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 Betreff des Beitrags: zum Abklemmen
BeitragVerfasst: 14.04.2008 09:55 
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DRZ-Junior

Registriert: 11.04.2006 10:37
Beiträge: 12
Hallo Jan1905,
hier gehts zum Beitrag
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=7705

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys ;-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008 10:01 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 04.04.2007 12:25
Beiträge: 55
Wohnort: 30625 Hannover
Moin, ich fahr eine 05 SM und hatte immer nur in Winter nach ca. 6 Wochen bei niedrigen Temperaturen ( unter 5° Grad ) Startprobleme. Seitdem ich das Licht beim starten abgeschaltet habe, geht es immer.

Gruss maxman

_________________
Dreht sich der Motor, freut sich der .............,
driftet das Bike ,... erhöht sich der Herzschlag.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008 20:51 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 12.03.2007 18:05
Beiträge: 308
Wohnort: Heideck
Hi Jungs, hab das selbe Problem und hierzu noch eine Verständnisfrage.

Das rote Kabel ist quasi nur für die digitale Uhr am Tacho?

und wenn ich das ganze mach, ohne diese Schalter anzubaun, (Rotes Kabel einfach abisolieren), hab ich einfach keine Uhranzeige beim Fahren? Oder wie seht ihr das? Kann ich das so ohne weiteres machen?


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 Betreff des Beitrags: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 17.04.2008 23:58 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 28.09.2005 01:16
Beiträge: 67
Wohnort: Eisenach
@Leonk Richtig!

@ Jan 1905 Auspinnen heißt ich drücke eine kleine Lasche im Stecker
(die den Pin) hält zurück und ziehe den Pin (das stromführende Metallteil im Stecker) heraus.
Bild

Bei dem Beispiel wäre es die kleine Lasche in der Mitte die den Pin im Gehäuse (Stecker) hält.

Gruß Micha


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 Betreff des Beitrags: Batterieproblem!
BeitragVerfasst: 28.04.2008 16:13 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.09.2006 17:30
Beiträge: 28
Wohnort: Moormerland
Meine DRZ ist von 7/2006 und die Bakterie ist auch hin. Muß aber zu meiner Schande gestehen das ich nie nachgeladen habe. War mir auch irgendwie nicht geläufig, vorher VF 750 F gehabt, nie geladen immer gestartet!

Aber der moderne Zirkus mit dem Tacho und der Uhr tut sich wohl immer ein bißchen Strom rein und wenn man dann länger nicht fährt kommt es wohl zur Tiefentladung. Diese bekommste auch wohl nicht mehr weg obwohl manche Ladegeräte das können sollen. Stimmt aber nicht immer.

Möglichkeiten gibt es nun die Uhr abzuklemmen, geht dann nach jedem Neustart auf 1.00 Uhr und müßte gestellt werden, irgendwie lästig oder?

Andere Möglichkeit ist ein Optimate 3 Ladergerät für 60 Öken zu greifen, da ist für solchen schwächlichen Bordnetzkram gleich ein Kabel dabei, dies wird einfach an die Batteriepole geschraubt und nach außen ein gummierter Stecker gelegt der dann mit dem Ladegerät einfach verbunden wird. Ladegerät an die Garagenwand und bei Fahrpausen einfach dran damit, regelt alles selber das Ding von Laden über Erhalten und so.

Traurig ist das Ganze aber dennoch. Erste Batterie Tiefentladen, neue kaufen, nun darauf achten immer schön Erhaltungsladungen zu machen, eventuell Optimate 3 erwerben, geht mir auf den Zeiger ehrlich. Schwache Leistung von Suzuki, laut Serviceheft und Händler auch ausgenommen von der Garantie sowas.

Übrigens, der Neukauf der Bakterie ist auch nicht einfach zu entscheiden.
Polo und Hein Geldgierig wollen mal eben 73,95 für sowas mit zwei Jahren Garantie. Anderer Händler gibt gleich nur 6 Monate Garantie, ne Yuasa konnte ich bekommen für 63,00 mit einem Jahr Garantie und ATU will eine liefern für 40 mit zwei Jahren Garantie. Diese nehm ich nun, da im Forum ja scheinbar einige alles durch haben und sagen egal, hält alles eh nur zwei Jahre.

Aber bei der Garantie kann ich mir den Ablauf im Schadenfall schon jetzt ausmalen. Erst einschicken, lange warten, dann Ergebnis, tja die war wohl tiefentladen, leider kein Garantiefall. Also wieder zahlen.

Wer von euch hat diesen Fall durch?

Übrigens hab ich mal den Ruhestrom gemessen bei meiner.
1,6 Ampere mit Uhr dran, 0,3 Ampere bei abgeklemmter Uhr. Sind diese Ergebnisse jemanden bekannt? Ist 0,3 OK für die Selbstentladung?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008 16:53 
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Beiträge: 308
Wohnort: Heideck
Hi Dr.Z.

