DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen-Montagehilfe
BeitragVerfasst: 13.09.2008 20:59 
DRZ-Platinuser

Hallo
Bin eben beim Katalog wälzen bei Touratech auf etwas sinnvolles gestossen. Wir hatten in Dreckenach doch das Problem beim Ventil einfädeln unter dem Reifen. Jemand hatte dann doch den Tip mit dem Holz dazwischen klemmen, ihr erinnert euch ? Auf Seite 830 im Katalog gibt es dort für 13 € ein paar geniale Teile, die ich mir bestellen werde. Kann leider im Moment nix einscannen, sonst könnte ich euch das mal zeigen. Wenn jemand den 08er Touratech Katalog hat und das noch hier einstellen könnte wäre gut. Die Lösung sieht auf dem Bild sehr viel versprechend aus und das Paar für 13€ geht auch in Ordnung.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008 11:51 
Admin

Hi Thomas,

Touratech hat auch einen Onlineshop. ;)

http://www.touratech.com/shops/001/prod ... d343e1ce63

Gruß

Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008 12:34 
DRZ-Power-User

:prost: Servus miteinander :prost: ,

die Teile sind ihr Geld wert........die Handhabung sollte man allerdings schon vorher mal üben. Ich hab´die Teile auch immer beim Flickzeug auf Tour dabei.

Gruß vom Mikka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008 13:48 
DRZ-Premium-User

ihr meint diese hier, stimmts?:

Bild

Bild

wofür genau braucht man denn das? hab noch nie einen reifen selbst gewechselt :roll: oder besser, wo liegen die schwierigkeiten die dieses tool notwendig machen?

mfg thomas

http://www.youtube.com/XDevil127

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008 14:21 
DRZ-Platinuser

XDevil127 hat geschrieben:

wofür genau braucht man denn das? hab noch nie einen reifen selbst gewechselt :roll: oder besser, wo liegen die schwierigkeiten die dieses tool notwendig machen?

mfg thomas

Hi,

die Schwierigkeit liegt darin, dass die Entwickler dieses Spezialwerkzeuges keine Ahnung von Reifenwechsel haben! Alternativ kann man den Reifen auch so wechseln, dass es a. schneller geht und b. das Gefummel mit dem Ventil komplett ausfällt!

Reifen mit Flutschi kräftig einsabbern, Talkum im Reifen verteilen, Schlauch in den Reifen legen, etwas Luft rein, Ventil in die Felge Stecken, Felge (beginnend am Ventil) so weit es geht von Hand in den Reifen drücken (geht so 60-70%), das ganze umdrehen und den Reifen (beide Flanken) mit Montageeisen von der Gegenseite komplett über das Felgenhorn hebeln. Der Schlauch ist bei der ganzen Aktion "im Reifen" und kann nicht verletzt werden! Ist die eine Seite dann drauf, den Rest der zweiten Seite über das Felgenhorn und Fertig :-)

So geht das in 5 Minuten und das ohne solch unsinniges Spezialwerkzeuge von Teuertech!

Vor einiger Zeit hab ich mit dieser Methode in 45 Minuten beide Felgen raus, beide Reifen gewechselt und beide Felgen wieder rein!

So und wo wir gerade dabei sind!
Reifen vom Felgenhorn in das Felgenbett drücken geht am besten mit dem Stützrad des Hängers!

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008 19:43 
DRZ-Platinuser

Kann mich Roland nur anschließen: mit Übung und Ruhe/Geduld beim Aufziehen geht das bei mir in unter 20 min ohne Spezialdingsbums...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008 22:45 
DRZ-Platinuser

Kilian hat geschrieben:
Kann mich Roland nur anschließen: mit Übung und Ruhe/Geduld beim Aufziehen geht das bei mir in unter 20 min ohne Spezialdingsbums...

na dann muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich das ohne Spezialdingsbums von Teuertech nicht so flott hinbekomme. 45 min ist ja schon Rekord verdächtig, obwohl ich auch Leute kenne, die es in der halben Zeit schaffen. Ist aber auch wurscht, ich finde die Dinger praktisch, genauso wie ein Stück Holz, sind halt nur etwas vielseitiger. Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal ohne Hilfe etwas schneller (im Moment brauche ich für einen Reifen ca. 35min.) ist halt auch nur ne Sache der Übung, bisher hatte ich erst 2mal das Vergnügen.

Gruss Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008 22:50 
DRZ-Platinuser

roland.k hat geschrieben:
XDevil127 hat geschrieben:

mfg thomas

Hi,

die Schwierigkeit liegt darin, dass die Entwickler dieses Spezialwerkzeuges keine Ahnung von Reifenwechsel haben! Alternativ kann man den Reifen auch so wechseln, dass es a. schneller geht und b. das Gefummel mit dem Ventil komplett ausfällt!

