06.2025 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008 16:56 
DRZ-Premium-User

es muß nicht immer was beim Crash kaputt gehen

gestern z.B. stand ein Kumpel mit seiner KTM neben mir und wir überlegten wo wir nun langfahren und plötzlich hat wohl irgendwer unter ihm ein Lochgebudelt und er verlor den halt und kippte nur um

lustig war es bis zu dem Zeitpunkt als wir bemerkten das der Kühler wasser verliert

Ende vom Lied Kühler einen Haarriß an der befestigung

was ich damit sagen will ist das es jederzeit passieren kann

DRZ 400 E/K5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008 18:20 
DRZ-Power-User

Gegen alles kann man das Bike sowieso nicht schützen. Mir ist halt wichtig dass ich nicht gleich wegen einen Steinschlag ein Loch im Motor habe. Und wenn du die Zette nur mit 40 gegen die Leitplanke läßt, hilft der beste Motorschutz nichts mehr.

Dual ist ideal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008 09:32 
DRZ-Power-User

So bin gerade bei der Konstruktion eines Kühlerschutzes aus Glasfaserverstärktem Kunststoff. Im oberen Teil bin ich schon so gut wie fertig, unten muss ich noch tüfteln.

Für den Schutz der Rahmenunterzüge ist mir auch was eingefallen. Diese bekommen eine Kaltwasserleitung als Überzug. 3mm Hartkunststoff der fängt einiges auf. Optisch werden meine Lösungen zwar nicht der Hammer, glaube aber, dass ich preislich, funktional und Gewichtsmäßig gut dabei bin.

Bilder folgen wenn das ganze fertig ist.

Dual ist ideal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008 22:12 
DRZ-Power-User

So hab jetzt meine Spezialkonstruktionen endlich fertig. Die Rahmenunterzüge werden durch 3mm starken Kunststoff geschützt. Hab dazu einen Kaltwasserschlauch aufgeschnitten. Dieses Material ist relativ hart und zäh und kostet nicht viel im Baumarkt.

Beim Kühlerschutz hab ich unteren Bereich der Kühler ein 3mm Alublech herumgebogen, dieses hält einfache Umfaller auf jeden Fall stand. (Hat ein anderer im Forum auch schon mal so ähnlich gemacht.) Im oberen Bereich der Kühler hab ich eine Abstützung am Rahmen aus CFK Stäben angebracht. Diese wurden durch die auf dem Foto gelblichen Halter aus GFK angebracht.

Optisch natürlich nicht der Bringer aber gewichtsmäßig sind meine Lösungen fast unschlagbar und die Schutzwirkung würde ich als für meine Zwecke als ausreichend bezeichnen.

Materialkosten für Unterzugschutz und Kühlerschutz betragen gesamt etwa 25 T€uronen.

CFG und GFK Material bekommt man im Modellbaugeschäft. Hab auch schon über einen Karbonmotorschutz in Eigenbau nachgedacht- aber allein die Materialkosten für die Carbonplatten gehen über 70 €.

Bild

Bild
Bild

Dual ist ideal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 08:21 
DRZ-Premium-User

hmmmmmmm......
meinste das am Kühler hält??? kann ich mir nicht vorstellen.....

Und das mit den Rahmenunterzügen ist ja ganz nett, aber davon hast du noch lange keinen "Motorschutz"..... verstehste!!!??? Und das ist ja eigentlich Sinn und Zweck einer solchen Anschaffung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 08:53 
DRZ-Goldmember

Meine Meinung:

Rahmenunterzüge: gut gelöst !

Kühler: am Wichtigsten ist immer das untere aussere Ecke des Kühler zu schützen. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Motorschutz: Das original Kunstoff-Ohr ist nicht lang genug, um den WAPU-Deckel ordentlich zu schützen. Zumindest mus es verlängert werden.

Case Savers nicht vergessen !