Ich finde die einfachste Möglichkeit im Moment ist es, einfach die Batterie abzuklemmen. Dass man die Uhr nicht mehr angezeigt bekommt ist meiner Meinung nach das kleinere Problem. Hab meine meistens dabei, wenn nicht dann gugg ich aufs Handy :D

Das mit dem Ruhestrom würde mich auch interessieren...


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieproblem!
BeitragVerfasst: 28.04.2008 17:55 
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Beiträge: 429
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Dr.Z. hat geschrieben:
Übrigens hab ich mal den Ruhestrom gemessen bei meiner.
1,6 Ampere mit Uhr dran, 0,3 Ampere bei abgeklemmter Uhr. Sind diese Ergebnisse jemanden bekannt? Ist 0,3 OK für die Selbstentladung?

Boa, 1,6A???
Ich hab mal eben vor Schreck bei mir gemessen.
Bin nur an das "dicke rote" rangekommen zum Messen. Läuft da noch versteckt was parallel?
Gemessen hab ich mit einem Zangenamperemeter. Der Ruhestrom lag zwischen 0,01 und 0,04A (nix abgeklemmt!). Bei eingeschalteter Zündung (also mit Licht) so bei ca. 5,5A.
Sehr genau wird mein Meßgerät nicht sein. Aber da ist ja trotzdem eine ziemliche Differenz.
Wer hat mehr oder weniger zu bieten?
:wink:

Gruß,
André

PS: Optimate rulez. Borduhr bleibt AN!!! :lol:


Zuletzt geändert von ppunkt am 28.04.2008 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008 17:55 
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@ Dr.z. das mit dem 1,6 A kann nicht sein, da ist die Batterie nach max 4 Stunden alle. Die 0,3 A kann auch nicht sein. Bei meiner sind es 2mA also 0,002 A wenn die Zündung aus ist.
Man könnte sicher ein Relais so schalten, das der Stromkreis zur Uhr unterbrochen wird wenn die Zündung aus ist. Kann man sicher im Tacho einbauen.
Kann ja mal schauen wie man das machen könnte, aber die Uhr ist dann immer auf 0:00....

Einfachste Lösung Sicherung an der Batterie raus ziehen wann man länger nicht fährt.

-- Andi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008 19:05 
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Wohnort: Heidenheim
Hi,

Könnte es sein, daß da jemand das "m" wie Milli (Ampere) beim Ablesen des Meßgeräts übersehen hat? Dann stimmen die Werte in etwa mit den von mir gemessenen überein.

buki


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 Betreff des Beitrags: Super
BeitragVerfasst: 30.04.2008 10:16 
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DRZ-Stamm-User
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Beiträge: 99
Wohnort: Düsseldorf
Hi Andreas,

wie immer Super!!
Werde deiner Anleitung folgen und auch so das Bordnetz umbauen.
Danke!

Uwe

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2008 10:55 
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Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

Andi_LL hat geschrieben:
@ Dr.z. das mit dem 1,6 A kann nicht sein, da ist die Batterie nach max 4 Stunden alle. Die 0,3 A kann auch nicht sein. Bei meiner sind es 2mA also 0,002 A wenn die Zündung aus ist.
-- Andi


da mich dieses Problem jetzt auch aktuell ereilt :cry: hat, bei 0,002 A (2 mA) dürfte es aber eigentlich kein Problem geben:

6 Ah (Batteriekapazität) : 0,002 A = 3.000 Stunden = 125 Tage
6 Ah (Batteriekapazität) : 0,02 A = 300 Stunden = 12,5 Tage

Das entspricht also einem Stromverbrauch von ca. 18 mA bei 14 Tagen oder habe ich da was übersehen (außer Batteriealterung, Temperatur)?
Ich bin echt genervt, denn sowas ist mir in über 20 Jahren noch nicht untergekommen :twisted: Ansonsten aber ein gutes Moped :mrgreen:

Gruss LaMar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


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 Betreff des Beitrags: Strom
BeitragVerfasst: 10.06.2008 11:53 
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Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Stimmt schon, nur wann ist die Batterie schon komplett geladen ? Einmal Starten und schon fehlt eine 1Ah. Wenn man also von 4 Ah ausgeht hält die nur noch 12 Wochen (pro Woche 0,336Ah) dann ist die Batterie aber komplett leer. Also 0 Volt. Das passiert aber nicht ab 5 Volt Batteriespannung fließt da (fast) nichts mehr.
Mehr als 6-8 Wochen sollte man die DRZ nicht unbenutzt rumstehen lassen. Aber wer macht das schon ;-)
Die Batterie mag diesen konstanten Entladestrom nicht. Bin mir nicht ganz sicher ob sich die Selbstentladen da nicht auch höher auswirkt.
Fakt ist, wenn die DRZ-S länger rumsteht, ist die Batt leer.

-Andi


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