DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.12.2024 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 14:53 
Moderator

Habe das Bild hier von seiner DRZ gefunden. Er hat sie halt in schwarz.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 15:02 
DRZ-Platinuser

Hi,

mal anders gefragt: "wozu benötigt man die Handschützer an einer Sumo" ?? In der Regel kommen einem auf der Straße und auf der Kartbahn doch keine Äste entgegen :roll:

In Rumänien hab ich mir dank der Acerbis-Schützer fast alle Finger der rechten Hand gebrochen :oops:

Stellt Euch vor die Maschine fällt nach links und der Fahrer stürzt über den Lenker. Die Rechte Hand bleibt zwischen Bremsgriff und Handschützer stecken und dann macht das wirklich Aua :nut:

Glücklicherweise ist bei mir nichts gebrochen, sondern "nur" alle Gelenke der rechten Hand überdehnt. Laut Arzt heilt das innerhalb 6-9 Monate wieder ab :cry:

Die Gefahr durch einen Ast die Finger zu brechen ist offroad recht groß und ich werde trotz der Verletzung mit Handschützern fahren. Wozu das bei einer Sumo taugen soll, ist mir jedoch noch nicht klar?

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 23:38 
Moderator

Hallo Roland,

bei einer Enduro sollte man gar keine geschlossenen Handschützer haben, das kann im Fall des Sturzes oder beim Flug über den Lenker mehr Schaden an den Händen verursachen als einem lieb ist. Die Erfahrungen hast Du ja auch gemacht. Daher sind da wenn dann nur die offenen Schützer wie oben zu sehen, zu empfehlen. Meine Enduro selber hat keine. Die meisten Profis fahren auch ohne.
Bei den Sumos ist das wohl eher ein Schutz für die Hebel, weil man auf der harten Straße und nicht auf dem weichen Erdboden stürzt. Man geht beim Sumo fahren auch seltener über den Lenker sondern rutscht eher mal in der Kurve weg. Von daher gesehen sind geschlossene Schützer OK.

Gruß Gunther

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008 09:20 
DRZ-Platinuser

Hallo Gunther,

besten Dank für Deine Ausführung!
Wieder was gelernt :)

Was mich wundert dass z.B. in Bilstain jeder solche Handprotektoren dran hat. In der Regel sind die Teile nach jedem harten Einsatz verbogen und ohne diese könnte ich Hebeleien sicherlich im Großpack kaufen.

Irgendwo hatte ich mal reine Aluminiumbügel (ohne Plastik) gesehen und die sind doch sicherlich in Sachen Verletzungsgefahr wesentlich besser.

Bild

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 21:54 
DRZ-Junior

Ich habe die von Acerbis in schwarz auf meiner Supermoto & sie haben mir auch schon auf anderen Bikes beste Dienste getan !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008 01:24 
DRZ-Power-User

Musst halt deine Zette auch mal loslassen wenns sein muss, dann gibts nichts auf die Finger :opa:

Dual ist ideal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008 08:29 
DRZ-Platinuser

Tac hat geschrieben:
Musst halt deine Zette auch mal loslassen wenns sein muss, dann gibts nichts auf die Finger :opa:

Hi,

das ist ne Aussage wie "musst halt beim Stürzen nach rechts und nicht nach links fallen" :haue:

Ich hab ja keine Ahnung wie man bei einem Sturz gerade noch alles im Überblick haben soll. Hätte ich die Situation gerade im Griff würde ich nicht stürzen :roll:

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 09:55 
DRZ-Platinuser

Hi,

hab hier gerade noch was schickes gefunden: Link

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 21:47 
Hey roland, die sind echt schick. Die Bügel von meinen otw bekommt man ja auch ohne Plastik aber sind nicht so schick.
Ein weiterer Vorteil von Handprotektoren macht sich bei Temperaturen unter 8° bemerkbar :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008 07:46 
DRZ-Goldmember

Hallo!

Hab die originalen Suzischützer wie auf'm Bild weiter oben in blau dran - reichen für'n Hausgebrauch, sehr guter Windschutz, lassen sich für Geländebetrieb mit Alustreifen zu geschlossenen aufrüsten. Vorn leuchtet eine MMX Lampenmaske in YZ/WR blau - ist zu 100% mit dem restlichen blau an meiner '05er "S" identisch (Profilblid)

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008 09:13 
DRZ-Power-User

roland.k hat geschrieben:
Tac hat geschrieben:

Hi,

das ist ne Aussage wie "musst halt beim Stürzen nach rechts und nicht nach links fallen" :haue:

Ich hab ja keine Ahnung wie man bei einem Sturz gerade noch alles im Überblick haben soll. Hätte ich die Situation gerade im Griff würde ich nicht stürzen :roll:

Grüße

Roland

Deshalb auch mit :opa:

OK? :prost:

Dual ist ideal!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]