@langer
Natürlich ist das ganze Themengebiet sehr interressant...Nur findet in dem Bereich der Einzylinder nicht ein derartiges Wettrüsten statt wie bei den 600er bis 1000er Supersportlern,was diesen Bereich natürlich für die Presse und die Masse an Motorradfahrern um ein vielfaches interressanter macht.Ein 600er Vierzylinder der an der 200PS/Liter Hubraum-grenze kratzt und dabei für Ottonormalfahrer wunderbar beherrschbar ist, fahrfertig unter 200kg wiegt und einiges über 250Km/h läuft gibt zum schreiben einiges mehr her als ein Einzylinder dessen grundlegende Technik sich seit Jahrzehnten nicht gravierend weiterentwickel hat.
Von div. verschiedenen Kopfkonstruktionen und Variationen/mischformen im Bereich der Ventilbetätigungen mal abgesehen...
Solche Technischen Leckerbissen in Form von gecrackten Lagerschalen ect. sucht man im DRZ Motor vergebens...
Das modernste an diesem Motor ist mit sicherheit der Zylinderkopf,der sowohl, was die Ventilbetätigung als auch die Kanalgestaltung anbelangt sehr sehr stark an die Hayabusa angelehnt ist.
Ich Persönlich träume immernoch von einem 450 bis max.650ccm Eintopf
mit zwei Pleuel,gegenläufig laufenden Kurbelwellen,kurzhubig ausgelegt und einem entsprechend drehzahlfest ausgelegtem modernen Zylinderkopf.Garniert mit Einspritzung und wenig gewichtstreiberischem Schnickschnack
Ein genialer Bayerischer Tüfftler namens Baindel (o.Ä.) hat im ersten anlauf mit einem DR-BIG Motor als Ausgangsbasis mit einem Zyli.kopf nach dem Apfelbeckschen Prinzip ohne übermäßige Abstimmungsgerödel über 90PS erzielt...
Fast zeitgleich hat ein Eidgenosse mit einem 125er Motor mit der gleichen Kurbeltriebkonstruktion Drehzahlen von über 16000 !!!!!!!! U/min realisiert
Das sind Inovationen die im Einzylinderbereich fehlen!!!!
Ich bin mir sicher daß die Japse genau um die vorzüge wissen und vermute mal daß sie wegen Patentrechtlichen dingen nur nicht umsetzen
Und für Suzuki im speziellen wünschte ich mir einen würdigen nachfolger des mit 779ccm "weltgrößten seriengefertigten Einzylinder" in einer markanten Verpackung nur halt min.50Kg leichter als "damals"