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 Betreff des Beitrags: Luftfilter reinigen
BeitragVerfasst: 26.04.2008 16:18 
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DRZ-Power-User

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Hallo alle beisammen,

leider kam mir unter diesem Begriff bei der SuFu nicht wirklich das gesuchte entgegen und mir ist aufgefallen das dem Forum ein FAQ teil fehlt, den es ja nur für Umbauten gibt.

Ich stand eben draußen so vor der Suzi und dachte mir das ich evtl mal den Luftfilter reinigen sollte. Ich mir also das Handbuch geholt und gelesen.
Jedoch stellt sich mir die Frage was nicht brennbare Lösungsmittel sind.

Mit was macht ihr das so?

Und wenn wir schon dabei sind, welche Vorteile hätte beispielsweise ein K&N Filter ? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus!


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BeitragVerfasst: 26.04.2008 19:14 
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HI,

also ich hab den originalen Luftfilter gegen den K&N Filter getauscht.

Ist quasi Wartungsfrei das Teil.

Viele Grüße

Flo

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BeitragVerfasst: 26.04.2008 20:35 
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Hi !

Schau mal unter diesem Link nach;
da ist die ganze Prozedur beschrieben.

Außer Filterreiniger kannst Du auch Sprit oder Diesel nehmen;
beides greift jedoch den Filter an, verkürzt dessen Lebensdauer und verschlechtert die Filterwirkung.

K&N ist ein Trocken LuFi - richtig ?!

Den nur bei ausschließlichem Straßenbetrieb - offroad wäre sowas tödlich;
aufgrund der manchmal starken Staubentwicklung ist dort der Naß-LuFi Pflicht.

Gruß

MM

P.S.: Ein nicht brennbares Lösungsmittel ist z.B. Terpentin od. andere Leichtöle

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 26.04.2008 21:13 
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Registriert: 20.01.2007 13:48
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Wohnort: Freiburg i.Br.
Zitat:
K&N ist ein Trocken LuFi - richtig ?!


Jupp korrekt !

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BeitragVerfasst: 27.04.2008 00:04 
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Also zum Sumo fahren mit Offroad Teil ist der K&N doch kein Problem, oder. Ich mein da staubts auch schon mal heftig, aber fahren doch viele Leut einen K&N.

Gruß J

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 Betreff des Beitrags: Luftfilter reinigen
BeitragVerfasst: 27.04.2008 08:12 
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Aaallsooo , ich persönlich mache das so:
Luftfilterelement ausbauen, in warmes Wasser einlegen, mit Waschpulver innen und außen bestreuen, einmassieren und Kneten, mit den Fingern das Öl und sonstige Verschmutzungen "ausmassieren", anschließend mit warmen Wasser ausspülen und vorsichtig auswringen und dann einen Tag im Heizungskeller trocknen. Das ganze dauert ca. 10 Minuten und das Teil wird wunderbar sauber. Wenn wieder trocken neues Luftfilter öl aufsprühen, in eine Tüte packen und das neue Öl einmassieren - fertig. Wieder einbauen und weiterfahren. Es empfiehlt sich einen zweiten Lufi zu besorgen ( habe neben dem Originalen noch einen von Twintop. Einer liegt immer wechselbereit in der Tüte in der Garage. Hoffe ich konnte helfen. Gruß Markus

PS. @ Admins : Vielleicht in den Technikbereich mit aufnehmen ?


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BeitragVerfasst: 27.04.2008 09:49 
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ferrarifan123 hat geschrieben:
Zitat:
K&N ist ein Trocken LuFi - richtig ?!


Jupp korrekt !


kappes!
K&N ist geöltes Baumwollgewebe

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 27.04.2008 10:31 
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Registriert: 20.02.2008 14:37
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Mighty Doc hat geschrieben:
ferrarifan123 hat geschrieben:
Zitat:
K&N ist ein Trocken LuFi - richtig ?!


Jupp korrekt !


kappes!
K&N ist geöltes Baumwollgewebe


Demnach auch für den Einsatz in staubigen Gebieten geeignet?!

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat denn der K&N gegenüber dem Ori. Filter?


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BeitragVerfasst: 27.04.2008 11:01 
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Aldimann hat geschrieben:
Welche Vorteile bzw. Nachteile hat denn der K&N gegenüber dem Ori. Filter?


Den angeblich höheren Luftdurchsatz - bringt nix ohne Anpassung, kostet aber genug Geld :wink: ...


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BeitragVerfasst: 27.04.2008 20:11 
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für offroad? naja, ich würds höchstens fürn bisschen supermoto-"offroad" fahren.
grösster vorteil ist, das man sich die ständige wutzerei beim saubermachen und ölen sparen kann. und der luftdurchsatz ist definitiv höher noch, als beim twin air sumo filter. ich hab den direkten vergleich mit ner lambdasonde getestet.

hab nen K&N in meiner alten karre nach 80.000 km das erste mal saubergemacht!

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 27.04.2008 21:59 
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Ja hatte ich auch schon was gehört von.

Höhrer Luftdurchsatz würde ja dann das ganze ansaug Verhältnis beeinträchtigen, demnach müsste ja dann auch der Vergaser neu eingestellt werden oder irre ich?


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BeitragVerfasst: 27.04.2008 22:07 
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du irrst nicht. :wink:


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