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 Betreff des Beitrags: steuerkettenspanner, ventile einstellen
BeitragVerfasst: 29.04.2008 10:42 
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moiens zusammen,

lese schon länger mit hier, sehr entspannt und hilfsbereit hier, iss nich überall so.....

mittels der suche bin ich über das steuerkettenspanner thema gestolpert, hab aber keine bilder der mittels schweißpunkten aufgebrachten plättchen gefunden, gibs die irgendwo?

zweite frage, zum ventile einstellen nockenwellen abnehmen????? das war in den 70ern....., schon anfang der 80er gabs zumindest für z.bsp. die xj´s von yamaha und die gs´s von suzi jeweils ein werkzeug, das hat man bei der xj z. bsp. auf dem kopf festgeschraubt bei geöffnetem ventil, dieses hatte eine nase die die tasse unten gehalten hat wenn man die nocke weggedreht hat, und dann konnte man die shims rausholen und wechseln...

gibbet sowat nich für die drz????



zum hintergrund, hab ne drz 400 s, bj 2003, 20000 km, die möcht ich nu noch schnell fit machen und dann verkaufen, da ich (hoffentlich) am sa ne drz 400 e kriege......


merci und gruß

tom


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 Betreff des Beitrags: ich nochema...
BeitragVerfasst: 29.04.2008 11:17 
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so,

nu hab ich schon mal rausgefunden dat et son werkzeusch net gibt und daß man tatsächlich die wellen ausbauen muß, mit verlaub, so ein schwachsinn.....
die begründung seitens suzi iss daß man ja die ventile nich mehr so oft einstellen muß wie damals, deshalb hat man bei der konstruktion auf die möglichkeit ein werkzeug einzusetzen von vornherein verzichtet.......

iss da so absolut kein platz für sowas???? (habs noch nich auf, passiert am samstach...)

anyhow, von den "schlechten" spannern wußte er auch nix, wäre trotzdem cool wenns denn irgendwo ein bild von der modifikation gäbe...

gruß

tom


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008 11:41 
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Du, sorry, aber ich glaube so kann dir niemand helfen.

Ich kann das was du schreibst schon schwer entziffen und kenne schon ziemlich viele Abkürzungen.

Solltest deinen Text evtl. normal schreiben, denn umso verständlicher er ist, desto mehr Leute werden dir helfen können.

Ist echt nicht böse gemeint, aber musste deinen Text 4x lesen um alles zu verstehen.

Leider kann ich dir nicht helfen.


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 Betreff des Beitrags: huch....
BeitragVerfasst: 29.04.2008 12:23 
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bin doch noch drogenfrei, iss doch erst mittach?????

hmm, sorry, dachte man kann das verstehn.......


hier nochmal kurz: was ich noch gerne bräuchte wären fotos von einem modifizierten spanner, wo ein plättchen aufgeschweißt wurde, wie es in einem der vielen freds zu dem thema erwähnt wurde


merci und gruß

tom


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BeitragVerfasst: 29.04.2008 13:22 
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Hallo Tom,

zum Ventile-Einstellen:
Das Einstellwerkzeug funktioniert nur, wenn der Shim auf der Oberseite vom Tassenstößel liegt ("over the bucket"). Bei fast allen modernen Motorradmotoren (auch bei der DRZ) liegt der Shim aber unter dem Tassenstößel, also zwischen Ventilschaft und Tassenstößel. Bei dieser Konstruktion kann der Shim wesentlich kleiner und damit leichter gestaltet werden. Hochdrehende Motoren machen diese Konstruktion nötig, um die bewegten Massen vom Ventiltrieb gering genug zu halten, um Ventilflattern zu vermeiden.

