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 Betreff des Beitrags: Steuerkettenspanner, Anlasser, Vergaser...
BeitragVerfasst: 16.02.2009 22:56 
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Registriert: 09.08.2005 23:15
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Hallo Jungs,
ich brauch mal wieder eure produktiven Ideen ;-)
Mein Mopped hat diverse merkwürdige Anwandlungen, die mich etwas ratlos machen. Aber der Reihe nach:

1. der leidige Steuerkettenspanner:
es lärmte kräftig seit ein paar Tagen, erst nur manchmal, dann fast ständig. Ich hab brav alle Beiträge zum Thema gelesen und dann haben wir den Spanner ausgebaut und nix gefunden, was so richtig als Erklärung diente. Die Feder ist okay, was mit den Rasten, die ausschlagen, gemeint ist, haben wir anhand der Konstruktion nicht verstanden. Das einzige, was wir feststellen konnten, war, dass der Spanner noch ca 3mm Weg übrig hat und dass die Federspannung auf den letzten Millimetern etwas nachlässt. Darum haben wir die Feder eine halbe Umdrehung vorgespannt, was den Lärm zum Verstummen brachte, erstaunlicherweise. Meint ihr, ich kann das erstmal so lassen oder ist nach den allgemeinen Erfahrungen das letzte Stück Weg des Spanners dann bald aufgebraucht und ich sollte mir lieber schonmal einen neuen Spanner von der neueren Sorte schicken lassen, bzw die Schweissaktion mit dem 4mm-Scheibchen angehen?

2. Anlasser:
in der letzten Zeit greift er häufig nicht, sondern dreht frei. Da der Freilauf ja scheinbar im Motorgehäuse steckt, brauche ich da mal eure Tips. Ist es ein bekanntes Problem oder habe ich da was Besonderes? ;-)

3. Vergaser:
läuft häufig über, mal ja, mal nein. Die Schwimmernadel sieht aus wie neu, nix abgenutzt. Manchmal ist den ganzen Tag alles ok, dann wieder plöddert der Sprit bei laufendem Motor im Standgas aus dem Überlauf. Was soll das?
So, ich glaube, das war alles, was sich so angesammelt hat. Ich freue mich auf eure guten Ratschläge!
Viele Grüße aus Yucatan,
Katharina
PS:ich freue mich, zu lesen, dass immer mehr Leute die Reisetauglichkeit der DRZ nutzen und die dicken Pötte zuhause lassen ;-)

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 Betreff des Beitrags: ach ja, noch was:
BeitragVerfasst: 16.02.2009 23:01 
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in der Märzausgabe der "Motorradabenteuer" findet ihr einen Artikel über den ersten Teil unserer Reise :-)
Die fahrerisch spannenderen Abschnitte kamen allerdings später (Bolivien, Peru), vielleicht werde ich dazu auch nochmal eine Story los...
Grüße, Katharina

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009 23:39 
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Moin Katharina,

zu 1.) da Du schreibst, daß Ihr den Federspanner mit einer Umdrehung vorgespannt habt, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit das alte Modell.

Erst die neue Bauform hat Rasten.

Ein Tausch auf diese Bauform würde nichts bringen, da der neue Spanner einige Milimeter weniger weit rausfährt, als der Alte.
Das Problem würde sich also nur verstärken.

zum Auf- und Zusammenbau des Spanners: bitte diesen Beitrag lesen.
Er könnte weiterhelfen.

Als Notlösung, wenn keine neue Kette vorhanden:
Scheibchen aufschweissen ---> Risiko, daß die Kette irgendwann zu weit gelängt ist und reisst.
Da kann Dir allerdings keiner sagen, wo die Schmerzgrenze liegt und wieviele Du aufschweißen kannst.
Vermutlich geht bei nicht all zu hoher Belastung mehr als wir denken ...

Wenn neue Kette vorhanden, aber Einbau mit wenig Aufwand realisiert werden soll ---> alte und neue Kette (vorsichtig!) auftrennen und neue mit alter Kette durchziehen.

Danach Steuerzeiten sorgfältig überprüfen und neue Kette (sorgfältig!) wieder vernieten.
Eine Lösung, die ich persönlich nicht wählen würde.
In der Not, wenn es mangels Spezialwerkzeug nicht anders geht, ist es aber besser als Nix.

zu 2.) Der Anlasser hat eine Fliehkraftkupplung.
Erst bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl klinkt er sich in die Motorverzahnung ein und erweckt diesen zum Leben.
Eine fast leere Batterie kann dazu führen, daß die Fliehkraftkupplung nicht mehr sauber arbeitet, weil die Drehzahl des Anlassers zu niedrig ist.
Überbrücke mal von einem voll geladenen Akku.
Tritt das Problem dann nicht auf, ist Deine Batterie kurz vor Exitus.

zu 3.) da die Schwimmernadel, wie Du schreibst, sauber schliesst,
solltest Du als Nächstes einen Blick auf das "Drumrum" werfen.
Kann der Schwimmer frei arbeiten, oder gibt es irgendwo eine Stelle, wo er sich verhaken könnte.
Klingt nämlich ganz danach, als wenn er irgendwo hängen bleibt und das Ventil dann nicht mehr sauber schließt.

Gruß

MM

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009 09:17 
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Hallo Katharina,

bei Punkt 1 sollte man ja auch bedenken dass so eine Steuerkette ähnlich funktioniert wie eine Antriebskette, jedoch bei einer Längung sich völlig andere Probleme ergeben! Es geht nicht unbedingt darum, dass die Kette "irgendwie" gespannt wird, sondern dass die Steuerzeiten stimmen. Längt sich die Antriebskette wird das Hinterrad einfach eine Raste weiter nach hinten gespannt. Längt sich die Steuerkette, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr! Ist die Steuerkette dann irgendwann richtig ausgeleiert, ist damit zu rechnen, dass die Teilung nicht mehr zu den Kettenrädern passt und dann ist mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen.

Grüße

Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner, Anlasser, Vergaser...
BeitragVerfasst: 03.03.2009 18:55 
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Hallo an alle, heute aus Oaxaca/Mexiko,
leider beschäftigt mich das Problem Anlasser immer noch. MM schrieb, es könne an einer toten Batterie liegen, darum haben wir gestern, als morgens mal wieder der Starter freidrehte, mit der Transalp überbrückt (nagelneue Batterie), was keine Veränderung gebracht hat.
Auffällig ist, dass das Problem eigentlich nur morgens beim ersten Starten auftritt. Dann dreht der Motor ein paarmal durch, danach surrt es nur noch.
Später am Tag gehts besser (was natürlich auch daran liegen kann, dass Jolly natürlich schneller anspringt, wenn er schon warm ist.
Welche Möglichkeiten gibt es außer einer schlappen Batterie und was ist zu tun?
Wenns irgendwann gar nicht mehr geht, habe ich ein Problem... Da sind die Leute mit Kickstarter besser dran ;-)
Liebe Grüße, Katharina
PS: ....und schaut mal in die neue "Motorradabenteuer" auf Seite 68 :-)

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