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 Betreff des Beitrags: Verflixte Schrauben
BeitragVerfasst: 10.12.2005 20:56 
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Hi,

Hab heute versucht das Kettenrad zu wechseln und musste festellen dass da einer die Schrauben/Muttern zu fest zugedreht hat ... :evil:

Ringschlüssel dreht auf den Muttern durch und ich habe keine Ahnung wie ich die Dinger jetzt lösen kann :( ...
Hammerklopfen auf die 6-Känter und WD40 hat nix gebracht ... :(


Hätte jemand noch einen Tipp wie ich die Dinger loss kriegen könnte ?


thx im Vorraus,

cya,
kochi

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 21:15 
wenn der sechskant rund ist hilft nur noch aufbohren der schraube.
hast aber auch nen zwölfer(sw) genommen oder?
gruß wildemann


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 21:23 
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wildemann hat geschrieben:
wenn der sechskant rund ist hilft nur noch aufbohren der schraube.


Neeiiinnn bitte nicht :aua: :cry:

wildemann hat geschrieben:
hast aber auch nen zwölfer(sw) genommen oder?


Ja 12'er Ringschlüssel ... es passt ja nix andres rein :)


Ich versuchs morgen nochmal ... Villeicht entfalltet WD40 ja noch seine Wirkung :)

Ansonsten werde ich Ritzel wechseln ... hab jetzt keine Zeit & Nerv zum Aufbohren ... :?


thx anyway,
cya,
kochi

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 21:47 
also wd 40 wird dir bis morgen nicht die muttern weiten.sorry will dir nicht den abend verderben aber ist doch winter hast doch zeit.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 23:30 
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Moin Kochi,

Deine Muttern zur Kettenradbefestigung haben Außensechskant ?!
Meine sind nämlich Senkkopf-Innensechskant-Schrauben - darum die Frage.

Wenn Du tatsächlich Außensechskant-Muttern hast und der Kopf frei zugängig ist,
hast Du kein Problem !
Nimm die Feile und bearbeite die Flanken des Sechskant gleichmäßig
und präzise ! bis runter zur nächstkleineren Schlüsselweite.
Da die Schrauben anscheinen typisch fernöstliche Butter-Käse-Legierung sind,
läufst Du bei erneutem Versuch sie zu lösen, wieder die Gefahr, den Kopf rund zu machen.

Gegenmaßnahmen:
1. Benutze keinen Gabel- oder Ringschlüssel, sondern einen Steckschlüssel (Nuß)
Diese sollte keinen Innenvielkant sondern einen Innensechskant haben;
das verringert die Chance den Kopf wieder überzunudeln.
2. Falls verfügbar stecke diese Nuß auf ein Preßluftschrauber oder wenigstens einen Schlagschrauber.
Beides erhöht die Chance die Schraube zu lösen, deutlich.
3. Bevor Du deinen Versuch startest, die Schraube zu lösen,
nimm einen Lötbrenner oder einen Heißluftfön und mach damit
die Mutter heiß.

In jedem Fall viel Erfolg !

MM

P.S.:
weitere Möglichkeiten - Besorg Dir am Montag einen Mutternsprenger oder
nimm 'nen Dremel mit einer kleinen Trennschreibe und schneide das Teil
seitlich ein.

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Zuletzt geändert von MudMonster am 10.12.2005 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.12.2005 23:36 
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Bevor Du den Bohrer ansetzt und bei der Aktion womöglich deine Nabe "zerbohrst", nimm einen Heißluftfön mit ordentlich Leistung und machen den Muttern richtig Feuer unterm Arsch...und natürlich gutes nichtausgeleiertes Werkzeug.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 23:42 
Evt. noch mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen um einen Schraubendreher ansetzen zu können


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BeitragVerfasst: 11.12.2005 02:57 
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wildemann hat geschrieben:
also wd 40 wird dir bis morgen nicht die muttern weiten.sorry will dir nicht den abend verderben aber ist doch winter hast doch zeit.


Nein ... ich hasse Winter und Weihnachten :) ... deswegen gehts in 13 Tagen nach Tunesien 8).

Ich wollte eigentlich 14/48 auf 14/44 umbauen ...
Sollte ich morgen die Dinger nicht runtergehn, dann werde ich auf 15/48 umbauen und mir das Aufbohren oder runterfeilen für den Frühling aufheben :)


thx anyway,
cya,
kochi

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BeitragVerfasst: 11.12.2005 03:09 
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MudMonster hat geschrieben:
Deine Muttern zur Kettenradbefestigung haben Außensechskant ?!
Meine sind nämlich Senkkopf-Innensechskant-Schrauben - darum die Frage.


Falsch ausgerückt, aber wir verstehen uns ;)


MudMonster hat geschrieben:
Gegenmaßnahmen:
1. Benutze keinen Gabel- oder Ringschlüssel, sondern einen Steckschlüssel (Nuß)


Nach Augenmass passt da kein Steckschlüssel rein :(


Die anderen Tipps sind sehr interessant, jedoch habe ich nur eine Hobby Proxon Kiste und ein paar Ringschlüssel ...


Notfals lasse ich die Dinger im Frühling in einer Werkstatt aufbohren oder so ... jedenfalls habe ich als Hobby-Schrauber keine Lust die Naben zu runinieren ;)



thx anyway,
cya,
kochi

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BeitragVerfasst: 11.12.2005 03:13 
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frank74 hat geschrieben:
Bevor Du den Bohrer ansetzt und bei der Aktion womöglich deine Nabe "zerbohrst", nimm einen Heißluftfön mit ordentlich Leistung und machen den Muttern richtig Feuer unterm Arsch...und natürlich gutes nichtausgeleiertes Werkzeug.


Das könnte ich versuchen ...
Jedoch habe ich keinen Heißluftfön, aber einen Brenner ... damit könnte ich die Muttern auch einheitzen oder ?


cya,
kochi

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BeitragVerfasst: 11.12.2005 09:41 
das problem ist halt das man an die mutter so schlecht dran kommt um irgendwelche aktionen mit sprenger oder schlagschrauber zu starten.
dreht sich denn die imbusschraube schon mit?
wenn nicht kannste auch mal versuchen erstmal nur die mit einem etwas längeren hebel zu lösen.
vorher warm machen macht natürlich auch sinn.
wenn sich dann schraube und mutter gemeinsam drehen lassen(ohne das sie sich gelöst haben)den ringschlüssel ansetzen und soweit die schraube weiter drehen bis sich der ringschlüssel irgendwo verkantet,so das du ihn nicht mehr festhalten musst.dann mit einem kräftigen zug die schraube lösen.
normal löst man ja immer die mutter aber manchmal gehts auch umgekehrt.
viel spaß und nicht vergessen danach die japanmuttern gegen gescheite deutsche muttis mit sw13 auszuwechseln.

gruß wildemann


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BeitragVerfasst: 11.12.2005 12:15 
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Kuck' mal bei "Eisen-Karl"(Obi),beim Schraubensortiment,hab' ich auch schon dort geholt.Kann sein das Du sie ein bischen kürzen musst,aber wirst ja 'ne Eisensäge haben :wink: .Ja,ja-Winterzeit-Bastelzeit!
Ich fahr' lieber :wink:
Gruss Klaus


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