Der Nachteil von dieser "under the bucket"-Konstruktion ist, dass der Tassenstößel zum Tauschen vom Shim rausgenommen werden muß, und dazu muß wiederum die Nockenwelle raus.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 29.04.2008 13:47 
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nasiehsewohl,

dat iss doch mal ne erklärung die mir als technisch gebildeten einleuchtet, merci beaucoup.

hab dat nich so mit dem modernen zeugs, die drz iss mein erstet "neuet" moppet, fahr sons xt 500, xr 600, xj 650 usw.,


wie gesagt, will dat moppet vorm verkauf noch gescheit richten, weiß nur noch nich wat ich nu mit dem spanner mache, wenn er noch ok iss, einfach lassen (silberner...) ?????

oder wie beschrieben verbessern (wobei damit wohl die schwache feder immer noch nicht eleiminiert iss..)???

neuen einbauen????

möchte halt ungern ein moppet verkaufen und 3 monate später einen heulenden käufer vor mir sehn, der mich ankackt für etwas wo ich eigentlich nix für kann.....

gruß

tom


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BeitragVerfasst: 29.04.2008 18:28 
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1. Hier wird nich gekackt! :wink:

2. Am besten neuen Steuerkettenspanner (79Euro) mit neuer Spannschiene (? Euro) einbauen.

Wenn die alte Schiene keinen starken Abdruck hat kann die eventuell weiter verwendet werden. Leider weis ich selber nicht ob das so lange funktioniert, da die Schiene von Suzuki verändert wurde.

Gruß
M@tt

PS: An meiner S wurde nur der Stuerkettenspanner getauscht.


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BeitragVerfasst: 29.04.2008 19:22 
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jo tach widder

besten dank, dette hab ich nu soweit verstanden, falls noch einer n foto wie oben nachgefragt auftut, immer gerne her damit, ansonsten wie gesagt hab ich nu eingesehen daß ich einfach zur sicherheit nen neuen reinmach unn feddisch.

merci beaucoup a tous

tom


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BeitragVerfasst: 29.04.2008 22:49 
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N Abend Tom,
xtom hat geschrieben:
(wobei damit wohl die schwache feder immer noch nicht eleiminiert iss..)???

Die Feder is nicht zu schwach beim Alten, sie ist am Ende zu stark gebogen und kann da brechen. Das Aufschweißen von einem Plättchen schummelt nur die Lebensdauer der Kette größer, weil der Spannerweg verlängert wird- sonst nix. Bei 20Mm kanns auch sein, dass die Kette auch schon an die Verschleißgrenze kommt. Wenns blöd geht kanns sein, dass die Kette beim evtl.en Einbau eines neuen Spanners klappert, weil der nicht so lang ist wie die alte Version.
Bei der Gleitschiene gibts zwei verschiedene Artikelnummern. MudMonster hat beide augenscheinlich mal verglichen und keinen baulichen Unterschied feststellen können.
Ich könnte dir jetzt gar keinen Rat geben, was an deiner Stelle vernünftig wäre. Umbau/ Wechsel wäre konsequent wahrscheinlich nur komplett (Kette, Schiene, Spanner). Obs genauso viel beim Verkauf reinholt, bleibt zweifelhaft...naja, sicher nicht :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2008 09:56 
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moien und merci,

mir gehts weniger drum beim verkauf was reinzuholen, vielmehr darum daß der bock nich n kapitalen schaden erleidet falls der neue besitzer da ordentlich am gas dreht........

das gibt nur unnötige und meist unschöne diskussionen.....

hab mal 2 xr 600 verkauft als bastelobjekte für 2500,- dm damals, eine ziemlich fertig aber fahrbereit, eine in teilen, ich war mit der fahrbereiten noch zum tüv vorher

2 wochen später krieg ich n anruf, die möhre sei schrott, und die anscheinend sehr sehr fachkundige und allwissende werkstatt wo er den bock hingegeben hat, hat ihm mitgeteilt daß es unmöglich sei daß der motor und speziell der zylinderkopf vorher überhaupt gelaufen sei.........

keine ahnung ob er sie nu vorher kaputtgefahren hat oder nich, auf jeden fall kam der mir echt blöd, und auf sowas hab ich kein bock.......


gruß

tom


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