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 Betreff des Beitrags: hat die "E" ein zünd/lenkschloß ???
BeitragVerfasst: 27.12.2008 18:31 
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DRZ-Junior

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mahlzeit liebe leute,

bin ja noch ein junior. um mich auch dementsprechend zu verhalten stelle ich mal eine (1!) neue frage! meine neuerworbene E, Bj.2004, steht noch beim händler bis februar, warm und trocken. was mich jetzt irritiert: sie hat kein zünd oder lenkschloß. lediglich einen starter (rechts am lenker) und einen kipp-ein/aus-schalter hinter der lampenmaske. der händler sagte mir auf nachfrage das es die E damals nur so gab, da sie ja ein wettbewerbsmodell sei. ich habe aber glaub ich schon E`s mit schloß gesehen. will der mich verar.... oder hat er recht. denn ich bin dort eigentlich sehr gut behandelt worden und wollte weiterhin dort kunde bleiben. sagt mal was dazu, bitte! habe dem händler schon gesagt das er bis februar noch nen schloß verbauen soll. kosten wohl um ca. 100,-. bitte auch um sonstige vorschläge! zu erwähnen noch das die drz sowieso nur gefahren oder in der gesicherten garage schlafen wird. daher kann man evtl. auch alles so lassen wie es ist, oder?
wohl wichtigster grund der frage wegen der versicherung. wenn die dann nämlich bei diebstahl sagen "her mit den schlüsseln" und ich gar keine habe! dann brauch ich handfeste beweise!
gruß


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 18:46 
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Das Lenkschloss befindet sich vorne neben dem rechten Gabelholm, wenn es denn dran ist. Dieses und auch das Zündschloss gehört zu einem Zulassungskit, das extra zur E-Version dazu gekauft und verbaut werden muss. Vermutlich hat der Vorbesitzer diese Teile nicht gebraucht und deshalb nicht eingebaut.

Für den Tüv und die Versicherung sollte eine feste Diebstahlssicherung vorhanden sein.

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 18:57 
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DRZ-Junior

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danke für die schnelle info! mein versicherungsexperte meinte auf meine nachfrage hin, das es gar nicht sooooo selten ist, wettbewerbsmodelle OHNE schloß zu versichern. in diesem falle muß ich wohl lediglich das bei der vertragsunterzeichnung erklären und bin demzufolge verpflichtet zusätzliche sicherungsmassnahmen zu treffen. der genaue wortlaut dafür liegt vor. muß also ein extra schloß ums fahrzeug legen. aber wer die kiste haben will fährt sowieso nicht davon. rauf auf den lkw und weg. daher auch zündschloß bzw. lenkschloß unnütz in meinen augen. aber tüv relevant? neu für mich, wobei ich immer nen tüv bekomme wenns sein soll. noch was: durch enduroeinsatz, speziell schlammpassagen, wurde das lecker teilchen am rahmenunterzug stark beansprucht, d.h. der lack ist teilweise ab und mich blinzelt oberflächenrost an. der händler hat schon den auftrag von mir bis februar das noch zu beseitigen. ist es besser gleich zu nem lacker zu gehen oder geht das bei nem erfahrenem endurohändler auch so, halt nur rustikaler???


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 19:09 
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Diebstahlsicherung ist wie gesagt eigentlich schon notwendig, schau hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_38a.php

Aber wenn der Tüv kein Problem ist, was solls.

Die meisten die im Gelände unterwegs sind kaufen sich aus diesem Grund einen Motorschutz aus Alu oder Kunststoff um die Unterzüge zu schützen.
Bin ja kein Profi, aber vermutlich kann man das eh nur gescheit lackieren wenn man den Motor etc. ausbaut und pulverbeschichtet. Vielleicht tut es dann auch nur ne Rostgrundierung in Grau.

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 19:20 
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DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
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geht der motorschutz bzw. unterschutz, ander als beim original, noch über den rahmenunterzug? also seitlich?
gruß


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 19:30 
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Ja, genau.

z.B. den hier von Tigermoto

Bild


oder den aus Kunststoff


http://juergen-dommer.de/

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DRZ 400 E Bj. 2003


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 20:03 
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DRZ-Junior

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aha, danke nochmals!!! :D


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 20:39 
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Hallo pyoter,

erstmal: Du darfst uns ruhig deinen echten (Vor-)Namen verraten. Das steigert die Hilfsbereitschaft ungemein, schließlich sind wir hier ja kein anonymer DRZ-Helpdesk sondern die DRZ-GEMEINSCHAFT :wink:

Jetzt zu deinem Problem:
Die DRZ E hat serienmäßig sehr wohl ein Zündschloss. Das ist aber ein reines Zündschloss, KEIN kombiniertes Zünd- und Lenkschloß wie bei den modernen Straßenmoppeds. Der Vorbesitzer hat dieses Zündschloss offenbar entfernt, was bei reinem Offroadbetrieb ja auch durchaus sinnvoll ist. Was der TÜV dazu sagt - keine Ahnung.

Der TÜV besteht aber auf einem Lenkschloss. Die E ist im "Normalzustand" ja ohne jegliches STVO-Geraffel (Spiegel, Blinker, etc.). Um die E zulassen zu können, gibt es einen Zulassungskit, der u.a. das Lenkschloss beinhaltet. Du solltest prüfen, ob das Kit vollständig verbaut ist, oder ob die entsprechenden Teile wenigstens vorhanden sind (Suchfunktion: Zulassungskit).

Hier gibt es ein Bild vom Lenkschloss: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=45422#45422
Beachte auch den Kommentar von Mank weiter unten bezüglich der Abrißschrauben.

Ansonsten: Viel Spaß mit der Neuen! :D

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 27.12.2008 20:48 
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DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2008 01:54
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Theo hat geschrieben:
Hallo pyoter,

erstmal: Du darfst uns ruhig deinen echten (Vor-)Namen verraten.



steht doch da, nur anders ausgesprochen: peter! :lol:
aber besten dank für die info`s. jetzt hat das ganze hand und fuß, auf welchen ich den händler jetzt mal treten werde! danke nochmals!
gruß peter :wink:


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BeitragVerfasst: 28.12.2008 13:31 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
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Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
$benni$ hat geschrieben:

oder den aus Kunststoff


http://juergen-dommer.de/


Den (oder einen sehr ähnlichen) hab z.B. ich dran,
der kann auch richtig was einstecken!

Bild


Gruß

littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008 13:40 
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Registriert: 18.02.2006 14:45
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
littlejohn hat geschrieben:

Den (oder einen sehr ähnlichen) hab z.B. ich dran,
der kann auch richtig was einstecken!


Gruß

littlejohn


Hast du fertigen Schutz genommen oder den zum selbst anpassen? Falls nicht, hat das jemand anderes das schon gemacht?

Gruß
Caparso

_________________
Suzuki DR-Z 400 E '04 Supermoto / Enduro


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BeitragVerfasst: 28.12.2008 15:42 
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Registriert: 08.03.2005 00:50
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Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Das Teil war schon dran als ich die Mopete gekauft hab!

littlejohn

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