$benni$ hat ja schon geschrieben wo's den Träger gibt, hab den übrigens auch dort bestellt. Das ist der Träger von Hepco und Becker, die ja recht bekannt sind. Die Hepco und Becker Träger haben alle den gleichen Grundaufbau, dass heisst das Viereck an dem die Koffer montiert werden ist bei allen gleich. Dass heisst es passen sehr viele Koffer an den Träger. Ich habe den Träger für meine Rumänien und meine Schottland Reise benutzt. Mit dem Träger war ich eigentlich sehr zufrieden. Das Problem ist, dass bei viel Zuladung sich das ganze Rahmenheck verdreht und sich die Alukoffer nach rechts und links recht bewegen können. Das heisst nicht, dass der Täger schlecht ist, sondern das ganze Alurahmenheck gibt einfach nach. Hat aber gehalten und es sind auch keine Risse oder so entstanden. Die DRZ ist halt nicht als Reisemaschine ausgelegt. Dazu muss gesagt werden, dass ich doch sehr viel Gepäck mit dabei hatte und auch die Koffer selber extrem schwer waren. Der grösser war glaube ohne Inhalt schon 4 kg schwer. Hab die halt sehr günstig bei Ebay gekriegt, wobei auch schon beantwortet ist, wo man günstiger Koffer herkriegt.
Meine Koffer sehen selber gemacht aus, einfach aus zimlich dicken Alublech zusammengeschweisst. Ich musste sie auch noch oben beim Deckel abdichten, was gar nicht so einfach ist bei einem Kofferdeckel mit Scharnier.
Katharina hier aus dem Forum ist ja gerada auf Weltreise und sie hat sich ein Rahmenheck aus Stahl fertigen lassen. Das ganze gibts nicht zu kaufen, dass heisst es wird zimlich teuer. Ich glaube sogar, sie hat den Koffertäger gleich ans Rahmenheck geschweisst.
Die Frage ist wirklich, ob du sowas brauchst. Wenn du vorhast, mit dem Gepäck Offroad zu fahren, würde ich von Alukoffer abraten. Ortliebtaschen wären da einiges weniger gefährlich. Anderseits sind Alukoffer praktisch, weil man auch das Motorrad drauf stellen kann um den Reifen oder sonst was zu wechseln. Die Frage stellt sich auch, weil die DRZ ja grundsätzlich ein sehr leichtes Motorrad unter den Reisemotorräder ist.
So sieht das ganze ohne Gepäck aus:
Hier noch der praktische Nutzen von Alukoffer:
Auch zu sehen ist Befestung der Koffer am Träger. Die obere Schiene hab ich selber gemach, weil die die dran war hat nicht gepasst. Ich habe das ganze immer noch zusätzlich mit einem Spanngurt festgemacht. Hat gehalten! Normalerseise haben die Koffer für die Hepco und Becker Träger so Rollen an den Koffern, die genau in die Ecken des Trägervierrecks passen.
Ich hoffe ich konnte die weiter helfen. Für weitere Informationen kanst du auch eine PN schreiben.
Gruss André