Grüsse

Franck

Betreff des Beitrags: Re: Original Motorschutz?
BeitragVerfasst: 08.04.2008 12:19 
Tac hat geschrieben:
Was spricht eigentlich gegen den Original Motorschutz, hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Klar das die seitlichen Plastikdinger nicht optimal sind. Hab bei KTM u co aber schon weniger gesehen das als Schützer verkauft wird.

Die neue KTM 450 EXC-R wurde gerade im Vergleichstest der Enduro Abenteuer dafür kritisiert, daß bei einem Kaufpreis von weit über 8.000 € noch immer kein Motorschutz oder wenigstens Hebelprotektoren dran sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 13:12 
DRZ-Platinuser

Moin Tac, bau dir deine DR-Wanne dran. Preiswerter kannst du deinen Motor nicht besser schützen! Das es geht, siehst du in MM's und meinem Profil. Was sind schon 2,5 kg mehr im Vergleich zu einem zerschossenen Gehäuse...

Und in Sachen Kühlerschutz findest du unter den Technik-FAQ eine Bauanleitung von MM, die ist super. Ich werd die Tage anfangen, den MM-Schutz nachzubauen. Denn so weich wie in der Lausitz fällt man leider nicht überall...

Betreff des Beitrags: Re: Original Motorschutz?
BeitragVerfasst: 08.04.2008 15:38 
DRZ-Goldmember

Johnston hat geschrieben:
Tac hat geschrieben:
Was spricht eigentlich gegen den Original Motorschutz, hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Klar das die seitlichen Plastikdinger nicht optimal sind. Hab bei KTM u co aber schon weniger gesehen das als Schützer verkauft wird.

Die neue KTM 450 EXC-R wurde gerade im Vergleichstest der Enduro Abenteuer dafür kritisiert, daß bei einem Kaufpreis von weit über 8.000 € noch immer kein Motorschutz oder wenigstens Hebelprotektoren dran sind...

Tac hat doch nie geschrieben, die KTM hätten eine Motorschutzwanne als Serienaustattung. Wer lesen kann...
Meine 07' KTM Motorschutzwanne ist aus Kunststoff und hält wahnsinnig gut. Hat dazu den Vorteil, dass es sich bei Stürtze nicht verformt. Ein gut gemachte Kunststoffwanne halte Ich für eine sehr gute Lösung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 15:43 
Franck, halt mal den Ball flach. Niemand hat geschrieben, daß eine KTM serienmäßig irgend etwas hat, schon gar keinen Motorschutz.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß eine KTM 450 EXC-R, die als Sport- und Wettbewerbsenduro gehandelt wird serienmäßig keinen Schützer hat, weil weiter oben erwähnt wurde, daß man KTMs schon mit weniger Schutz als den Original Suzuki-Kunststoff-Motorschutz gesehen hat.

Fühl dich bitte nicht immer gleich dazu berufen, Streß zu machen, schon gar nicht, wenn du offensichtlich den Zusammenhang nicht verstanden hast.

Erst denken, dann posten. Klar? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 15:49 
DRZ-Goldmember

Johnston hat geschrieben:
Franck, halt mal den Ball flach. Niemand hat geschrieben, daß eine KTM serienmäßig irgend etwas hat, schon gar keinen Motorschutz.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß eine KTM 450 EXC-R, die als Sport- und Wettbewerbsenduro gehandelt wird serienmäßig keinen Schützer hat, weil weiter oben erwähnt wurde, daß man KTMs schon mit weniger Schutz als den Original Suzuki-Kunststoff-Motorschutz gesehen hat.

Fühl dich bitte nicht immer gleich dazu berufen, Streß zu machen, schon gar nicht, wenn du offensichtlich den Zusammenhang nicht verstanden hast.

Erst denken, dann posten. Klar? :?

Wer macht Stress hier, Kumpel :roll:
Tac schrieb "als Schützer verkauft wird". Was wird als Schützer verkauft ? Gläser Bier ? Langsam auf das letzte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 16:00 
....Sessel zurecht schieb,Getränke kalt stell,Popkorn raus.......... :wink:

Hätte da noch gebrauchte Boxhandschuhe...... :hihi:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]