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BeitragVerfasst: 21.07.2008 22:01 
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DRZ-Frischling

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Das wüßte ich auch gerne!!!
Mein Händler meinte, daß man die Federvorspannung der Gabel nicht verändern kann. Habs aber auch noch nicht probiert. Übrigens ist bei der Gabel der SM OBEN die Druck-, UNTEN die Zugstufe. Kannst Du aber auch einfach selbst testen, indem Du deine Einsteller beide komplett rausdrehst und dann einen der beiden ganz rein. Wirst mit Sicherheit einen Unterschied festellen. Ist bei der SM Gabel komischerweise genau anders herum, als bei allen anderen USD Gabeln die ich kenne.


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BeitragVerfasst: 23.07.2008 12:19 
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War eben mal bei nem Mechaniker (Bergos ist sicherlich vielen SM-lern nen Begriff), und der meinte er habe fast noch nie eine so schlecht arbeitende Gabel wie die meinige gesehen. Er sagte auch das ich mir den Versuch, sie durch Zug- und Druckstufen Einzustellung wieder besser hin zu kriegen sparen kann. Da is wohl irgendwas Grundlegendes Faul. Hab mich auch schon immer gewundert, dass sich alle über die viel zu weiche Serien Gabel beschweren. Meine is nämlich hart und hacklig egal wie weit man die Druckstufe auf macht.
Das heist Gabel weggeben, vermessen und neu einstellen lassen. Hoffentlich is da nichts richtig krasses im Arsch, dass ich ne neue brauche. Wie teuer is ne neue in etwa??? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
So ne Scheiiißßeeeee!!!

Der Simon


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BeitragVerfasst: 23.07.2008 14:19 
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tony horst hat geschrieben:
War eben mal bei nem Mechaniker (Bergos ist sicherlich vielen SM-lern nen Begriff), und der meinte er habe fast noch nie eine so schlecht arbeitende Gabel wie die meinige gesehen. Er sagte auch das ich mir den Versuch, sie durch Zug- und Druckstufen Einzustellung wieder besser hin zu kriegen sparen kann. Da is wohl irgendwas Grundlegendes Faul. Hab mich auch schon immer gewundert, dass sich alle über die viel zu weiche Serien Gabel beschweren. Meine is nämlich hart und hacklig egal wie weit man die Druckstufe auf macht.
Das heist Gabel weggeben, vermessen und neu einstellen lassen. Hoffentlich is da nichts richtig krasses im Arsch, dass ich ne neue brauche. Wie teuer is ne neue in etwa??? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
So ne Scheiiißßeeeee!!!

Der Simon


Hast du denn mal nen heftigen Abflug gehabt?

Ansonsten kann ich dir nur den Franzracing empfehlen, der macht die Überarbeitung, neues Setting und Service gleich im Paket. Und der ist echt fair...

Wir kriegen da auch Rabatt, am besten einfach mal mit ihm telefonieren..

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=6323

Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 23.07.2008 16:10 
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Hallo,

grundsätzlich ist es ja so, dass die DRZ wohl auf Standardgewicht um die 70kg Federn eingebaut hat. Alles was nicht gerade +-10kg um dieses Gewicht wiegt wird wohl eher Probleme mit einer ordentlichen Fahrwerksabstimmung bekommen.

Im Regelfall fängt man damit an zu prüfen, ob die Gabelfedern und die Feder im Federbein für das Fahrergewicht ausgelegt sind. Ist dies nicht der Fall dann kann man provisorisch rumdrehen, jedoch vernünftig eingestellt bekommt man das nicht.

Meist sind in den DRZ aus dem Zubehör progresive Gabelfedern von Wilbers verbaut, welche es auch für unterschiedliche Gewichtsklassen gibt. Für das Federbein hinten gibt es auch unterschiedliche Federn für unterschiedliche Einsatzzwecke und Gewichtsklassen.

Sind die Gabeln dann länger in Betrieb sollten diese auch gelegentlich gewartet werden. Nicht das Öl ist das Problem, sondern der Abrieb, welcher die Kanäle der Dämpfer verstopfen und dann ist ganz Essig.

Ergo sollte man entweder 70kg wiegen und das ganze von einem Fahmann einstellen lassen oder gleich einen Spezialisten beauftragen das Fahrwerk ordentlich zu richten.

