DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008 14:58 
DRZ-Power-User

Hallo ! Ich biete erstmal 1250 Euro oder mehr . Schick mal Bilder . Gruß , Micha......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008 15:37 
DRZ-Power-User

.....schonmal öl abgelassen und den ölfilter begutachtet? :wink:

sollten sich tatsächlich pleuel- oder kurbelwellenlager auflösen dann befinden sich im öl und somit auch im filter mit sicherheit späne :!:
geräusche können sonstwoher kommen....Ventile, steuerkette....

Betreff des Beitrags: Motorschaden
BeitragVerfasst: 12.09.2008 15:49 
DRZ-Stamm-User

Hi Roger, bring das Mopped ich mach den Motor wieder. Mußt allerdings bis nach Siegen fahren. Gruß Drifter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008 23:46 
Hi,

erst mal vielen Dank für die Runde Mitleid und für das Mitgefühl - sowie den Vorschlägen bzw. Angebote.

Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe (nein, nicht wirklich) werde ich mich am Wochenende mal vor das Mopped setzten, eine Runde weinen und für Euch einen kurzen Video drehen; a.) zum Gräusch hören b.) um das Mopped anzugucken.

Zur Info; daß Mopped war vor rund 12 Monaten bei der 18.000 km Inspektion (incl. Ventilspielkontrolle) und bekam vor 6 Monaten einen Ölwechsel. Der Ölstand wurde regelmäßig kontrolliert - zu wenig Öl kann ich defintiv ausschließen. Ja, ich fahre im ADAC-Pirelli-Cup mit - aber immer auf Durchzug, nie mit Drehzahl (nach 3 Rennen hat der Michelin S12 noch immer die volle Stollenhöhe). Auch sonst wurde nie auf Verschleiß gefahren oder dem kalten Motor groß Leistung abverlangt. Wie mein Vorbesitzer das Mopped die ersten 16.000 km behandelt hat gehört ins Reich der Spekulation (aber wie gesagt, das Mopped war bei der 18.000 km Inspektion absolut unauffällig)

Inzwischen bin ich mir im klaren, daß ich wieder eine richtige Enduro will die einigermaßen pflegeleicht ist. Und somit sehe ich keine Alternative zu einer DRZ (mein Gott muß ich DRZ-angefixt sein) d.h. entweder verkaufen um eine neue Gebrauchte zu kaufen oder reparieren.

Vielen Dank für die Angebote: wenn ich sehe, daß die nackten Räder (ohne Bremsscheibe/Kettenrad) schon für EUR 600,-- gehandelt werden und der Rest vom Mopped ja gebraucht aber i.O. ist (hat ja kein Unfall gehabt wo irgendwas verdallert ist), glaube ich daß der Wert des aktuellen Mopped mehr als EUR 1000,-- ist - sprich wenn einer Ahnung vom Motor reparieren hat kann er für x-hundert EUR Material den Motor instandsetzen und das Mopped dann für EUR 2.500,-- verkaufen.

Superklasse find ich ja das Angebot mir zu helfen den Motor zu reparieren - find ich echt nett (DRZ-Spirit! Hatte ich schon in Dreckenach gespürt das die DRZ-ler was besonderes sind). Da wäre mir keine Anfahrt zu weit (o.k. Berlin ist genau auf der anderen Seite von Deutschland - bei den Spritpreise ...). Zumal das Mopped ja sonst genau das macht was ich will und ich auch gerade einen neuen Kettensatz /Kühler rechts /Abdichtung Wasserpumpe investiert habe. (Und HIREG seine Frau mir ja nicht Ihre DRZ-E verkaufen will).

Gebt mir ein paar Tage Zeit meine Gedanken zu sondieren und ich melde mich wieder.

Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 12:43 
DRZ-Platinuser

Hi,

ein Kumpel von mir hat in ebay.com vor einigen Monaten einen neuen DRZ-Motor für 800 € (inkl. aller Nebenkosten wie Versand/Zoll...) geschossen.

Nur so zur Info...

