Hallo Leute,
wir hatten bei den letzten DRZ-Treffen den Torsten Dietrich, einen Fahrwerksspezialisten (
www.zweirad-dietrich.de) am Harzring vor Ort. Wenn es gewünscht ist und die Termine passen kann ich ihn ja fragen ob er wieder kommen würde.
(ich hoffe ihr habt ihn mit genügend Bier und Essen belohnt)
Die Supermoto stellt man in alle Regel auf Straße ein. Es ist aber immer ein Kompromiss.
Die Federrate der DR-Z müsste so für 70 kg liegen.
Das einstellen des Durchhang usw. ist schon oft beschrieben worden. Bei einem Gewicht von >80kg sind andere Federn vernünftig.
Unsere DR-Z ist schon eine weile und einige Kilos her. Ich kann mich erinnern, dass wir die Gabel auch ziemlich zugedreht hatten.
Beim sportlichen fahren hauptsächlich auf der Strecke ist ein überarbeiten des Fahrwerkes der DR-Z auch Empfehlenswert.
Ein beim bremsen zu tiefes eintauchen der Gabel verlängert deinen Bremsweg und macht dein Bike instabil. Ich würde mal sagen du wiegst bestimmt >85kg.
Dein Hinterrad wird beim Bremsen immer entlastet sonst bekommst du es nicht in den Drift.
In der Umkehrung drückt es dein Hinterrad beim raus beschleunigen in die Feder, es taucht ein. Du kannst die Kraft deines Motors nicht richtig und sofort auf die Straße bringen und die Fuhre wird wieder instabil.
Um das zu verbessern veränderst du den Durchhang, Feder wird gespannt. Die Feder kann nicht mehr richtig arbeiten und, und, und.
Also lieber Fahrwerk anpassen.
Wenn gewünscht lade ich den Torsten Dietrich wieder zum Treffen ein.
Und wenn ihr wollt kann euch der Flo die Sache mit dem driften zeigen, das macht zwar nicht schneller, sieht aber schnell aus.