Hallo Gemeinde,
mein Problem seit Besitz der E: Spätestens ab 60-70km/h fängt das Hinterrad an, üble Hoppeleien ins Fahrwerk zu schicken und für fiese Unruhe zu sorgen!
Wenn mein Kumpel hinterher fährt, staunt er jedes mal was für ein gewaltiges horizontales und vertikales Gewackel da hinten abgeht. Quasi eine Acht noch oben und zur Seite.
Wenn ich ausschließlich offroad unterwegs wäre, wär's mir egal aber ich fahre halt mindestens genauso viel, wenn nicht mehr, auf Landstrassen. Und dann nervt datt so richtig
Getan habe ich bisher folgendes:
-> 2 x Speichen zentrieren lassen (bei unterschiedlichen Mechs
) mit der (Profi)Info das mehr nicht zu erreichen wäre, weil a) der Schlag zu hoch und b) die entsprechenden Nippel am Ende der Verstellmöglichkeit angelangt sein.
-> Kette auf ungleiche Längung gecheckt - Negativ, alles gleich. Kette zwar alt aber noch okay.
-> Aktuell bin ich grade dabei ein DR 350 Hinterrad anzupassen, weil a) komplett abgenervt und b) zu geizig für ein Talonrad oder so.
Während ich also so am anpassen des DR-Rades bin, überprüfe ich spaßeshalber mal den Lauf auf der Achse in der Schwinge (alles ab, Reifen wech, Kette ausgehängt) von beiden Felgen. Nur so, um mal zu schauen und um mal nachzumessen.....Was muß ich feststellen?
Die beiden!!!! Felgen (die ?angeblich? krumme und schiefe DRZ Felge und die gebrauchte DR 350 Felge) haben nicht mehr als 2mm Schlag (Höhe und! Seite). Das dürfte doch nie und nimmer so gewaltige Hoppeleien und Gewackel hinten auslösen???????
Was habt ihr noch für Ideen zum Thema?
Was würdet ihr noch prüfen?
Gibt es Leidensgenossen?
ist das Hinterrad eine Schwäche der "E"?
Was für Lösungen habt ihr gefunden?
Ich fahre zwar immer mit Reifenhaltern die auch nicht ausgewuchtet werden...Aber das dürfte sich doch nicht so gravierend auswirken, oder?