DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.11.2024 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auspuff frage
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:32 
DRZ-Frischling

hallo

wollte mal von euch wissen was kann passieren wenn di grünen mich anhalten mit einer Akrapovic Evolution-Line Auspuffanlage ohne ABE

was kann da passieren ???

mfg tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:37 
Mmmmh...den Bußgeldkatalog kenne ich nicht auswendig, aber du fährst mit einem nicht zulassungsfähigen Fahrzeug, also ohne Versicherungsschutz. Im Schadensfall bei verschuldetem Unfall kann das schnell vor Gericht zum entscheidenden Faktor werden, darüber hinaus wird deine Versicherung eine Haftung ausschließen und du wirst den Schaden der Gegenseite selbst tragen müssen. Je nach Personen und Sachschäden kann das so teuer werden, daß du nie wieder in deinem Leben auf einen grünen Zweig kommst...

Was an Ordnungswidrigkeit in Euro fällig wird, kann ich nicht sagen.

Zuletzt geändert von Johnston am 08.04.2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:38 
DRZ-Platinuser

schau mal in der Foren Suche oben rechts :!:

warum kaufen sich Leute so eine Anlage wenn sie ganz genau wissen dass sie auf öffentlichen Straßen fahren... :nut: versteh ich nicht...

Und laut ist nicht immer cool, geil oder sonstwas :wink:

Gruß MotoX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:41 
MotoX hat geschrieben:

warum kaufen sich Leute so eine Anlage wenn sie ganz genau wissen dass sie auf öffentlichen Straßen fahren... :nut: versteh ich nicht...

Versteh ich auch nicht so ganz, wo es den Leo mit ABE gibt und darüber hinaus auch andere Anbieter inzwischen mit ABE-Dämpfern auf dem Markt sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:45 
DRZ-Premium-User

Im schlimmsten Fall legt dich die Rennleitung vor Ort still.
Hab auch schon gehört, dass die Maschine zur Beweissicherung einbehalten wird. Ob's stimmt...?
Mir ist das auf jeden Fall zu heikel geworden. Deswegen liegt mein Micron Race für die Fireblade auch schon seit Jahren in der Garage.
:cry:

Gruss,
André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:52 
ppunkt hat geschrieben:
Im schlimmsten Fall legt dich die Rennleitung vor Ort still.
Hab auch schon gehört, dass die Maschine zur Beweissicherung einbehalten wird. Ob's stimmt...?

Ja, das stimmt. Es kamen schon diverse Reportagen im TV, in denen u.a. wegen Streckensperrungen die Polizei bei der "Jagd" auf Biker begleitet wurde. Im schlimmsten Fall wird die Mühle einkassiert (sichergestellt) oder aber es wird verlangt, daß das Bike abtransportiert oder vor Ort in einen verkehrstauglichen Zustand zurückgebaut wird. Mit Fahren is auf alle Fälle nix mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:53 
DRZ-Goldmember

Unterwegs ohne ABE mittlerweile ~150€ +3 Punkte soweit ich weis... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 21:57 
DRZ-Frischling

danke für die schnellen antworten dann werde ichs mir überlegen

aber denke das ich das teil drunter bretter

mfg tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008 22:13 
DRZ-Premium-User

... also ich musst vor einigen Jahren, weil ich die DRZ vor einem Wettbewerb zwecks Ölwechsel kurz warmfahren musste, mit meinem zweifach nachgedämpften SPES (Zusatz im Siebrohr und Endkappe einer LC4) ohne ABE mit den Beamten (der wiederum einige Jahre zuvor meine XT 500 - ebenfalls nach einer Fahrt zur DEKRA- zwangsstillgelegt hat, das kam mir aber erst in den Sinn als ich das Strafmandat mit seinem Namen daruf erhielt) zur DEKRA fahren und dort eine Geräuschmessung durchführen. Es kam mir so vor als ob der Beamte ein bischen enttäuscht war, dass der Pegel noch unter dem erlaubten war.
Es gab dann einen Mängelbericht, weil die DRZ im Wettbewerb läuft und dementsprechend keine Spiegel, Blinker etc. hat - die Orginaltröte musste dann auch drauf (da war ich dann versucht den Orginal Einsatz der E draufzulassen - hab mich dann aber doch für die leisere Endkappe entschieden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008 07:34 
an es gibt den Arapovic auch mit der EG-PrüfNummer.. den fahre ich. DA kann keiner was sagen... DB-Killer immer in der jackentache und gut ist^^. Der sound ist klasse und gut aussehen tut das Gerät auch noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008 07:49 
DRZ-Goldmember

Die Evo gibts (laut Importeur) nicht mit EG-Nummer. Die mit E Nummer, die von ABP und anderen vertrieben wird, ist ein anderer Topf. Hab mich vor kurzem mit der Sache beschäftigt. Zur Zeit gibts die Evo recht günstig, das ist schon ein Schnäpchen - bis die Rennleitung winkt :wink: Meine Meinung: Wenn Du damit auf der Straße rumgurkst, finger weg, gibt genug Alternativen. Würd ich mein Geld nicht dauernd für andrere Sachen ausgeben, würd ich mir die SR Anlage zulegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008 07:54 
DRZ-Power-User

Also den Versicherungsschutz wirst du nicht verlieren, nur weil deine Anlage keine ABE hat. Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen bemängeltem Teil und Unfallursache bestehen, und das wird bei einem zu lauten Auspuff arg schwer werden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]