Gast101 hat geschrieben:
Ich fahre den SPES (oder 'SP') Dämpfer selbst seit fünf Jahren an meiner 400 S. Der paßt auf den Original-Krümmer ohne Zicken drauf (es sei denn es gibt 'ne Serienstreuung). Haltbarkeit ist gut dank Edelstahl, Sound bollert auf alle Fälle heftiger als der Serienschalldämpfer (neulich sagte jemand zu mir, man meint nicht, daß da 'ne 400er kommt, wenn ich auf den Hof fahre *gg*).
Ärgerlich nur: Die Befestigung am Haltepunkt der Soziusrasten ist miserabel; dort ist die Paßform nicht soooo dolle - was man aber kaum kritisieren kann, da es sich um einen Racing-Dämpfer für die "E"-Version handelt, die ja keine Soziusrasten hat.
-----
Der SPES war damals schon günstig, bei dem aktuellen Kurs würde ich nicht lang überlegen. Hatte nie Ärger wegen der Lautstärke, allerdings gibt's keine ABE - deshalb am besten beim Auftauchen von Cops auf Schleichfahrt (ein, zwei Gänge hochschalten) gehen. Da ist der Schalldämpfer um etliches leiser.
Hallo Gast101,
hast Du inzwischen auf eine SR-Racing-Anlage umgerüstet oder liegt hier eine Verwechslung vor (SR - SP)
Ich habe noch nie gehört, daß ein SR-Racing-Schalldämpfer auf den Original-Krümmer, bzw. das Zwischenrohr, passen würde. Kenne SR-Racing nur als Komplettanlage.
Hast Du mal ein Bild
Falls es sich, wie Du geschrieben hast, um einen reinen Racing-Dämpfer für die "E" handelt, ist es ja auch kein Wunder, daß der ziemlich laut ist und keine e-Nummer geschweige denn eine ABE hat.
Gruß Achim