Von: Theo, Gesendet: 13:12 - 14.12.2004
Hallo liebe DRZ-Fahrer,
was haltet ihr davon, wenn wir nächstes Jahr mit einem DRZ-Team an der Enduromania teilnehmen? Ich war noch nie dort, aber von den Berichten her muß das dort echt klasse sein!
Wer noch nie von der Enduromania gehört hat: hier ist die Enduromania-Website:
http://www.enduromania.de
Der genaue Termin ist verhandelbar Sommer wäre mir aber am liebsten. Hier sind die Termine für 2005:
01.05 - 07.05. 18 Borlova
22.05 - 28.05. 21 Brebu Nou (Weidenthal)
12.06 - 18.06. 24 Brebu Nou (Weidenthal)
03.07 - 09.07. 27 Brebu Nou (Weidenthal)
24.07 - 30.07. 30 Virciorova
14.08 - 20.08. 33 Slatina Timis
04.09 - 10.09. 36 Brebu Nou (Weidenthal)
25.09 - 01.10. 39 Borlova
Wer hat denn grundsätzliches Interesse? Bitte meldet euch. Kommt zufällig ein Sommerteilnahmewilliger aus dem Großraum FFM?
Eine Frage an die erfahrenen Teilnehmer: Was braucht man denn da für eine Reichweite? Reicht der Standardtank oder muß es was größeres sein?
Freue mich über viele Rückmeldungen
Theo
Von: Andi_LL, Gesendet: 08:22 - 15.12.2004
Hallo Theo,
ich war zweimal dabei. Ist echt Spitze zum Enduro fahren.
Geplant habe ich die teilnahme nächstes Jahr, aber das ist noch nicht ganz sicher.
Ich bevorzuge die Monate 6 und 7. Da past das Wetter am besten.
Da du dir dein Tagespensum selber aussuchen kannst, reicht auch der Standard Tank. Mehr als 200km bin ich noch nicht an einem Tag gefahren. Ein grösser Tank gibt halt mehr Sicherheit. Jenachdem was du vorhast, nur Gelände oder auch mal längere Strecken auf der Strasse.
Wenn du aber Punkte sammeln willst, was sich auch empfiehlt damit man die schönsten Wege und Aussichtspunkte findet, sollte ein GPS vorhanden sein. Da reicht schon ein kleines z.B. Garmin Gecko. Es muss dir nur die Richtung zum nächsten Punkt anzeigen. Wenn du nur fahren willst gehts auch ohne.
Hier sind mal ein paar Bilder von diesem Jahr.
http://www.maar-online.de/bilder/emania04/index.htm
Gruß
Andi
Von: mebner, Gesendet: 14:09 - 15.12.2004
Moin,
@Andi: Schöne Bilder (und deine GPS-Lösung begeistert mich immer wieder )
Was hast du dort für einen Reifen gefahren?
Kann man den auch als absoluter Newbie und/oder mit schwereren Maschinen an der Enduromania teilnehmen? Nun so zum Spass? Ohne sportlichen Ehrgeiz?
me
Von: Northern Light, Gesendet: 16:29 - 16.12.2004
Moin,
coole Idee.... Bin evtl. mit einigen anderen Fahrern dort unten, aber so wie es aussieht wollten die im Juni hin, das werde ich wohl nicht schaffen. Juli wäre nicht schlecht.
DRZ ist genau richtig, GPS wäre super.
Gruß Kay
Von: Andi_LL, Gesendet: 19:43 - 16.12.2004
Hi,
Du kannst da alles machen. Hier mal eine kurze Bescheibung wie das so abläuft:
Anreise wie auch immer bis Sonntag 20:00 Uhr. Da ist dann Begrüssung und Briefing.
Jeder Teilnehmer bekommt einige Landkarten (ausgelegt zum Endurowandern also Massstab 1:50000) und eine Beschreibung der GPS-Punkte. Jeder Punkt bringt zwischen 1500 und 4000 Punkte je nach Schwierigkeitsstufe wie der Punkt zu erreichen ist. Wobei 4000 Punkte nicht unbedingt besonders (Gelände)schwierig bedeutet sondern auch ein weiter entfernter Punkt sein kann.
Jeder bekommt eine Stempelkarte. An den Punkten ist eine Markierung angebracht, ein gelbes Viereck mit einem Haken. Hier ist ein Nagel eingschlagen mit einer Nummer. Diese Nummer muss dann in das ensprechende Feld mit einem Bleistift durch gerubbelt werden.
Man hat von Montag Morgen bis Freitag Mittag Zeit die Punkte zu sammeln. Wie man sich den Tage einteilt ist einem selbst überlassen. Wichtig, man muss mindestens in dreier Team starten. Und immer bedenken, der Standard in den Krankenhäuser in Rumänien kommt nicht im entferntesten an unseren herran....
Zu den Punkten gibt es eine Beschreibung wie sie zu erreichen sind. Da gibt es welche für Strassenmaschienen, Reiseenduros oder Sportenduros. Es ist alles dabei, Wälder, Hochgebirge Flussauen usw.
Man sollte halt schon auf den Wegen beleiben und nicht unbedingt den lautesten Auspuff montieren. Es wohnen dort Menschen und wir wollen ja dort noch öfter fahren.
Zigaretten für die Schäfer und einige Süssigkeiten für die Kinder habe ich auch immer dabei.
Unterkunft entweder in Häusern in der Umgebung oder auf einer Wiese zum Zelten /Wohnmobil.
