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 Betreff des Beitrags: Läuft zu Mager!
BeitragVerfasst: 18.09.2008 15:51 
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Moien,
hab letztens mal mein Kerzenbild kontrolliert.

Musste leider feststellen das sie stwas zu mager läuft. (Kerze weiße Färbung) Was kann ich nu dagegen tun?
Muss doch eigtl. ne größere Hauptdüse einbauen oder?

Gebt mal Tipps was ich machen kann. :?:

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BeitragVerfasst: 18.09.2008 17:09 
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DRZ-Junior

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Eine größere Hauptdüse wäre grundsätzlich richtig, wirkt aber erst ab ca. 70% Schieberhub des Gleichdruckvergasers. Da mußt Du schon ordentlich Gas geben, um das für eine Weile zu halten. Sonst gibt's keine vernünftige Aussage.
Eine hauptsächlich weiße Kerze mit kleinem rehbraunen Ring in Elektrodennähe ist i.O. - Photo?
Zuerst empfehle ich allerdings, nach der Ursache zu suchen:
- falscher Wärmewert - Orig. ist NGK-Wärmewert 8 (CR8E)
- Kerze nicht richtig angezogen, bei 10er Kerzen ist der Anhaltswert 10Nm (das Handbuch habe ich nicht da).
Ohne Drehmomentschlüssel: Bei Erstanzug handfest anziehen und dann 90°, der Dichtring wird dabei breitgequetscht und dichtet dann zuverlässig, beim späteren anziehen handfest +1/8 Umdrehung
- Nebenluft
- Airbox aufgebohrt??? z z z Du Schlimmer
- Airboxdeckel nicht richtig drauf - ich hab's mal ohne probiert: Ohne Airboxdeckel läuft sie unter Vollgas so mager, daß sie Aussetzer kriegt. (Leerlauf kein Problem). Den Versuch habe ich abgebrochen, soll nur zeigen, daß man mit hemmungslosem aufbohren sich so richtig verrennen kann


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BeitragVerfasst: 18.09.2008 17:14 
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Kann man bei den moderen 4Takter überhaupt noch großartig auf die Zündkerzenfarbe gehen??? Mein Meister meinte eher NEIN. Das hat bei den 2Takter eine menge zu sagen aber bei den 4Taktern fällt das nicht mehr so ins gewicht. Klar Total Weiß sollte sie auch nicht sein... :wink:

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buzz hat geschrieben:
wer die Andern in der Kurve brät hat sicher n DRZ Heizgerät... 8)


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BeitragVerfasst: 18.09.2008 18:45 
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Wärmewert der Zündkerze ist bei 8 also orginal.

Am Luftfilterkasten habe ich nix gemacht. Sogar der Schorchel noch drin O_o
Einzig nen ABP Krümmer und nen Leo ist dran. Aber daran kanns ja eigtl. nicht liegen.

Wo bekomm ich denn ne Hauptdüse?

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BeitragVerfasst: 19.09.2008 13:39 
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DRZ-Junior

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ich habe gute Erfahrungen mit TOPHAM gemacht. Die schicken sogar per Rechnung. Ist nicht teuer.
Aber ich würd' mir echt überlegen, ob Du Dir das Gefummel antun willst. Ich hab' 2h für die LLD (12€?? mit Versand bei Topham) gebraucht.
Nach meinem Gefühl ist die an der Vollast eher fett - eine kurze Strecke ordentlich gasgeben und ich muß viel schneller auf Reserve schalten.
Und solange die Kerze nur weiß ist... - es dauert bei der neuen Kerze ein bischen, bis sich der Isolator bräunt.
Wenn die Masseelektrode grün wird, ist die Kerze wirklich viel zu heiß. Dann ist Feuer am Brennraumdach. Das ist kurz vor dem weichwerden.

Braucht Deine DRZ in letzter Zeit weniger - Düsen verstopft?


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BeitragVerfasst: 19.09.2008 13:51 
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ne also grün wird se auf keinen Fall und mehr verbrauchen tut sie egtl. auch nicht...

... hab immer nen verbrauch von 5 l/100km

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BeitragVerfasst: 19.09.2008 15:23 
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DRZ-Junior

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Wenn sie magerer wird, müßtest Du weniger verbrauchen.

Der dickere Krümmer kann sie leicht magerer laufen lassen.
War bei mir so; ich habe zuerst eine kleinere LLD (20) verbaut, weil sie mir zu sehr gesoffen hat (180km bis Reserve sind für Touren einfach nervig, jetzt sind's 220-230). Dann einen EGU-Krümmer (ähnlich ABP) und mit dem patscht sie beim gaswegnehmen. Kann aber auch sein, daß Krümmer-Zwischenrohr nicht ganz dicht ist, weil die Dichtung entfallen ist und er deshalb patscht.
Ist ohne LAMBDAsonde alles ziemlich Kaffesatzleserei.

Es gibt noch die Roll-Off-Methode (kopiert von Mikuni-Corp.-USA):
ROLL-OFF:
---------------------------------------
The Roll-Off technique is the quickest and is almost as accurate as the Roll-On method. First, one gets the engine warm on the way to a safe roadway. If there is room, use fourth gear as this allows more time to assess the result.

Now, get the engine rpm high enough that it is on the cam and in its power band. This may need to be as high as 4000 rpm with some cam choices. Apply full throttle. Let the engine accelerate for a couple of seconds until it has settled in and is pulling hard. Quickly roll the throttle off to about the 7/8ths position. When you do this, the mixture richens slightly for a second or so.
If the engine gains power as you roll the throttle off, then the main jet is too small and you need to fit a larger one.
If the engine staggers slightly or has a hard hesitation, then the main jet is too large and you need to fit a smaller one.

Copyright (C) 2002, Mikuni American Corporation All Right Reserved
-------------------------------------
Vergiß' die Drehzahlen, das gilt für Harleys. Für Gleichdruckvergaser &DRZ würde ich mind. 5000min-1 nehmen, bei der SM also über 90 im 5.Gang. (Der Schieber ist bei niedrigen Drehzahlen nicht oben, da macht die HD gar nix)
Wenn der Test auch noch "zu mager" ergibt, gibt's noch die "Vollgasmethode"
Nimm Deine jetzt bekannte "Teststrecke" und miß die Zeit , die Du gebraucht hast (oder Du startest an einem markanten Punkt mit einer best. Geschwindigkeit (z.B. 90) und gibst dann Vollgas bis zum 2. markanten Punkt. Die Geschwindigkeit beim 2. Punkt ist mit der richtigen Hauptdüse am größten. Dazu heißt's aber schrauben, und das ist ein ziemliches Gefummel. Der Geschwindigkeitstest geht auch nur, wenn die Umgebungsbedingungen gleich sind (Luftdruck, Temperatur, Warmfahren bis wirklich warm) sonst streuen die Ergebnisse so sehr, Daß Du keine Aussage bekommst.


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