DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.10.2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit der S auf den Prüfstand
BeitragVerfasst: 01.04.2005 21:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2005 20:50
Beiträge: 36
Wohnort: köln
Hi,

habe nach etwas längerer Pause endlich wieder ins Forum gefunden. :)

Kid um nochmal auf deine Frage zur SoS zurück zu kommen, leider ist es mir genauso ergangen wie es den Meisten in der Rundstrecke ergangen ist: Training, Schrauben, Training, Schrauben, Rennen und Einpacken.
Von daher habe ich leider von den anderen Klassen, wo keine Freunde oder Bekannte mitgefahren sind, nicht soviel mit bekommen, vermute aber, dass es sich bei deiner EC-Big um eine Suzuki, was sonst, mit dem Motor von der Big und von Egu getunt handelt,. Wie gesagt nur vermutet.
:wink:
Am kommenden Samstag will ich mit meiner S auf den Prüfstand, um ein paar Abstimmungen zu machen, Muffe für Lamda Sonde habe ich auf einen S- und auf einen E - Krümmer gelötet. Testen möchte ich den Serien-Zustand, Serien-Endtopf mit E - Krümmer und wie sich die Lamdawerte verhalten, um dann den Vergaser abzustimmen soweit es bei dem Serienteil möglich ist.

Habe aber noch ein Frage zur Düsennadel und den Vergaserdüsen.
Weiß einer von Euch wieviele Kerben in der Düsennadel vorhanden sind?
Gewinde der Haupt- und Leerlaufdüse, Steigung Durchmesser?

Vieleicht finde ich ja dann auch "mein Klappern" auf dem Prüfstand, die Vermutung, dass es vielleicht doch die Kette ist (wie peinlich) wird immer wahrscheinlicher. :oops:

Gruß
Pablo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 21:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2005 20:50
Beiträge: 36
Wohnort: köln
Hi DRZ'ler,

heute war die Stunde der Wahrheit.

Hier in Kurzform die Ergebnisse der Messungen an meiner "S" Model 2004 mit 5000 km Laufleistung.

Erste Zustand, Serie.

36 PS und 38 Nm. Lamdawert 0,85 :(

Zweiter Zustand, Auspuffkrümmer von der "E" Auspuff von der "S"

36 PS und 38 Nm, Lamdawert 0,75 :cry:

Drieter Zustand, wie zweiter nur PAIR-System abgeklemmt (Schlauch zum Vergaser)

36 PS und 38 Nm. Lamdawert 0,85


Die Werte für PS und Nm habe ich aufgerundet sieht besser aus als (35,7).
Interessant waren für mich die Lamdawerte.

Die ergebnisse zeigen zum einen das ich keine 40 PS habe. Mit dem Dicken Krümmer ist sie etwas zu Fett, also Hauptdüse eine Nr. kleiner und Lamdawert kontrollieren, da wird sich dann ein ganz klein wenig tun.

Und das Pair System hat keinerlei Einfluss auf die Leistung.

Um aber den Vergaser bzw. die Verbrennung zu optimieren sollte man das Pair - System abklemmen, da dieses die Lamdawerte verfälscht.

Gruß
Pablo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 21:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Pablo,


also das finde ich ja echt spitze von dir, dass du hier so detailiert berichtest! Lob und Anerkennung in verschärfter Form!

Wir hatten hier erst kürzlich eine Diskussion über das Pair System und über den Lamdawert: Pair System

Das hat man ja echt selten, dass eine theoretiesche Diskussion 3 Tage später mit knallharten Fakten belegt wird ;-)


Wegen den "nur" 36PS: Ich kenn ja deinen Prüfstand nicht, aber wenn das so ein Rollenprüfstand ist, dann mißt der die Leistung am Hinterrad. Und da sind doch 36 PS gar nicht so schlecht. Nicht traurig sein Bild ;-)

Bin gespannt, was du noch rausholst, wenn du das Gemisch auf's Optimim bringst. Bitte weiter berichten.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 18:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Also ich hatte meine S mit nem Mikuni TM36 Vergaser Tuningkrümmer und TL-Pott auf dem Prüfstand und bin am HR auf 38,9 PS gekommen.
Mit dem Wert war ich echt zufrieden :D

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 21:14 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2005 20:50
Beiträge: 36
Wohnort: köln
Hallo Leute.

erstmal danke für die Antworten, war echt gespannt.

