iced_earth_fan hat geschrieben:
bei mir ist eine Speiche hinten lose; lässt sich nicht mehr nachspannen.
Wo kann ich einzelnde neue Speichen kaufen?
@ ief - Gewinde an Speiche defekt oder Gegenstück in Felge???kannste beides tauschen.. Speiche ist schon sehr aufwendig.. !!
Hier mal ein Artikel: Anleitung wie Speichen spannen / nachziehen.
Ist zwar vom Fahrrad aber Prinzip ist identisch..
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... rieren.phpDateianhang:
zentriervorrichtung.jpg
Steckachse verwenden zum Rad auflegen
oder z.B. einen Bleistift aufkleben mit der Spitze aufs Felgenhorn oder die Kante am Felgenbett ausrichten und mal langsam drehen dann hast du gleichzeitig Seite und Höhe kontrolliert.
hier mal ein Auszug weil der Links i.d.R. irgendwann nicht mehr funzt............
Höhenschlag Um den HS zu eleminieren, befestigt man zuerst einen Zeiger an der Zentrier-Vorrichtung und beobachte bei langsamen Drehen des Rades die Höhenabweichung. Der Zeiger sollte auf die Innenseite deuten, dort, wo der Reifen aufliegt. Die Höhenabweichung kann sehr leicht korrigiert werden. Man sollte die Konstruktion des Rades genau studieren, damit man weiß, welche Speichen man festziehen oder lösen muß. Denke zweimal, bevor Du einmal schraubst!
Markiert der Zeiger die tiefste Stelle der Felge, so zieht man auf der gegenüberliegenden Seite, also oben, die Nippel an und löst dann die unteren ein wenig. Diese Prozedur wird ein paar Mal wiederholt werden müssen, bis die Felge sauber läuft. Es sollte immer nur ein bißchen korrigiert werden. Weniger ist hier mehr!
An einer Stelle wird immer ein Ausschlag festgestellt werden, nämlich da, wo die Felge geschweißt ist. Daran kann man nichts ändern. Bis 2,5mm Höhenschlag sind für normales Fahren akzeptabel, für schnelle Kräder sollten es höchstens 1,5mm sein. Im Zweifel sollte man sich an einen Experten wenden.
6. Speichenspannung - Seitenschlag Das Einstellen des Seitenschlages und der Speichenspannung mag dem Anfänger besonders schwierig erscheinen. Keine Angst, es ist einfacher als man denkt. Zuerst sollte man sich wieder die Speichenanordnung genau ansehen. Am Zentrierbock wird ein Zeiger angebracht, der auf den äußeren Felgenrand deutet. Schlägt das Rad beim Drehen auf die linke Seite, zieht man die Nippel der rechten Seite etwas strammer und zwar genau gegenüber dem Ausschlag. Die Nippel auf der linken Seite werden ein wenig gelöst. Wieder gilt die Regel: Immer nur ein bißchen. Was man auch immer auf der einen Seite macht, es beeinflußt die andere.
Der Ausschlag ist schnell eliminiert. Mit ein wenig Geschick läuft das Rad jetzt schon sehr sauber. Ziehe nun alle Nippel etwas fester. (edit: langsam und nicht zuviel aufeinmal > viertel bis halbe Umdrehung max.)
Wiederhole das Ganze, bis das Rad nur noch den erlaubten Ausschlag zeigt, ...............
edit: Hier kommt jetzt das
sogenannte ping pong Prinzip zum tragen...bei korrekter Spannung haben alle Speichen im Ideallfall den gleichen Ton... muss halt ähnlich klingen
beachtet bitte- nach zuviel ping kommt meistens ab und ganz viel arbeit
die Speiche soll singen aber nicht quietschen Beitrag ist frech aus dem Net kopiert - von daher dankt dem Autor
Mehr findet ihr mit googeln > erweiterte Suche > Rad zentrieren / einspeichen
hier nochmal der Link >
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... rieren.phpjustdoit