Beispiel meine DRZ und double-ee-suspension.de:

Passende Wilbers-Feder war bereits in der Gabel (75 €)
Gabelwartung mit Austausch der Simmerringe und Abstimmung auf mein Gewicht: 115 € inkl. Porto für beide Gabelholme!
Austausch der Feder des Dämpfers inkl. passende Feder 90 €
Wartung des Federbeins 45 €

Nach der Wartung und Optimierung der Gabel war selbige kaum noch zu erkennen. das Vorderrad sprang im Offroadbetrieb viel weniger durch die Gegend und der Grundspeed war deutlich höher. Genial!

Der Dämpfer ist gerade zur Wartung und Umbau der Feder bei double-ee-suspension.de und soll laut Aussage nächste Woche Fertig sein. Wartezeit ca. 1 Woche!

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 23.07.2008 16:15 
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tony horst hat geschrieben:
War eben mal bei nem Mechaniker (Bergos ist sicherlich vielen SM-lern nen Begriff), und der meinte er habe fast noch nie eine so schlecht arbeitende Gabel wie die meinige gesehen. Er sagte auch das ich mir den Versuch, sie durch Zug- und Druckstufen Einzustellung wieder besser hin zu kriegen sparen kann. Da is wohl irgendwas Grundlegendes Faul. Hab mich auch schon immer gewundert, dass sich alle über die viel zu weiche Serien Gabel beschweren. Meine is nämlich hart und hacklig egal wie weit man die Druckstufe auf macht.
Das heist Gabel weggeben, vermessen und neu einstellen lassen. Hoffentlich is da nichts richtig krasses im Arsch, dass ich ne neue brauche. Wie teuer is ne neue in etwa??? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
So ne Scheiiißßeeeee!!!

Der Simon


Hi Simon,

da sind sicherlich Ablagerungen in den Kanälen und dann kostet das nicht die Welt! Guckst du den Bericht vorher :roll:

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 23.07.2008 23:53 
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Danke euch für die schnellen, guten Antworten.

@Rainer: Nen richtigen Unfall hatte ich zumindest nie mit der DRZ. Ich habe sie allerdings gebraucht gekauft. Aber laut Vorbesitzer auch kein Unfall.
Es ist glaub ich auch noch nicht immer so gewesen. Mir is das erst so vor einem Monat aufgefallen. Das würde ja für Rolands Vermutung mit den Ablagerungen sprechen.
Es is aber echt krass. Also man kann ja z.B. auf den Tank drücken, um zu testen ob das Fahwerk vorne und hinten gut aufeinander abgestimmt ist. Wenn ich das mache geht se hinten normal runter, vorne aber nich einen Millimeter. Das fühlt sich an als ob die Gabel bei gestimmten Belastungen immer verkantet. Und ob das allein von den Ablagerungen kommen kann?

Von Franzracing und double-ee hab ich auch gehört. Ich denke aber eher, dass ich damit zu Bergos gehe. Der hat sich auch nen Namen gemacht unteranderem als Motoren Tuner vom DSR-Suzuki-Team und der is halt direkt bei mir um die Ecke und beim Franz oder double-ee dauert das bestimmt ne ganze weile überhaupt erst ma nen Termin zu bekommen.

Vielen Dank, Simon


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BeitragVerfasst: 24.07.2008 08:46 
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tony horst hat geschrieben:
Danke euch für die schnellen, guten Antworten.

@Rainer: Nen richtigen Unfall hatte ich zumindest nie mit der DRZ. Ich habe sie allerdings gebraucht gekauft. Aber laut Vorbesitzer auch kein Unfall.
Es ist glaub ich auch noch nicht immer so gewesen. Mir is das erst so vor einem Monat aufgefallen. Das würde ja für Rolands Vermutung mit den Ablagerungen sprechen.
Es is aber echt krass. Also man kann ja z.B. auf den Tank drücken, um zu testen ob das Fahwerk vorne und hinten gut aufeinander abgestimmt ist. Wenn ich das mache geht se hinten normal runter, vorne aber nich einen Millimeter. Das fühlt sich an als ob die Gabel bei gestimmten Belastungen immer verkantet. Und ob das allein von den Ablagerungen kommen kann?

Von Franzracing und double-ee hab ich auch gehört. Ich denke aber eher, dass ich damit zu Bergos gehe. Der hat sich auch nen Namen gemacht unteranderem als Motoren Tuner vom DSR-Suzuki-Team und der is halt direkt bei mir um die Ecke und beim Franz oder double-ee dauert das bestimmt ne ganze weile überhaupt erst ma nen Termin zu bekommen.