So nun nochmal zurück zu den Messungen.

Die werte waren nicht am Hinterrad sondern schon auf den Motor bezogen.

Am Hinterrad waren es genauzwischen 30,9 und 31,7 PS bei ca. 7300rpm.

Das Drehmoment lag zwischen 33,5 und 33,8 Nm bei ca. 5500 rpm

Die Reifen waren zugegeben nicht die Besten, fahre halt noch die Serien Bereifung.

Das PAIR - System arbeitet nach dem Werkstatt Handbuch so, bzw. Kontrolliert man so:
Kontrollieren, daß durch den Einlaßstutzen zu den Auslaßstutzen des PAIR-Ventils Luft strömt, Wenn keine Luft ström, muß das Pair-Ventil (Zusatzluftsystem) durch ein Neuteil ersetzt werden. (orig. Text)
Gemeint ist, von der Seite aus wo der Schlausch mit dem mit dem Luftfilterschwamm hin zum Abgasrohr.
Das Manometer der Unterdruckpumpe an den Unterdruckanschluß des Pair-Ventils anschließen.
Langsam ansteigenden Unterdruck an das PAIR-Ventils anlegen und die Luftströmung kontrollieren.
Wenn im angegebenen Bereich Keine Luft ausströmt, ist der Zustand des PAIR-Ventils normal.(orig. Text)
Gemeint ist, der Anschluß wo der Schlausch vom Vergaser drauf steckt.
Angegebener Unterdruckbereich: 37,3 - 60,0 kPa

Ich stelle mir gerade die Frage was ist passiert als ich den Unterdruckschlauch vom Vergaser verschlossen habe. Der Lamdawert ging in Rchtung mager, dh. dem Abgassystem wurde Frischluft zugeführt und es war kein Unterdruck vorhanden.
Macht das System dann mit Unterdruck zu so das keine Frischluft dem System zugeführt werden kann, das ergibt doch keinen Sinn. oder?

Werde aber den Vergaser noch einstellen ohne PAIR-System und vielleicht noch einen Holeshoot Endtopf testen, sobald ich das Verbindungsrohr so gebogen habe das man es auch verwenden kann.
Das original Verbindungsrohr past hinten und vorne nicht!

Nun noch zu meiner Klappergeschichte:
Auf dem Prüfstand konnte man sehrschön den Tanz der Kette beobachten und das Klappern hören, war super peinlich "Ja es ist meine Kette, und hiermit peitsche ich mich selbst!! :oops: :oops: :oops:

Gruß
Pablo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2005 20:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2005 20:50
Beiträge: 36
Wohnort: köln
Nabend,

heute war ich wieder auf dem Prüfstand um die neue Bedüsung und den Einfluß des Luftfilterschnorchels zu testen.

Da bei der letzten Messung festgestellt wurde, das der Motor mit dem "E" Krümmer zu fett abgestimmt war habe ich die 142,5 Hauptdüse gewechselt, jetzt fahre ich eine 137,5 und den Schnorchel aus dem Luftfilterkasten habe ich auch entfernt.

Die Düse allein hatte keinerlei Einfluß auf Drehmoment oder Leistung,
das entfernen des Schnorchels schon.

Ab 4500 min-1 setzt sich der Verlauf der Drehmoment Kurve von der vorherigen Messungen ab bis 7200 min-1 wo sie wieder zusammenlaufen.
Leistungskurve dito.