In Brebu Nou hat man eine Schule umgebaut. Hier sind Zimmer für die Übernachtung vorhanden. Essen gibt es in der umgebauten Schuleaula. Hier wird ein prima Frühstück mit allem serviert und ein super 3-4 Gänge Abendessen. Immer frisch gekocht von Sergios Küchenteam. Wirklich 1a
Abends ist dann Lagerfeuer angesagt. Bier, Wein, Schnaps (au mein Kopf...) Wasser, Limo, Cola ist vorrätig und wird per Strichliste abgerechnet.
Inheimische Cross- und Enduroreifen für 30 Euro sind auch vorhanden.
Teilnahme kosten 130 Euro Startgebühr. Für eine Woche Unterkunft und Essen inkl.Abendgetränke ( nicht zu knapp) habe ich 150 Euro bezahlt.
Die Anreise ging auch ohne Problem, nicht einmal an den Grenzübergängen habe ich länger als 10 Minuten gewartet.
Ich habe den MT83 aufgezogen. Aber nur weil ich eh noch einen Vorderreifen hatte. Der hintere hält dort grade mal eine Woche, wobei ich da sehr viel steinige Wege gefahren bin.
Mir gefällt einfach die Ungezwungenheit, fahren zukönnen wann und wo ich will. Leute und Land kennen zulernen, auchmal 1 Stunde Pause zumachen wenn mich wieder mal der Förster zum Plausch anhält.( Wo gibt das den bei uns
Oder mit dem Pater im Kloster zu essen.
Gruß
Andi
Von: Aenki, Gesendet: 11:28 - 10.01.2005
Hallo Theo,
es ist genauso, wie es Andi beschrieben hat. Letztes Jahr war ich das erste Mal mir meiner DR-Z 400 S (mit Bridgestone ED 660 und 661 drauf und einigen sonstigen Modifikationen) dort unten und hatte mordsmäßigen Spaß. Die letzten Jahre vorher bin ich mit meiner Africa Twin dort gewesen und kann nur sagen, daß es mir viel mehr Spaß mit meiner "Kleinen" gemacht hat als mit meiner "Großen".
Wo die anderen mit Ihren Dickschiffen streikten fuhr ich locker weiter. Ich muß dazusagen, daß es die ersten Tage ein bißchen schlammig war.
)
Die Leute sind alle dort sehr nett. Habe letzte Woche auch noch unseren Tourgide "Fane" hier in Deutschland getroffen. Ist im Moment zu Besuch. Er ist fasziniert von Deutschland. Wahrscheinlich genau wie ich als ich das erste Mal nach Rumänien kam. Die Gegenden wo wir bisher waren sind alles sehr arme Gegenden und man muß sehr viel Elend und Leid sehen (deshalb unterstützen wir auch diverse Projekte dort unten). Und man fühlt sich ins Mittelalter zurück versetzt; die fahren da noch mit vorsinnflutlichen Geräten durch die Gegend - sprich Pferd- und Kuhfuhrwerken.
)
Leider hatte ich bislang - umzugsbedingt - noch keine Zeit die Bilder auf die Homepage zu stellen, folgt aber und dann kannst Du mal ein bißchen stöbern gehen.
Bis dann - Anke
www.anke-meyer.de
Von: nimmer, Gesendet: 08:57 - 13.01.2005
Hallo Theo!
Enduromania kann ich nur empfehlen und schließe mich z.B. Andi zu 100 Prozent an. Ich war letztes Jahr im September dort mit der XR 600 meiner Freundin (danach habe ich mir dann die DRZ gekauft). Ich hatte einen rumänischen Reifen montieren lassen (für 10 Euro inclusive Reifenausbau, aber ohne auswuchten), und angesichts der Schlammlöcher, die teilweise auf unseren Wegen lagen, war ich froh drum. Für das Geld ein prima Reifen!
Ich wollte auf jeden Fall wieder hin dieses Jahr. Eigentlich mit meinem Freund (KTM 640 LC4), aber es ist noch ungewiss, ob er es schafft (Jobsituation). Wenn nicht, würde ich mich gerne anschließen (wenn auch Frauen in Eurem Team zugelassen werden ). Bis dahin gehe ich noch fleißig üben (kannst mir einige Tips geben, Du bist doch auch in der Ecke (MZ)?).
Gruß,
Claudia
Von: Theo, Gesendet: 17:52 - 13.01.2005
Hallo,
erst mal danke für eure tollen Berichte! Andi, das sind echt starke Bilder! Wenn ich vorher schon heiß war auf die Enduromania, dann verzehre ich mich jetzt vor Verlangen
So wie's aussieht könnte ja tatsächlich ein DRZ-Team zustandekommen
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber bei mir hat sich dieses Jahr schon wieder allerhand ergeben und wann da mal Zeit sein soll für eine Woche Endurospaß kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Vielleicht können wir uns ja auf einen gemeinsamen Termin einigen, wenn das Jahr etwas fortgeschrittener ist.
[machomodus]Frauen dürfen im Team übrigens nur unter einer Bedingung mitmachen: sie müssen DRZ fahren
[/machomodus]
Wenn einer von euch jetzt schon sagen kann: "Dann oder garnicht!" dann meldet euch doch bitte.
Gruß
Theo
Von: SvenTB, Gesendet: 15:40 - 30.01.2005
Hallo,
meine DRZ ist ganz neu, von daher bin ich hier unbekannt. Aber bei der Enduromania war ich schon mehrmals mit der XR 600, und fahre am 04.09.05 - 10.09.05 dieses Jahr auch wieder hin. Diesmal mit der DRZ.
Enduromania, besonders in Brebou Nou (Schlafen in der alten Schule) ist schon ne echte Empfehlung wert´.