Vielen Dank, Simon


Hi,

wenn ich was am Motor habe, geh ich zum Motorenfachmann und wenn ich was am Fahrwerk machen lasse, gehe ich zum Fahrwerksfachmann. Warum gehst Du dann mit dem Fahrwerk zum Motorenfachmann? Der kann das sicherlich auch (ein bisschen), jedoch ist ein Fahrwerksfachmann in der halben Zeit fertig und dann ist das auch anständig gemacht. Bei double-ee und bei Franz sicherlich auch, werden die Federn nicht einfach aufgrund Ihrer Beschriftung eingebaut, sondern die Federrate maschinell gemessen und aufgrund des Messwertes verbaut! Ich kann mir nicht vorstellen dass ein normaler Mechaniker der ab und an ein Fahrwerk macht nur annähernd so gut Fahrwerke optimieren kann, als ein Fahrwerkstechniker, welcher nichts anderes macht. Hab ich Probleme mit den Ohren gehe ich ja auch nicht zum Augenarzt ;.)

Ich hab gestern mein Federbein zu Double-ee gesendet und mir wurde zugesagt, dass die Überarbeitung max 2 Tage dauert. Die Jungs greifen eben grad ins Regal und suchen die passende Feder/Ersatzteile aus. Ein normaler Mechanikus muss die Teile erst bestellen! Meine Gabel war innerhalb 8 Tagen nach dem Einsenden wieder eingebaut in meiner Kiste.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 24.07.2008 13:10 
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Klingt logisch :wink:


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BeitragVerfasst: 24.07.2008 14:27 
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Telefonier doch einfach mit Franz. Der sagt dir schon am Telefon was es sein kann...

Zu welchem FAHRWERKSÜBERARBEITER du das dann hinschickst musst du selber wissen. :wink:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 26.07.2008 11:04 
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Hab mit dem Franz gesprochen und der sagt je nach Materialaufwand kostet mich das mit der Gabel höchstens 250€. Das sollte mir das dann in Zukunft viel bessere Gefühl beim fahren dann wohl wert sein. :(
Ich überlege nur, ob ich dann auch, wie Roland gleich mein Federbein mit schicke. Erstens kann er dann beide genau auf mein Gewicht und mein bevorzugtes Terrain einstellen und ich habe dann ein schön passendes Gesamtsetup des Fahrwerks. Zweitens hab ich nachgelesen, dass die Wartungsinterwalle des Federbeins eh bei 20tkm liegen und ich hab jetzt 15tkm. Währe glaub ich die beste Lösung, oder?

Nach ma vielen Dank für eure Hilfe,

der Simon


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BeitragVerfasst: 29.07.2008 09:56 
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Hi Simon,

da Du ohne Gabel eh nicht fahren kannst und die Gabel alleine nur die halbe Miete ist, würde ich gleich alles einschicken!

Zum Thema Geschwindigkeit hab ich auch noch was:

Letzte Woche Telefonat mit Double-ee-Suspension, Donnerstag Federbein zu UPS, Montag wurde das angeliefert, gewartet, Feder gewechselt und liegt heute Dienstag bereits zur Auslieferung bei DHL. Die Überarbeitung des Federbeines hat dann inkl. Versandweg von 4 Tagen, keine Woche gedauert :daumen:

Schneller geht es definitiv nicht!

Di Jungs von Double-ee-Suspension betreuen das KTM-Werksteam und da werden nach jedem Rennen die Fahrwerke komplett gewartet. Hier ist es wohl irgendwie anders als beim Freundlichen, welcher dann erst mal das Terminbuch.. und in 4 Wochen... Im Rennen gibt es keine Warterei. Da muss das sofort erledigt werden!

Ich bin regelrecht begeistert :-)
Gute Arbeit, recht günstig und schnell wie der Wind!

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 29.07.2008 16:24 
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Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Gabel.

Ich hab die Zette neu gekauft und die war von anfang an vorne total hart und sprach Null an. Wollte die Gabel auch einschicken. Habe jetzt aber 11000km gefahren und jetzt hat sie sich ganz gut eingelaufen. Spicht jetzt gut bis sehr gut an, nur die Federrate stimmt noch nicht. Bei mir (70kg) federt sie vorne gerade mal 10 bis maximal 15 cm ein.

Hab im Sommer leider keine Zeit und werde sie daher erst im Herbst ausbauen und mitsamt dem Dämpfer einschicken und abstimmen lassen.

Vorne und hinten weichere Federn...und das bei 70kg....also irgendwas stimmt bei den Suzuki-Mannen nicht, wenn ich hier in fast allen Beiträgen lese, daß sie zu weich sind. Haben die so eine Serienstreuung?


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