Hallo Gemeinde,
weil meine SM etwas "gekürzt" werden musste (Kennzeichenträger ragte über die Seite meines Ducato hinaus, wenn die Suzi auf dem Heckträgter stand) und der Ab-/Anbau des Originalhecks doch eine elende Fummelei ist, habe ich mich für das Polisport-LED-Heck mit Prüfzeichen (für die Leuchte) entschieden.
Anders als bei einer hier bereits beschriebenen Quick-out-Variante benötige ich allerdings Werkzeug - einen 8er und einen 10er Steckschlüssel.
Für "Nachahmer" hier die wichtigsten Arbeitsschritte:
1. Das Heck wird zwischen Original-Kotflügel und dem Heckrahmenrohr eingeschoben. Dazu muß der Koti etwas gelöst werden, die beiden Befestigungsschrauben (M6) der Werkzeugtasche ausbauen, zwischen Kotflügel und Befestigungsbech 2 5 mm-Distanzscheiben setzen (ich habe die dicken Plastikscheiben genommen, die man zur Kennzeichenbefestigung braucht) und alles wieder zusammenschrauben.
Im Befestigungsblech ist in der Mitte eine serienmäßige 6 mm-Bohrung.
Hier wird eine 6x30 mm Schraube eingesetzt - damit sie sich später nicht dreht, nimmt man sie als 3. Befestigung für die Werkzeugtasche und setzt eine Mutter mit K-Scheibe unter den Kotflügel. Das ganze wird dann durch die Bohrung im Blech geschoben.
Heck von hinten einschieben, das nach vorne gerichtete Teil dabei unter das Blech mit der 6 mm-Schraube, 6 mm Loch bohren, Scheibe und Sicherungsmutter aufsetzen - fertig (dazu braucht man einen 10er Steckschlüssel). Das Heck sitzt bombenfest und bewegt sich insbesondere nicht seitlich.
Die kleinen Blinker sind von einer Yamaha TT600S - die Blinkfrequenz ist zu hoch (10W statt 21W), da muß ich noch was am Relais änderen - ist an anderer Stelle im Forum ausführlich beschrieben.
Mit Ausnahme der zusätzlichen Bohrung Werkzeugtasche-Kotflügel bleibt alles im Originalzustand.
Die drei Kabelschläuche (Rücklicht, Blinker) durch den rechten Kabelkanal des Hecks nach vorne führen (Blinkerkabel durch nicht benötigten Befestigungsbohrungen nach oben durchführen) und mit Kabelbindern sichern. Je ein 3 mm-Loch reicht, Kabelbinder von unten durchschieben, um die Kabelschläuche, wieder raus und zuziehen, fertig (Blinkerkabel etwa i.H. der Befestigungsschrauben der Blinker sichern, 2 weitere Kabelbinder im vorderen Bereich)
Weil ich möglichst wenig am Fahrzeug ändern wollte habe ich die Blinkerkabel mit Steckern an die Yam-Blinker angeschlossen, die Rundstecker des PS-Hecks habe ich mit Steckhülsen mit den Originalstecker des Rücklichtkabels verbunden. Die Kabel werden wie die Originalkabel rechts am Kotflügel durchgeführt und in die O-Stecker eingeklipst. Dazu muß man zum zweiten mal ein Werkzeug in die Hand nehmen, um die Sitzbank abzunehmen.
Da das PS-Heck kein Katzenauge hat, aus Plastik oder Alublech einen Haltewinkel anfertigen und so biegen, daß die Reflektionsfläche senkrecht steht.
Fertig - sieht in meinen Augen nicht schlecht aus und hat sich in der Praxis bewährt.