Wenn sie es Dir beweisen können, heißt das, ABE erloschen und Sicherstellung vor Ort. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr, erst Recht nicht, wenn Du einen Führerschein auf Probe hast. D.h., Du gehts eine Weile zu Fuss, es kann sogar dazu führen, dass Deine Probezeit verlängert wird oder Dir bei grobem Verstoss Dein Führerschein eingezogen wird, das bedeutet dann, dass Du nach einer Sperre den nicht automatisch zurück bekommst, sondern einen neuen machen musst.
Bei einem Unfall hast Du keinen Versicherungschutz und dann kann es richtig böse für Dich werden, sprich Du trägst alle Kosten, auch wenn Du keine Schuld hast, alleine und hast zu dem noch eine Anzeige am Hals!
Problem ist immer die Beweisführung vor Ort. Bei einer "normalen" Kontrolle ist es eher schwer die Drosselung zu prüfen. Aber wenn die Polizei einen Verdacht hegt, besteht die Möglichkeit der Sicherstellung und Prüfung. Beim TÜV kannst Du sicher sein, dass sie danach schauen werden.
Ehrlich, laß es , es hat noch keinem geschadet 2 Jahre mit 34 PS zu fahren und der Unterschied zu den 39PS ist nur gering. Ich bin damals anno 1985 freiwillig 3,5 Jahre mit 27PS gefahren und ich habe nichts vermißt - erst wenn man dann "offen" fahren darf