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 Betreff des Beitrags: Fahrwerkseinstellung Dr-Z 400 SM Baujahr 2006
BeitragVerfasst: 24.06.2008 19:43 
Ich hatte am Wochenende versucht mein Fahrwerk einzustellen und dabei
festgestellt, das offensichtlich die Vorspannung von Gabel und Heck sehr
unterschiedlich ausgelegt sind. Bei der Gabel ist es ein neg. Federweg mit
"Fahrerin" (oder N2) von 35mm, üblich wären 78mm (30%) bis 91mm (35%).
Am Heck waren es 90mm zu errechneten 67mm(25%) bis 81mm(30%) . Die 3,5cm zu 9,0cm sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Beim anbremsen ist die hohe Spannung vorn angenehm aber das Heck .. und nein ich bin nicht Übergewichtig!!!!! :-)
Meine Fragen: Wie komme ich an den hinteren Dämpfer ran um dort die
Vorspannung anzupassen. Am Luftfiltergehäuse war dann Schluss. Hammer oder Säge? Kann ich die Vorspannung auch irgendwie an der Gabel anpassen oder geht das nur mit einem neuem Federset?

Was mir auch aufgefallen ist, war der doch recht kleine wirksame(!)
Einstellbereich, obwohl das Fahrwerk (vorn+hinten, Zug+Druckstufe) jeweils
über 20 Klicks einstellbar ist.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gesammelt?

das Schaaaaaaf


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BeitragVerfasst: 24.06.2008 19:57 
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Also vorspannung stellst du wie folgt ein. Die Kontermutter am Federbein mit Hammer und abgefeilten Rundeisen aufmachen. Dann Moped "aufbocken" und die Feder Drehen, dann dreht sich die untere mutter mit und auf der is bei mir ein indikatorstreifen. Dann halt gewünschte umdrehungen härter machen und kontamutter wieder gut zumachen. Keine Hexerei.

Wenn du keine möglichkeit zum aufbocken hast kannst natürlich auch die untere mutter mit hammer und eisen unter spannung bearbeiten(glaub halt das das nix ausmacht?!).

Bei der Gabel führt wohl nix an anderen Federn vorbei. Wie du schon erwähnt hast is die auch wenn man sie zuknallt noch nicht das gelbe vom Ei. Aber Federvorspannung erhöhen hat sich auf der Kartbahn sehr positiv bemerkbar gemacht.

Gruß J

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BeitragVerfasst: 24.06.2008 21:31 
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Der wirksame Einstellbereich der Dämpfung ist bei den meisten Serienfahrwerken recht klein.

Die beiden Muttern sollte man vor dem Lösen markieren, dann hat man hinterher einen Anhaltspunkt wie weit man kontern muss.
Ein wenig Sprühöl auf die windungen hilft ein wenig, ebenso wenn man den Spritzschutz vor der Schwinge löst. Sind nur 2 Muttern und man kann beide Hände zum Drehen nehmen.

Und nicht vergessen, den statischen Durchhang nach Prozenten einzustellen ist bloss eine Grundeinstellung wenn alles total vermurkst ist.
Wenn es beim fahren passt ist es völlig egal wie der Durchhang ist.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008 06:58 
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Obwohl eigentlich schon alles gesagt ist... http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2669


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 Betreff des Beitrags: hmmm
BeitragVerfasst: 01.07.2008 21:38 
Das war eigentlich nicht meine Frage. Ich will an das hintere Federbein kommen aber da is n Lüfter im Weg! Zur Zeit is das Federbein nicht auf mich sondern auf seinen etwas dickeren Vorbesitzer eingestellt! Wisst ihr wie ich daran komme ohne irgendwas zerstören zu müssen?

mal sehn ob ich des jetzt richtig geschrieben hab und verständlich...

gruß schaaaaaaaaf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 22:19 
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Ok.....

1. rechten Seitendeckel abnehmen.
2. Hammer und großen Schlitzschraubendreher nehmen.
3. zwischen Rahmen und Ausgleichsbehälter des Federbeins hindurch den Konterring aufschlagen.

4. die obigen Post lesen!

Viel Spaß.


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 Betreff des Beitrags: ah ok
BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:25 
Ich hoffe nur, dass ich dabei nix zerstöre, bin da nämlich n Profi drin -_-

Na dann hoff ich mal aufs gelingen!

da schaaaaaf


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 Betreff des Beitrags: Re: hmmm
BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:26 
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Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
schwarzesDRZschaf hat geschrieben:
Das war eigentlich nicht meine Frage. Ich will an das hintere Federbein kommen aber da is n Lüfter im Weg! Zur Zeit is das Federbein nicht auf mich sondern auf seinen etwas dickeren Vorbesitzer eingestellt! Wisst ihr wie ich daran komme ohne irgendwas zerstören zu müssen?

mal sehn ob ich des jetzt richtig geschrieben hab und verständlich...

gruß schaaaaaaaaf


wo ist denn da ein lüfter?! mach mal bitte n foto

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 11:37 
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Registriert: 04.08.2005 13:50
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Was willst du denn jetzt ändern?
Im ersten Post schreibst du das der Durchhang hinten zu groß ist , im nächsten dann das das Fahrwerk auf einen schwereren Vorbesitzer angepasst sei und du das rückgängig machen möchtest?

Das Fahrwerk ist eh total weich im Serienzustand. Die Vorspannung voll reindrehen und die Zug + Druckstufe zumachen hilft ein wenig, besser sind aber andere Federn.


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 Betreff des Beitrags: Re: hmmm
BeitragVerfasst: 02.07.2008 15:43 
Mighty Doc hat geschrieben:
[ wo ist denn da ein lüfter?! mach mal bitte n foto


Ok ich versuche am Wochenende mal meine Maschine mal wieder auseinander zu nehmen!


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