In Zahlen:
Mit Schnorchel, 137,5 Hauptdüse, am Hinterrad 33,2 Nm (max) bei ca.5600 min-1 und 30,9 PS (max) bei ca 7300 min -1,
ohne Schnorchel, 137,5 Hauptdüse, am Hinterrad 34,5 Nm (max) bei ca. 5600 min-1 und 31,1 PS (max) bei 7300 min-1.
Motorleistung; 37,8 : 39,5 Nm und 35,7 : 36,2 PS.

Mein Fazit, ich denke das man über den Luftfilter und entsprechender Bedüsung den Drehmomentverlauf noch weiter optimieren kann. Meine nächsten Aktionen, weitere optimierung des Luftfilters mit Bedüsung und Endtopf, dan geht es wieder auf den Prüfstand und anschließend ins Forum.

Gruß
Pablo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005 17:18 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Das Thema scheint ja irgendwie eingeschlafen zu sein...

Trotzdem: Der Umstand, daß das PAIR-System erst zumacht wenn Unterdruck anliegt macht schon Sinn...Zweck des ganzen ist ja,daß durch die beigemischte Frischluft eine chemische Reaktion stattfindet um den Schadstoffausstoß zu reduzieren...wenn jetzt aber im "schiebebetrieb" Luft zugeführt wird, entsteht das für zu mager eingestellte Leerlaufgemische(oder undichte Auspuffanlagen und defekte PAIR-systeme) charakteristische Auspuffknallen,was ja durchaus bei der homologation eines Motorrades die zulassung verhindern könnte.
Da im schiebebetrieb bei geschlossenem Gasschieber im Ansaugkanal zwischen Einlaßventilen und Drosselklappe der "größte Unterdruck" herrscht wird dieser genutzt um das PAIR zu schließen.
Als die Abgasvorschrifften noch etwas "lockerer"waren wurde bei vielen Moppeds mit großen einzelhubräumen mittels dieses Unterdruckes ein Ventil im Vergaser geöffnet um das Gemisch im Schiebebetrieb
anzufetten,was natürlich mit den heutigen Abgasnormen nicht mehr zu vereinbaren ist...
Demzufolge hatt das PAIR-gelumpe keinerlei Einfluß auf die Leistung...
ist,solange es beim Motorrad keine AU gibt, eher unnötig herumgefahrener Ballast :roll:
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005 19:01 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Eben darum,der Motor "läuft" weiter...sprich der Kolben geht nach unten und saugt an. Durch die geschlossene Drosselklappe kann nun nicht soviel angesaugt werden,wie der Motor gerne möchte...d.h. Luftfilterseitig "vor" der Drosselklappe herrscht nahezu Umgebungsluftdruck "hinter"der DK durch den weiterhin ansaugenden Motor Unterdruck...
Bei vollast kann sich der Umgebungsluftdruck an der geöffneten DK vorbei weiterfortpflanzen und somit herrscht hinter der DK ein in relation zum Umgebungsluftdruck gesehen geringerer Unterdruck... auch wenn der Motor mit höherer Drehzahl arbeitet
:wink:
MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wann ist der größte Unterdruck vorhanden
BeitragVerfasst: 16.11.2005 11:23 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 04.04.2005 13:16
Beiträge: 13
Wohnort: Niedersonthofen/Oberallgäu
Hallo Matthis,
es stimmt schon, dass bei geschlossener Drossel der Unterdruck am größten ist. Einlass-seitig saugt der Kolben trotz "Schiebebetrieb" an !!
Wenn du eine Luftpumpe/Spritze mit Schlauch nimmst und Luft ansaugst erzeugst du einen Unterdruck -- wenn du jetzt den Querschnitt des Schlauches verringerst wird der Unterdruck größer --ich hoffe das Beispiel hilft dir

_________________
DRZ400S mit EGU-Kruemmer, E-Auslassnocke; IMS-16l,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de