Moin,
@Theo
es handelt sich um eine DRZ 400 S Bj. 2001 (K1) mit 7.500km, die wir gerade für meine Freundin gekauft haben.
Hintergründe meiner Frage sind eigentlich drei:
1. ist bei der Maschine vor ca. 500km der Zylinderkopf, die Einlass-Nockenwelle und die Steuerkette getauscht worden (ca. 1 Jahr her lt. Rechnung) und es ist vom Zylinderkopf ein "Tickern" zu vernehmen (rechts deutlicher als links). Der Steuerkettenspanner ist (war) der neue. Das kann am Ventilspiel liegen oder ggf. Autodeko. Den Ventildeckel nehme ich am WE mal runter.
2. haben wir beim Kauf (vor Probefahrt) ca. 0,5l Öl nachgefüllt (Peilstab trocken) und danach war der Ölstand bei Max (vor und nach der Probefahrt). Am nächsten Tag ist die Zette ein paar mal im Stand gelaufen und bei einer weiteren Kontrolle war der Ölstand nur noch bei knapp der Hälfte zwischen Min und Max. Da Frage ich mich natürlich wie kommt das und was war die Ursache für den oben angeführten Schaden: Ölmangel aus Dusseligkeit oder grds. mangelnde Ölversorgung? Mögliche Ursache defekte Ölpumpe oder irgendwo fließt es nicht ordentlich (z.B. Filter) und damit zu
3. wir sind vorher XR 600R bzw. XR 650 L gefahren und da hat es sich bewährt das Sieb im Ölsumpf beim Ölwechsel zumindest jedes zweite mal mit zu kontrollieren, da sich hier besonders Dichtungs(mittel)rückstände gesammelt haben.
Es ist jedenfalls gut zu wissen, das es, wenn ich es richtig verstanden habe, noch einen Filter bzw. Sieb gibt. Auch wenn ich hier mal wieder die Ingenieure nicht verstehe

Welchen Sinn macht ein Filter oder Sieb, den/das man nicht mit vertretbarem Aufwand kontrollieren und reinigen kann, wenn grds. die Gefahr besteht, das sowas verstopfen kann?
Das mit dem Ölsumpf-Filtersieb werde ich dann erstmal lassen

und vorläufig auf das Ergebnis des geplanten Ölwechsel ggf. ebenfalls am WE warten. Die Höchststrafe habe ich an einer XR 650 L nach einem Kettenriss schon mal absolviert, so dass mich das grds. nicht schreckt, aber aus lauter Jux und Dollerei muss ich mir das auch nicht geben.
Wir werden jedenfalls keine Touren machen (können) bevor ich in das Moped Grund reingebracht habe, was mir allerdings schon beim Kauf klar war.
Das Tickern beunruhigt mich jedenfalls so lange bis ich weis woher es kommt und das mit dem Ölstandsänderungen finde ich auch nicht vertrauenserweckend.
Wobei ich mich bei der Zette schon anfange an Merkwürdigkeiten zu gewönnen: Bemerkenswert ist z.B. an meiner 2003er S, dass sich das Öl nach 1.000km noch nicht in Richtung schwarz verfärbt hat und das mit zwei unterschiedlichen 10W-40, von denen ich das eine schon ein paar Mal in XR's gefahren haben ohne diesen Effekt, der mir in ca. 20 Jahren Mopedfahren mit sehr unterschiedlichen Mopeds eigentlich noch nie begegnet ist
Wenn Du noch Tipps und Ideen hast, bin ich dafür immer offen.
Gruss LaMar