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 17:34 
DRZ-Stamm-User

arghs, mein beileid...

ich bekomme meine diagnose vom händler am montag, muss einfach an dieser woche gelegen haben, drei threads mit motorproblemen is ja deutlich überm schnitt... :(

bei mir siehts aber momentan zum glück so aus, das es über garantie läuft, war nämlich auch schon am überlegen, ob ich sonst in teilen oder ganz verkaufen sollte...

naja, ich drück dir die daumen, das es nicht zu teuer wird

gruß ketall

http://www.lotro-sigs.de/create2-Stil2- ... anyar-.png

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 19:34 
Hi,
auf vielfachem Wunsch eines Einzelnen könnt Ihr Euch jetzt mal den Motor anhören.

http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f

Da es regnete und man die Geräusche vielleicht besser hört habe ich das Mppped in die Garage geschoben.
Der Motor springt auf Knopfdruck sofort an, läuft weiterhin stabil und gleichmäßig im Leerlauf und dreht auch frei hoch. Und ich persönlich finde das klopfende Geräusch gar nicht so dramatisch.
(Anm 1.: den Lösungsvorschlag das Mopped einfach so zu verkaufen (nach dem Motto: jeden Morgen steht ein Dummer auf) könnt Ihr knicken - das wäre in meinen Augen Betrug).
(Anm 2.: den Lösungsvorschlag einfach weiterfahren ist bestimmt auch nicht so gut weil die Reparatur dann bestimmt nur noch teurer wird)

Da der Motor noch läuft kann die Reperatur doch nicht so aufwendig/teuer sein (wenn mans kann - ich kann es nicht). Dementsprechend würde ich so EUR 2.000,-- für den aktuelle Wert ansetzen wenn ich das Mopped verkaufen würde.

Oder eben auf die freundliche Hilfeangebote bei der Motorreperatur zurückgreifen weil das Mopped für mich immer noch genau das richtige ist.

Ein komplett NEUER Motor fur EUR 800,-- wäre auch eine Alternative - die Frage ist nur welchen Motor könnte ich denn nehmen damit auch ein Dummi wie ich den Motor gewechselt bekomme (d.h. gleiches mechanisches Interface wäre kein Problem - neue Anschlüße/Kabel/Steuergerät ... wäre ein Problem). Der Motor eine E fällt dementsprechend sicher weg. Ginge den sonst jeder Motor eine S & SM egal welches Baujahr? (ich habe eine S - 2003)

Also, viel Spaß beim hören - ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 19:40 
DRZ-Goldmember

Ich höre nur deinen Auspuff.Nimm es im Freien auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 19:58 
DRZ-Platinuser

sumojunk hat geschrieben:
Ich höre nur deinen Auspuff.Nimm es im Freien auf.

Ich hör´nur deinen Auspuff, nimm es ohne Auspuff auf :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 20:06 
DRZ-Goldmember

Ich wollte damit sagen das es im freien nicht so schallt wie in einer Garage und vielleicht was verwertbares dabei rauskommt geräuschtechnisch! :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 21:17 
Mein Gott dauert daß lange bis der Video bei youtube hochgeladen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=D5j4NuhxWHw
Ist halt schon dunkel draußen

Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008 22:00 
DRZ-Power-User

Hi Roger!
Bitte ersteinmal:
Öldruck??? Wenn nicht i.O., unter dem rechten Seitendeckel bitte das Zahnrad (kunstoff, wiess) von der Ölpumpe anschauen. Alle zähne drann? auch sonst nicht beschädigt? Habe ich aber bisher eher nur bei der "E" modelle gesehen.

Dann kannst Du auch Öl ablassen und analysieren. Oder zumindest mal den Ölfilter anschauen. Dann das Öl prüfen. Das Öl in einem wirklich sauberen Behälter auffangen. Dann ganz einfach einen Magneten drüberhalten (das kann man gut zu Hause erledigen) und schauen ob Spähne oder Metalabrieb sich an der Oberfläche zeigen. Ein wenig (glitzern) ist normal. Die Gröberen wirst Du sofort erkennen. Wenn nichts Auffälliges.....

Ventildeckel ab, und das Ventilspiel prüfen.
Danach den Steuerkettenspanner.
Wenns immer noch nichts wirklich auffälliges, bitte die Nockenwellen raus nehmen und den Dekompressor auch mal anschauen. Wenn die Nocken raus sind, kannst du auch die Nockenlager anschauen. (Geräusch bei mir, hat sich bissl reingefressen, trotz genug öl. das hört sich aber eher schleifend an.
Wenn immer noch kein aufschluss über die Ursache, Zylinderkopf runter.
Ventilfedern anschauen.

Auf dem Video hört sich das an wie übergrosses Ventilspiel oder Feder.
Ich kann jetzt natürlich nicht das Geräusch genau lokalisieren.
Aber wenn der Motor zerlegt werden muss (wenn!) dann muss der Kopf eh runter. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert, bevor Du wirklich nen neuen Motor orderst oder deinen zerlegen lässt.

Vorgehensweise bekannt? Keine Angst davor, kein grosses Ding.
Wenn Du kein Handbuch hast, dann schreibe ich das gerne auf. Wenn Du möchtest, mache ich das mal vor an einer "S" und nehme alles auf Video auf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]