Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem auch ABP 1 (mit der 10 X 10er Lufika-Öffnung).
Jetzt fahr ich das ganze mit FCR 39 und E-Nockenwellen und ein paar Löchern mehr auf der rechten Lufika-Seite.
Die Herren Mechaniker haben´s echt fein hinbekommen. Hab auch einen Prüfstandbericht (mit Kurven vorher und nachher), den minimalen Leistungs- und Drehmomenteinbußen im unteren Drehzahlbereich (ca. - 1,5 PS bis 5200 U/Min) steht ein eklatanter Leistungszugewinn im mittleren und oberen Drehzahlbereich gegenüber.
Ab 5000 U/Min ist die Zette ein anderes Motorrad als ich es bis jetzt gekannt habe. Der Leistungszuwachs von ca. 8 PS ist mehr als spürbar.
Mehr als meine DR 650 SE je drauf hatte!
Anfangs war ich von der inhomogenen Leistungsentfaltung eher unangenehm überrascht (bin sie eben so gefahren wie mit ABP 1), ist aber eine reine Gewöhnungssache.
Geräuschmäßig - darum geht´s ja in diesem Thread - sind leider noch ein paar dbs dazugekommen. Ja, das Ansauggeräusch ist wohl der Hauptverursacher, der AKRA kanns aber auch ganz gut. Mit gefühlvoller Gashand lässt sich das ganze bei Bedarf auf ein erträgliches Maß steuern.
Man sollte halt nicht gerade eine Zivilstreife mit Volllast überholen.
Aber vielleicht sollte mans von der rein empirischen Seite angehen und bei dieser Gelegenheit einmal hier die Fage an die zahlreichen DRZler mit modifizierten Ansaug-/ Auslasstrakt stellen:
Wer von euch wurde denn schon einmal wegen zu hoher Lärmemission behördlich belangt (und bitte gleich den beanstandeten Anlagentyp angeben)
lg clemente