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 Betreff des Beitrags: ventile u. steuerkette
BeitragVerfasst: 09.12.2008 22:59 
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DRZ-Frischling

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Hallo Kenner der SM.
Meine SM hat nun 7000 km( Bj. 07) runter u. so allmählich wird sie lauter.
Das hört sich rasselnd an. Könnte Steuerkette und/ od. Ventile sein.
Nun, ab wann müssen die Ventile nachgestellt werden u. wie ist das mit der Steuerkette.?
Früher hatte ich mit meiner Honda XBR 500 S keine Probleme damit, das war in der Bedienungsanleitung gut beschrieben u. somit von mir ebenso gut zu bewerkstelligen, bei der Suzuki gibt es keinerlei Hinweise.
Ist es überhaupt noch nötig ?
Gruß
gelber Blitz


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 10:25 
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DRZ-Power-User

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Servus,

Ventile prüfen/ einstellen ist natürlich auch bei der DRZ nötig. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn bei 7000km Laufleistung schon Ventile einstellen müsstest. Die Steuerkette kannst Du ja auch prüfen. Du Stellst den Motor auf die OT Markierung ( linker seitendeckel, sichtfenster), dann baust Du den Kettenspanner aus und schaust wie weit die schon "Ausgefahren" ist. Beim wieder Einbau den Spanner aber wieder ganz zurückschieben und einölen.
Glaube eigentlich nicht, dass bei 7000km die Steuerkette, bei normalem Betrieb am ende sein soll.
Aber Gewissheit haben ist natürlich immer besser.
Ich meine (so aus der Hüfte gesagt jetzt, weil ich habe jetzt auch keine Daten vor mir) dass bei der DRZ bei 25000km die Ventile geprüft und evtl. eingestellt werden, laut Inspektionstabelle.


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 13:43 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo,

ich hab zwar keine SM sondern nur ne alte 2000er S, hatte aber ähnliche Probs.
Letzten Sommer hatte ich tickende Geräusche aus dem Zylinderkopf. Draufhin brachte ich das Teil notgedrungen in die Werkstatt, da ich die Shims von den Tassenstösseln nicht selbst tauschen kann. Wenn ich richtig informiert bin, müssen hierzu die Nockenwellen raus.
Die XBR hat hier Kipphebel mit Einstellschräubchen – da ist selbermachen kein Problem.

Diagnose der Werkstatt: Ventilspiel absolut ok (wundert mich nach 8500km auch nicht)
doch Steuerkette total im Sack und stark gelängt (nach 8500km !!!).

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 15:58 
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@ Frank
neuen Spanner montiert gehabt ?


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 18:33 
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Wohnort: 95236 Stammbach
Zitat:
doch Steuerkette total im Sack und stark gelängt (nach 8500km !!!).


Und... was hat der Spaß gekostet :?:


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 18:59 
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Beiträge: 459
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Neuer Spanner war montiert.
Rein vom Geräusch her hätte ich niemals auf die Steuerkette getippt. Dieses klackern oder tacktacktack vorallem im Schiebbetrieb hörte sich für mich eindeutig nach Ventile an. Ich war aber bei der Demontage selbst mit in der Werkstatt und konnte mich persönlich von der defekten Kette überzeugen.
Mein Schrauber hat allerdings so eine gelängte Kette auch noch nie gesehen.
Kosten ca. 400.-€.
Kette und Spannschiene kosten alleine ca. 130.-, dann noch Zylinder runter und auf + ein paar Dichtungen...
Aber seither läuft sie wieder astrein

Frank


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 19:03 
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400 euro? da fang ich ja fast das würgen an...

meine steuerkette rasselt auch und der spanner hat nicht mehr allzuviele raststellen übrig... :zitter:


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 19:07 
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@Frank:

War der neue Spanner vom Werk aus verbaut oder wurde er gegen den alten silbernen getauscht? ( welches Baujahr ist deine DRZ? )

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 19:58 
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DRZ-Power-User

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@ FRANK mal ne Frage!
Wieso haben sie Dir den Zylinder runtergenommen? Zum wechseln der Steuerkette muss weder Kopf noch Zylinder runter! Was soll'n das? :?
War das bei Suzuki???


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 20:07 
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DRZ-Platinuser
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Thommys hat geschrieben:
@ FRANK mal ne Frage!
Wieso haben sie Dir den Zylinder runtergenommen? Zum wechseln der Steuerkette muss weder Kopf noch Zylinder runter! Was soll'n das? :?
War das bei Suzuki???


Bin zwar nicht Frank, aber...
Den Zylinder mußt Du ziehen damit Du die getauschte Spannschiene demontieren kannst.
Nicht immer gleich schlecht vom Händler denken, die haben auch einen Beruf gelernt... :!: :twisted:

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 20:36 
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DRZ-Premium-User

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Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Das war bei Suzuki.
Der alte Spanner wurde von mir vor geraumer Zeit durch den neuen ersetzt.
Das war bzw. ist Bj 2000.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 10.12.2008 21:18 
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Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Na dann bestätigt sich doch das vielleicht was man damals vermutete:

Hatte damals bei meiner Zette nur den alten Steuerkettenspanner gegen den neuen getauscht. Die Spannschiene wurde nicht gewechselt.

Beim Einbau des neuen Spanners hatte ich mich gewundert warum die Feder unter einer so großen Spannung steht. -

> Also besser Spanner + Schiene auswechseln da auch diese geändert wurde. (meine Meinung)

hier:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=3153&start=0

Gruß
M@tt

EDIT: :oops: Problem wurde im verlinkten Thread schon gelöst! Hatte ich noch gar nicht gelesen.


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