DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.07.2025 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zur Enduro- Herstellerwahl
BeitragVerfasst: 03.11.2008 20:31 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute,

es ist so weit, ich trenne mich anfang nächsten Jahres von meiner treuen DRZ-E. :cry:
Natürlich bleibe ich den Endurosport treu und bin auf der Suche nach einer neuen "Wegbegleiterin".

Ich tendiere ehrlichgesagt zur KTM EXC450R (Modell2008 wegen günstigeren Neupreis),
bin aber für andere Hersteller (WR450, RMZ450E, etc.) offen und wäre für Tipps und, oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Auch die neue Berg (FE450) hat meine Aufmerksamkeit erregt, allerdings ist mir 9095€ ein bisschen zu viel Kapital...

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008 20:58 
DRZ-Platinuser

Sei bei der EXC 2008 vorsichtig bzw. erkundige dich mal... Unser Offroad-Guide beim Treffen war zwar vom Fahrwerk etc seiner EXC begeistert aber öfter in der Werkstatt als im Gelände. Irgendwas mit dem Ölkreislauf. Sind wohl zwei getrennte dich sich irgendwie vermischen können und dann gibts ernsthafte Probleme. Frank war auf ner Tour in Kroatien und der Führer hatte GENAU das gleiche Problem mit seiner EXC und schließlich nen Motorplatzer. Horch dich mal genauer um...

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008 22:25 
DRZ-Power-User

Hallo,
das Problem der neuen Generation KTM's ist bekannt. KTM hat neuen Motor gebaut mit erstmal einigen Kinderkrankheiten.
Schau dich auch mal bei Beta 450 um. Die hat als 2008er noch den 2007 KTM Motor (der als ausgereift gilt) aber tolles Fahrwerk und das drum herum ist echt wertig.

Jörg

P.S. Habe heute neue "Enduro" gelesen, die BMW G450X liest sich auch verdammt gut! Wo kann man das Ding probefahren???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008 23:19 
DRZ-Platinuser

Jörg hat geschrieben:
P.S. Habe heute neue "Enduro" gelesen, die BMW G450X liest sich auch verdammt gut! Wo kann man das Ding probefahren???

Hüstel.
Sorry, aber wenn ich weitgehend objektive Testberichte lesen möchte dann greife ich nicht zu o.g. Blatt.
Dann eher Dirtbike oder motoX.
In der letzten MOTORRAD war auch ein Vergleich KTM, Berg, BMW.
Dort war die BMW Schlußlicht, Zitat: Mit Potential (aber verbesserungswürdig). Kenne ich doch von der Zette.... :D
Gewinner dort, ganz klar die KTM. Die Berg war wg. zu enduromäßiger Abstimmung des Fahrwerks knapp dahinter.

So´n ein allheilmäßigen Tip hätte ich auch nicht für Dich Anderl.
Ich würde mir zumindest kein Bike mehr ohne Einspritzung kaufen, und am besten mit E-Start. :censored:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 00:11 
DRZ-Power-User

Moin,

wenn Du nur im Gelände Enduro fahren willst, dann probier mal 'ne GasGas EC 300 und bei dem Anschaffungspreis kannst Du Deine Zette auch noch behalten :mrgreen:

Gruss LaMar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 08:54 
DRZ-Platinuser

Hi,

Hersteller, welche an einer Sportenduro den tachosensor des Trippmasters an´s Hinterrad bauen sind mir wirklich unheimlich und daher würde ich keine BMW 450X kaufen. Wenn solch grobe Konstruktionsfehler so offensichtlich sind möchte man sich nicht vorstellen was da noch alles im Argen liegen könnte :oops:

Ich würde ja die 570´er Berg bevorzugen, danach die Beta und wenn die Gasgas etwas Lansgstreckentauglicher ......

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 16:50 
DRZ-Premium-User

Hallo,

das war zwar nicht in Kroatien sondern im Piemont, trifft aber voll zu.
Moped ne 2008er EXC 450. Zuerst lief das Ding einwandfrei.

Mitte der Woche beim kontrollieren des Ölstands – Motoröl übervoll. Beim Öffnen des Deckels schoß einem das Öl entgegen. Anruf beim deutschen Händler – das kommt schon mal vor. Ist irgend ne Zwischendichtung zw. Motor und Getriebe. KTM hat hier neuerdings getrennt Ölkreisläufe zw. Motor und Getriebe/Kupplung. Täglich Öl vom Motor mittels großer Einwegspritze zurück ins Getriebe befördern, dann müsste der Motor diese Woche schadfrei überstehen, meinte der deutsche Händler.

