Hallo Thomas,
sicher schaue ich hier ab und zu noch rein - versprochen ist versprochen ...
Also, den Wechsel habe ich noch keine Sekunde bereut. Ich hatte ja vorher eine DRZ 400S, die Beta ist ein bißchen ruppiger in der Gasannahme, was ich aber sehr gut finde. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alles. Ich bin viel mit dem Moped unterwegs, eigentlich auf allen Böden und vielen Steigungen, und finde sie in all diesen Bereichen besser. Die Bremsen gehören übrigens auch dazu, ebenso das Gewicht. Sie braucht wohl etwas mehr Wartung, aber man hätschelt ja gern
Übrigens, bevor ich sie kaufte, bin ich in der Toscana auch jeweils für einige Stunden die 450 und die 525er von Freunden gefahren. Die 450er hatte leider das Fahrwerk nicht gerade passend für mich eingestellt, die Reifenwahl war auch nicht so dolle und daher fand ich das bißchen mehr an Leistung nicht unbedingt überzeugend.
Die 525er ist eine Granate, schwer im Zaum zu halten, aber für Pisten der Hammer. Aber z.B. Fahren auf Single-Tracks oder kniffligen Durchfahrten ist damit viel zu anstrengend gewesen. Tja, und dann die 400er - für mich eben ein Volltreffer.
Ich will ja hier keinen auf abwegige Gedanken bringen (aber wenn Du mich schon fragst)
Viele Grüße
Sanne