DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2025 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölsumpffilter reinigen? DRINGEND!
BeitragVerfasst: 08.10.2008 00:02 
DRZ-Power-User

Moin,

kann mir jemand sagen, wie weit der Motor zerlegt werden muss, um den Filter im Ölsumpf zu inspizieren und ggf. zu reinigen?

Muss nur der Kupplungsdeckel runter oder ist das 'ne größere Aktion?

Gruss LaMar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 09:08 
DRZ-Platinuser

Moin,

das Ölsumpf-Filtersieb ist von innen in der rechten Gehäusehälfte angeschraubt. Zum rausnehmen müsstest du also die Höchststrafe auf dich nehmen und das Gehäuse trennen (=totale Totalzerlegung) ;-)

Ich kenne jetzt nicht den Hintergrund deiner Frage, vermutlich suchst du nach Fremdkörpern im Ölkreislauf. Es gibt ein zweites Ölsieb, das direkt neben der Ölablasschraube vom Brustrohr eingeschraubt ist, da wo die Ölleitung draufsteckt. Hier wird das Öl aus dem Tank im Brustrohr gefiltert, bevor es zur "2ten" Ölpumpe geht. Problem: um in den Öltank zu kommen, muß das Öl entweder
- frisch am Brustrohr eingefüllt worden sein
oder
-bereits das Ölsumpf-Filtersieb und die erste Ölpumpe passiert haben.

Das heißt, du wirst im Brustrohr-Sieb keine Fremdkörper finden, die sich während dem Betrieb irgendwo im Motor gelöst haben. Es sei denn, die hätten sich irgendwie am Ölsumpf-Filtersieb vorbeigemogelt. Dafür findest du im Brustrohr-Sieb Teile, die du versehentlich (oder ein böser Mensch absichtlich) ins Brustrohr gegossen hast.

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 19:24 
DRZ-Power-User

Moin,

@Theo

es handelt sich um eine DRZ 400 S Bj. 2001 (K1) mit 7.500km, die wir gerade für meine Freundin gekauft haben.

Hintergründe meiner Frage sind eigentlich drei:

1. ist bei der Maschine vor ca. 500km der Zylinderkopf, die Einlass-Nockenwelle und die Steuerkette getauscht worden (ca. 1 Jahr her lt. Rechnung) und es ist vom Zylinderkopf ein "Tickern" zu vernehmen (rechts deutlicher als links). Der Steuerkettenspanner ist (war) der neue. Das kann am Ventilspiel liegen oder ggf. Autodeko. Den Ventildeckel nehme ich am WE mal runter.

2. haben wir beim Kauf (vor Probefahrt) ca. 0,5l Öl nachgefüllt (Peilstab trocken) und danach war der Ölstand bei Max (vor und nach der Probefahrt). Am nächsten Tag ist die Zette ein paar mal im Stand gelaufen und bei einer weiteren Kontrolle war der Ölstand nur noch bei knapp der Hälfte zwischen Min und Max. Da Frage ich mich natürlich wie kommt das und was war die Ursache für den oben angeführten Schaden: Ölmangel aus Dusseligkeit oder grds. mangelnde Ölversorgung? Mögliche Ursache defekte Ölpumpe oder irgendwo fließt es nicht ordentlich (z.B. Filter) und damit zu

3. wir sind vorher XR 600R bzw. XR 650 L gefahren und da hat es sich bewährt das Sieb im Ölsumpf beim Ölwechsel zumindest jedes zweite mal mit zu kontrollieren, da sich hier besonders Dichtungs(mittel)rückstände gesammelt haben.

Es ist jedenfalls gut zu wissen, das es, wenn ich es richtig verstanden habe, noch einen Filter bzw. Sieb gibt. Auch wenn ich hier mal wieder die Ingenieure nicht verstehe :mrgreen: Welchen Sinn macht ein Filter oder Sieb, den/das man nicht mit vertretbarem Aufwand kontrollieren und reinigen kann, wenn grds. die Gefahr besteht, das sowas verstopfen kann?

Das mit dem Ölsumpf-Filtersieb werde ich dann erstmal lassen :mrgreen: und vorläufig auf das Ergebnis des geplanten Ölwechsel ggf. ebenfalls am WE warten. Die Höchststrafe habe ich an einer XR 650 L nach einem Kettenriss schon mal absolviert, so dass mich das grds. nicht schreckt, aber aus lauter Jux und Dollerei muss ich mir das auch nicht geben.

Wir werden jedenfalls keine Touren machen (können) bevor ich in das Moped Grund reingebracht habe, was mir allerdings schon beim Kauf klar war.

Das Tickern beunruhigt mich jedenfalls so lange bis ich weis woher es kommt und das mit dem Ölstandsänderungen finde ich auch nicht vertrauenserweckend.

Wobei ich mich bei der Zette schon anfange an Merkwürdigkeiten zu gewönnen: Bemerkenswert ist z.B. an meiner 2003er S, dass sich das Öl nach 1.000km noch nicht in Richtung schwarz verfärbt hat und das mit zwei unterschiedlichen 10W-40, von denen ich das eine schon ein paar Mal in XR's gefahren haben ohne diesen Effekt, der mir in ca. 20 Jahren Mopedfahren mit sehr unterschiedlichen Mopeds eigentlich noch nie begegnet ist :roll:

Wenn Du noch Tipps und Ideen hast, bin ich dafür immer offen.

Gruss LaMar

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]