Am Ende der Woche dann mitten in den Bergen auf einem Trialpfad das Aus.
Schlagartig ohne Vorankündigung eine riesige Rauch/Dampfwolke. Motor stribt ab, erneute Startversuche erfolglos – Motor hat keinerlei Kompression mehr. Näheres ist mir leider unbekannt.

Hier scheint der alte Motor (bis 2007 oder bei Beta verwendet) wesentlich robuster zu sein. Anscheinend gab es hier so gut wie keine Motorausfälle lt. Aussage des Mechanikers eines Reiseanbieters in der Türkei, der fast nur Kürbisse einsetzt. Und dort werden die Kisten übelst geprügelt, hab das selbst 2005 mitgemacht.

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 20:56 
DRZ-Premium-User

Hallo,

erstmals herzlichen Dank für die hilfreichen Auskünfte!
Das Problem mit den 2 Ölkreisläufen habe ich jetzt schon öfter gehört und gefällt mir garnicht.
Mal sehen evtl treibe ich doch noch eine neue 2007er auf...!

...die recherchen gehen weiter...;-)

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 23:03 
DRZ-Platinuser

Moin,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer WR 250 F
Im Tiefsand hab' ich sie noch nicht gefahren - ansonsten ein absolut handliches und leichtes Spaßgerät.

Der Motor ist unkaputtbare japanische Großserie.
Wer Zweifel an ausreichender Leistung hat, der möge sie bitte fahren.
Was der Motor bei 250 Kubik rausdrückt ist schon erstaunlich.

O.K. die Zett hat mehr Punch untenrum.
Aber wann nutzt man den wirklich ?
Laut Datenblatt hat die WR offen mit 40 PS nur roundabout 9 PS weniger als die Zett.
Angenommen die Werksangaben von Yamaha sind halbwegs genau,
schrumpft der Vorsprung, weil die meisten DRZ Sportmodelle real nur 45 PS auf die Rolle bringen

Gruß

MM

P.S. Sucht noch jemand eine DRZ 400 Y; Bj '02 ca. 8000km gelaufen.
Ich hätte da was .... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008 20:33 
DRZ-Junior

Glückwunsch zur WRF250! Hast Dir ein tolles Offroad-Mopped gekauft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008 15:48 
DRZ-Premium-User

Als Hobbyfahrer und zum Endurowandern würde ich mich eher in der 400er Klasse umschauen; die gilt als beherrschbarer, fahrbarer und nicht so fordernd wie eine 450er oder gar 510er/570er.

Zum Beispiel die Beta 400 RR (neuerdings in weiß-rot-schwarz)...

Zeitschriftentipp zum Informieren: EnduroAbenteuer (www.enduroabenteuer.de). Um Längen besser als die Enduro, bei der sowieso immer die BMW Liga siegt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008 16:50 
DRZ-Platinuser

Gast101 hat geschrieben:
Zeitschriftentipp zum Informieren: EnduroAbenteuer (www.enduroabenteuer.de). Um Längen besser als die Enduro, bei der sowieso immer die BMW Liga siegt...

Meckert man nicht immer gegen die "Enduro" - sicher sind die nicht so trendig wie andere modernere Zeitschriften, aber wenn man weiß, was bei den Test vom Chef N. Bauer rauskommt und "gutes Driftverhalten" auch immer mit erwähnt wird, ist der Informationsgehalt echt OK.

Aber zurück zum Thema: Bei allen positiven Eigenschaften der kleinen 250'er - als guten Ersatz für die DRZ zum Hobbyfahren und Endurowandern würde ich auch 'ne 400'er wählen. Im Moment steht zwar noch kein akuter Handlungsbedarf an, aber interessant find ich schon die BMW (annähernd volle Leistung eintragbar, sieht aber Sch.. aus) oder die neue Berg (mal schauen wie die Erfahrungen nach einem Jahr sind - die Technik find ich aber Klasse).
Die Beta macht schon 'nen guten Eindruck, aber scheinbar kaufen die jetzt alle die nicht mit 'nem Kürbis gesehen werden wollen :twisted:

Gruss - Dirk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]