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 Betreff des Beitrags: Fitnesstraining für mx fahren?!
BeitragVerfasst: 29.12.2008 20:36 
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Da die kalte Jahreszeit angebrochen ist und meine kati zerplückt in meiner Werkstatt liegt, is für mich die Zeit gekommen was für meine Fitness zu tun.

Hab diese Saison angefangen Mx zu fahren und gemerkt dass es mir
a) etwas an Kondition mangelt
b) ich mit meiner Kraft schnell am ende bin

So nach max. 5 Runden volles Tempo(wenn man das bei mir überhaupt tempo nennen kann ;-) ) is bei mir Schluss. Bei mir liegt es bestimmt auch an der falschen Technik, da ich einfach meine Beine und den Rumpf zu wenig benutze um den Oberkörper zu entlasten!?

Hab jetzt schon im Offroadforum gestöbert sowie gegoogelt aber mich würde trotzdem interessiern wie ihr euch auf die Saison vorbereitet, bzw. ob ihr konkrete Trainingspläne habt oder die ein oder andere Seite kennt die sich speziell mit dem Thema Fitness für den 2radsport beschäftigt.

Denke ich werde mich auf Laufen und Schwimmen für die Kondi Konzentrieren oder bei der Schwester am Hometrainer strampeln.

Beim Krafttraining sollte es ja um die Kraftausdauer und nicht um den Muskelaufbau gehen. Sprich dem Muskel antrainieren mehr sauerstoff aufzunehmen um nicht so schnell zu ermüden.

Was mich dabei interessieren würde ist in welchem Ausmaß das training erfolgen sollte?

Also von jeder Übung 2-3 Sätze zu je 15 - 25 Einheiten?Wie viele Übungen sollten/können enthalten sein? Wie lange kann/sollte das Training dauern. Soll man den trainierten Bereichen Ruhephasen geben oder ist das nur beim Muskelaufbau wichtig? Als Beispiel: An einem Tag Schultern und Bauch, am nexten Beine und Arme oder so ähnlich! Bin nicht komplett untrainiert. spiele gelegentlich Baskettball geh snowboarden und im sommer Schwimmen. Nur alles nicht wirklich regelmäßig.

Bräuchte einfach was an dem ich mich bisl orientieren kann, um mir einen Trainingsplan zusammen zu stellen

Aja, ich weiß das man sich solche Pläne im Fitnesscenter zusammenstellen lassen kann ;-)!

Gruß J

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 Betreff des Beitrags: Re: Fitnesstraining für mx fahren?!
BeitragVerfasst: 29.12.2008 20:47 
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Smooothus hat geschrieben:
Als Beispiel: An einem Tag Schultern und Bauch, am nexten Beine und Arme oder so ähnlich!


Sollte man.
Ich mach immer drei Tage:
1). Brust & Trizeps
2). Schulter & Rücken
3). Biezeps & Beine
Kann man auch in zwei Tage packen.
Oder je nach Zeit und Lust mal 'ne Stunde auf dem Laufband.

Gutes Forum dazu: http://www.workout.de

Was ich wirklich genial finde: Miha Train-Tec-Zirkel.
Eine Runde dauert ca. 20 Minuten und dabei trainierst du soz. alles.
Einstellungen der Geräte und Trainingsstände werden auf Chipkarten gespeichert und jedes Mal autom. eingelesen und eingestellt.
Feine Sache. Gibt's allerdings nicht überall.


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BeitragVerfasst: 29.12.2008 23:41 
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Im Fitnessbereich gibts genausoviel Weisheiten wie beim Moped fahren. Jeder findet etwas anderes gut und es ist auch nicht jeder Körper gleich.

Ich würd mal sagen, am wichtigtsen ist nicht "wie" man trainiert sondern, "dass man trainiert".

2-3 mal in der Woche sollte es schon mindestens sein und wirklich regelmäßig trainieren und sich nicht selbst belügen und immer auf später verschieben.

Fürs Crossen selbst würde ich empfehlen 2x pro Woche Krafttraining und 1x Ausdauer kombiniert mit Kraftausdauer/Zirkeltraining. Die trainierten Muskeln sollten dann zumindest einen Tag Erholung (aktiv und passiv) haben.

