Das hat den Effekt, dass der Motor besser am Gas hängt, da er weniger Masse in Drehbewegung versetzen muß.
Roll mal eine Autofelge den Berg hoch, und danach zum Vergleich eine Fahrradfelge...
Er dreht schneller hoch, wird allerdings rein von der Charakteristik her auch agressiver, was auf rutschigem Untergrund einen etwas sensibleren Umgang mit der Gashand erfordert.
Trotzdem war er,was die Drehfreude angeht, immernoch weit entfernt von einem Crossmotor alla RMZ o.Ä.
Auf der Strasse wird man den Unterschied auch kaum merken...auf der Bahn allerdings schon. Dort setzte der Begrenzer bei gleicher Strecke, Übersetzung und Fahrer gute 20m früher ein.
Bei den E-start Modellen ist das allerdings in dem Maße nicht möglich, da an entsprechender Stelle kein Metalldummy sitzt, sondern ein Zahnrad des Anlasserzwischengetriebes...
Ob und wie es sich auf die Leistungsdaten ausgewirkt hat, weis ich nicht...da mir das Ergebniss auf der Bahn als pos. Bestätigung ausgereicht hat
und ich mir den weiteren Prüfstandslauf verkniffen habe...leider und dann habe ich sie (leider) verkauft...