Reifen mit Flutschi kräftig einsabbern, Talkum im Reifen verteilen, Schlauch in den Reifen legen, etwas Luft rein, Ventil in die Felge Stecken, Felge (beginnend am Ventil) so weit es geht von Hand in den Reifen drücken (geht so 60-70%), das ganze umdrehen und den Reifen (beide Flanken) mit Montageeisen von der Gegenseite komplett über das Felgenhorn hebeln. Der Schlauch ist bei der ganzen Aktion "im Reifen" und kann nicht verletzt werden! Ist die eine Seite dann drauf, den Rest der zweiten Seite über das Felgenhorn und Fertig :-)

So geht das in 5 Minuten und das ohne solch unsinniges Spezialwerkzeuge von Teuertech!

Vor einiger Zeit hab ich mit dieser Methode in 45 Minuten beide Felgen raus, beide Reifen gewechselt und beide Felgen wieder rein!

So und wo wir gerade dabei sind!
Reifen vom Felgenhorn in das Felgenbett drücken geht am besten mit dem Stützrad des Hängers!

Grüße

Roland

Hi Roland

dieses Spezial Werkzeug soll in erster Linie dafür sein, um das Ventil besser ins Loch zu bekommen. Das man Reifen nur mit Montierhebeln gut und schnell wechseln kann, haben wir in Dreckenach doch alle gut gesehen. Übrigens, nimmst du das Stützrad deines Hängers eigentlich im Gelände immer im Rucksack mit, oder auf dem Gepäckträger?

Gruss Thomas :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008 08:07 
DRZ-Platinuser

Hallo Thomas,

ich hab geschrieben:

"Schlauch in den Reifen legen, etwas Luft rein, Ventil in die Felge Stecken"

Der erste Kontakt der Felge ist also nicht mit dem Reifen, sondern mit dem Ventil und das geht offroad genau so gut wie in der Werkstatt :wink:

Ich wechsle alle Enduroreifen selbst und dies mache ich zu 90% in der nähe des Hängers :opa:
Sollte mal offroad ein Reifen runter ist dieser in der Regel platt gefahren und dann im warmen Zustand recht einfach zu wechseln 8)

Wichtig ist "wie" man den Reifen wechselt. Die von mir beschriebene Methode ist völlig abweichend von der meist durchgeführten und hat einem das keiner gesagt, kommt man kaum darauf. Das ganze geht jedoch wesentlich einfacher und man hat dieses Gefummel mit dem Ventil nicht!

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008 17:16 
DRZ-Platinuser

roland.k hat geschrieben:
Hallo Thomas,

ich hab geschrieben:

"Schlauch in den Reifen legen, etwas Luft rein, Ventil in die Felge Stecken"

Der erste Kontakt der Felge ist also nicht mit dem Reifen, sondern mit dem Ventil und das geht offroad genau so gut wie in der Werkstatt :wink:

Ich wechsle alle Enduroreifen selbst und dies mache ich zu 90% in der nähe des Hängers :opa:
Sollte mal offroad ein Reifen runter ist dieser in der Regel platt gefahren und dann im warmen Zustand recht einfach zu wechseln 8)

Wichtig ist "wie" man den Reifen wechselt. Die von mir beschriebene Methode ist völlig abweichend von der meist durchgeführten und hat einem das keiner gesagt, kommt man kaum darauf. Das ganze geht jedoch wesentlich einfacher und man hat dieses Gefummel mit dem Ventil nicht!

Grüße

Roland

hmmm,.......werde ich beim nächsten Mal einfach mal ausprobieren, wobei ich mir im Moment aber noch nicht vorstellen kann, wie ich das Ventil ins Loch bekomme, wenn der Schlauch schon im Reifen liegt, dieser aber noch nicht auf der Felge ist. Trotzdem versuch ich´s mal.
Kannst ja mal wenn du Zeit und Lust hast Fotos hier reinstellen.

Gruss Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008 20:44 
DRZ-Platinuser

Hi Thomas,

das ist eigentlich ganz einfach.
Stell Dir mal den Reifen vor mit dem Schlauch darin. Selbiger hat grad so viel Luft drin, dass er sich selber im Reifen hält. Das Ventil steht nun auf der Innenseite des Reifens raus. Hier nimmst Du das Ventil, ziehst etwas daran (Schlauch kommt etwas aus dem Reifen) und steckst das Ventil in das Loch der Felge. Mutter drauf und Felge gleich auf den Reifen legen... nun das ganze Paket umdrehen dass der Reifen oben liegt und die Felge unten. Mit Muskelkraft den gut eingeflutschten Reifen feste auf die Felge drücken bis ca. 60-70% (so viel wie geht) über dem Felgenhorn ist. Dann das Paket aufstellen, Montageeisen durch, draufhebeln und die noch offene Seite auf konventionelle Weise erledigen.

Ich hab auch 2 Anläufe gebraucht aber nun flutscht das ungemein...

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008 22:15 
DRZ-Platinuser

Hi Roland
Danke, nun weiss ich wie du es meinst. Hört sich wirklich leicht an. Werde ich spätestens nach meiner Berlin Tour testen, wenn´s nicht schon früher nötig ist :oops:

Gruss Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]