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BeitragVerfasst: 14.11.2005 21:09 
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Moin HK,

wie fit bist Du grundsätzlich mit Elektrik ?
Rot ist schwarz und Plus ist Minus ?? :?

Gut, das sollte reichen ! :lol:

Vorausgesetzt der Bremslichtschalter, nach dem Theo fragte, ist da;

hier die Kochanleitung zum Selberfrickeln:

1. Heck auf Funktion testen
Dazu brauchst Du eine 12 Volt Gleichstromquelle.
Da die E keine Bakterie hat, muß irgendwas Anderes her.
Eine Alternative wäre z.B. ein Trafo für die Modellbahn oder ein Batterieladegerät.
Da suchst Du Dir erstmal den Masse-Anschluß (-)
An den klemmst Du das Masse-Kabel Deines Hecks an. (Meist schwarz oder braun farbcodiert)
Wenn das Heck mit Bremslicht ausgerüstet ist, hast Du jetzt noch zwei Kabel über.
Davon hälst Du probehalber jedes kurz an den Pluspol Deines Saftspenders.
Einmal sollte die Beleuchtung normal hell leuchten (Rücklicht)
Einmal sehr hell (Bremslicht)
Wenn soweit alles geklappt hat ist das Heck an sich O.K.
MerK' Dir gut welches Kabel wofür ist und schnapp Dir Dein Krad.

2. Anschlüsse am Krad testen.
Einfachste Möglichkeit - ein Multitester (gibt's für schmales Geld ~10€ bei Conrad)
Krad ankicken und bei eingeschaltetem Licht die drei Kabel für die Heckbeleuchtung gegeneinander durchmessen.
Zwischen zweien davon liegen ca 12-14 V an.
Das Dunklere ist wahrscheinlich Masse (da die E den nachträglich montierterten Elektriksatz hat,
werden die Farbangaben von Knoedel nicht stimmen, weil andere Farbcodierung)
Das Dunklere läßt Du jetzt am Meßgerät und nimmst Dir dazu das bisher
nicht gemessene Kabel.
Wenn beide zum Meßknochen Kontakt haben, ziehst Du die Bremse.
(oder jemand anders - denn Du mußt ja auf's Meßgerät schielen :lol:)

Jetzt sollte das Gerät kurzfristig um 12 V anzeigen.

Falls Du kein Multimeter zur Hand hast, hilft in diesem Fall als Ersatz auch eine 12 V Birne.

Die klemmst Du statt des Meßgerätes zwischen die jeweiligen Kabel und wenn
Spannung anliegt geht Dir ein Lichtlein auf :idea:

Nach diser Prozedur kennst Du die Anschlüsse für Masse, Licht und Bremslicht am Heck, sowie am Krad.
Einfach dementsprechend verbinden und fertig !

All das setzt natürlich voraus, daß Du im Physikunterricht aufgepaßt
und die Grundlagen der Elektrik verstanden hast. :roll:
Sonst tust Du gut daran jemanden zu kennen, der aufgepaßt hat und
für'n Sixpack oder Ähnliches bereit ist, Dich an seinem Wissen teilhaben zu lassen :lol:


Wozu brauchst Du die Beleuchtung - auf eigenen Rädern nach Gr.Ippener ? :)
Vielleicht sehn' wir uns da mal ?

Gruß

MM

P.S.: Falls gar nix hilft, pack die Kiste auf'n Hänger und komm' rum.
Sind allerdings 50km bis Hoya.

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 14.11.2005 23:21 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.03.2005 22:23
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@Mudmonster,

wieso hat die E keine Batterie??? :wow:

Na klar hat die eine, muss nur voll sein, oder?


Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 15.11.2005 08:56 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Autsch !! :oops:

Hast ja recht !

Ich gehe immer von meiner aus.
Ist zwar auch 'ne "E" aber mit "Y" Motor
und dementsprechend mit Kicker und ohne Bakterie.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 22.11.2005 16:18 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 06.10.2005 21:40
Beiträge: 61
Wohnort: Kirchseelte
hallo
also, der besagte schalter ist da! da gehen zwei gelbe kabel ab und meiner meinung nach sehen sie auch gut "verbaut" aus! (bin jetzt nicht zu haue; ich meine mich zu erinnern, dass ein gelbes kabel zum heck führt. wo das andere hinführt, weiß ich leider nicht! würde liebend gerne mal wieder zu meinem moped und es wieder bewegen, aber ich darf nicht [arbeit verbietet es mir]) das heck ist von acerbis! und eine batterie habe ich auch;-) ich habe mir jetzt einen neuen schalter bestellt. falls es dann immer noch net funktionieren sollte, nehme ich dein angebot (@MudMonster) herzlich an! werde es dann nur nicht auf den hänger stellen, sondern mir wege suchen zu dir! und was sind schon 50km??
muß jetzt kruz warten, bis der schalter da ist und dann werde ich mich noch mal zu worte melden!


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