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BeitragVerfasst: 29.12.2008 23:57 
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Das 'wie' ist sehr wohl wichtig :!: Ist ja beim Fahren genauso. Also her mit den Tips wie ich meinen Feiertagsspeck loswerde, damit die Lederpelle wieder passt :wink:


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BeitragVerfasst: 30.12.2008 00:32 
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ich kann dir sagen! machs am besten nie alleine und mach dir feste termine sonst lässt du es schleifen! :-)


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BeitragVerfasst: 30.12.2008 06:53 
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Ich laufe 4x die Woche,außer wenn es über -5 °C :zitter: sind es stürmt,regnet oder schneit.
Mehr mache ich nicht. Naja,ich fahr ja auch nur zum Spaß,keine Wettbewerbe usw.


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BeitragVerfasst: 30.12.2008 11:17 
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Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Moin,

guck mal hier: http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... sc&start=0

Da gab´s schon was...

Lasst euch aber nicht von der Signaturplauderei irritieren. Die hatte mit dem Thema nix zu tun..

Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 30.12.2008 20:06 
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Hallo !

Ich schließe mich Tac an - es gibt viele Wege zu trainieren
aber die Hauptsache ist überhaupt damit zu beginnen ....

Meine Erfahrungen dazu:

Das Wichtigste ist Kondition - die kannst Du entweder mit Laufen oder Mountainbiken fördern.
Zur letztgenannten Möglichkeit sei gesagt:
Du willst meist schnell ein besseres Bike und bessere Ausrüstung um richtig Kette zu machen - kann also recht kostenintensiv werden ...
Für ein gutes Bike sind schnell 1000€ weg ... :roll:

Kraftraining hat mir persönlich nicht viel geholfen.
Als normal gebauter Vertreter der männlichen Spezies kommst Du mit einer Enduro kräftemäßig meist ganz gut klar.
(es sei denn Du liegst drunter ...)

Durch Krafttrainig mehr Muskeln aufzubauen, schützt Dich nicht davor trotzdem Muskelkater zu bekommen.

Davor bewahren Dich nur Technik und Fahrkönnen.
Du handhabst das Bike entspannter, klammerst Dich nicht so sehr daran fest und fährst am Ende ein und dieselbe Strecke flüssiger, schneller und mit einem Bruchteil des Krafteinsatzes.
... weil Du am Schluss die Maschine auch nicht mehr so oft aufheben musst ... :mrgreen:

Wichtig sind hierzu Fahrhaltung, gut eingestellte Lenkerhöhe und Hebeleien.

Trotzdem hilft Dir zusätzlicher Sport, leichter "in den Sattel" zu kommen.
Meine Empfehlung, weil vom Aufwand her gering und schnell zu realisieren ist Lauftraining, falls Du Dich damit anfreunden kannst.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 31.12.2008 05:09 
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Danke erstmal für die Tips und Links!

Also meiner Meinung nach ist es nicht wichtig das man regelmäßig trainiert, sondern eine Grundvoraussetzung wenn man ernsthaft was weiterbringen will. Und das WIE darf dabei nicht an 2. Stelle stehen.

Wenn ich mich schon dazu aufraffe konsequent zu trainieren, will ich doch dass training möglichst effektiv gestalten um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Außerdem tut man seinem Körper mit falschem Training auch nix gutes.

Motivieren muss man sich natürlich immer wieder aufs neue, da muss man sich einfach Ziele Stecken od. strickt mit Plan und Häkchen machen und so :D , das macht denk ich jeder anders.


@MudMonster:
Beim Krafttraining geht es mir ja nicht um den Muskelaufbau. Es geht um Ausdauertraining der Muskeln und das schützt mich sehr wohl davor einen muskelkater zu bekommen. Bzw. hilft es mir dabei länger zu fahren weil die muskeln langsamer ermüden.

Das Aufheben der Maschiene ist da das geringste Probelem. So weit lieg ich nicht unter dem "normal gebauten Vertreter der männlichen Spezies", dass ich die 100kg nicht ein paar mal aufwuchten kann.
Bin ja Vollcrossfahrer :wink:


Das was richtig rein geht ist, wie du schon sagtest, wenn man einfach noch nicht den Speed/Technik hat um eine Strecke flüssig zu fahren. Die richtige Technik ist natürlich seeehr kraftsparend, aber wenn ich nach 10 -15 minuten den turn abbrechen muss weil nur noch schlaff obenhäng und mehr passagier als pilot bin, wie soll ich da in absehbarer Zeit was an der Technik verbessern?


Gruß J

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