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 Betreff des Beitrags: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 06.05.2009 18:30 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.04.2009 21:06
Beiträge: 37
Hallo,
bin Neuling hier und habe keine Erfahrung um an der DRZ rumzuschrauben, will jetzt aber damit anfangen :mrgreen:
Kann mir jemand schreiben evtl. mit Bilder oder auch ohne wie ich die Sitzbank abbaue und mit nem neuen Bezug beziehe?
Darunter liegt doch auch die Einstellschraube um die Federhärte einzustellen, kann mir da auch jemand Erklären wie das geht?

Vielen dank im voraus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 06.05.2009 18:48 
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DRZ-Premium-User
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Zur Sitzbank:

Also befestigt ist die Sitzbank glaub ich, mit 4 Schrauben, nachdem du sie gelöst hast einfach die Sitzbank nach vorne wegziehen, da sie am Tank noch fixiert ist!

Der Bezug ist nur draufgetackert, aber das aufziehn sollte man vielleicht doch nen Sattler überlassen,
je nachdem wie gut es anschließend aussehen soll :wink:

Zum Thema Federhärte:

Da will ich mich net festlegen, aber man kommt an der rechten Seite vom Möp am leichtesten hin, aber benutz mal die SuFu, die hat mir bei dem Thema damals auch geholfen :opa:

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"Es kann kommen, was will, es kann kommen, wer mag."


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 06.05.2009 19:11 
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DRZ-Goldmember
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Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
Die Sitzbank ist mit 2 Schrauben (jeweils 1 links und rechts) befestigt, sowie vorne am Tank eingehakt. Einfach Schrauben lösen und Sitzbank nach hinten oben wegziehen - fertig! Ist eine Sache von einer Minute, wenn man ne Knarre zum Lösen hat

Gruß
Caparso

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 06.05.2009 19:25 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 28.12.2007 20:29
Beiträge: 626
Dito dem capo! Wenn du am Federbein rumschraubst wirst du den Durchhang verändern nicht die Härte.Die Härte bzw die Änderung für ein höheres Fahrergewicht wirst du nur über spezielle Federn für dein Gewicht ändern können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 06.05.2009 22:12 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.04.2009 21:06
Beiträge: 37
Hallo,
danke für eure schnellen antworten.
Das mit der Sitzbank hab ich kapiert, nur das mit der Federung nicht.
Als ich die DRZ SM kaufte (ist ein 06 er Modell) sagte man mir das sie vorher von einer Frau gefahren worden ist und quasi auf das Gewicht abgestimmt wurde, nun setze ich mich drau mit meinen 85-90 kg und da sinkt sie natürlich etwas weiter runter, ich will sie etwas strammer einstellen, das geht wohl irgendwie???


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 06.05.2009 23:00 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Das Federbein kannst mit Federvorspannung, Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung einstellen.

Federvorspannung:

Wie stark sie durchhängt, und wenn du dich draufssetzt wie stark sie dann einsinkt.

Zugstufendämpfung:

Wie schnell sie ausfedert.

Druckstufendämpfung:

Härte des Federbeins.



Solltest aber nicht wirklich selbst was herumschrauben wenn dich ned auskennst! Am besten zu nem Händler oder Fahrwerkstuner fahren!

Mfg

Daniel

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keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 07.05.2009 08:52 
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Moderator
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?

z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm.
Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm auf 180 mm gestaucht.
Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

Durch das ändern der Vorspannung verändert sich auch die Fahrwerksgeometrie, negativer Federweg und dynamischer Durchhang etc.
Daher ist eine auf den Fahrer abgestimmte Feder wichtig für einen sportlichen Einsatz...
Die Feder ist aber nur ein Aspekt des Fahrverhaltens.
Die Einstellung der Dämpfung in Druck und Zugstufe ermöglicht erst den richtigen Kontakt zwischen Reifen und Untergrund.

Also viel lesen und idealerweise nen Lehrgang mit nem guten Instruktor.....
nutzt mal ne Suchmaschine > z.b. ergibt sich da sowas http://www.fortysixandtwo.de/motorrad/fahrwerk.html

Viel Spaß und oben bleiben.... :biken:
justdoit


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Wie wird die Sitzbank demontiert und bezogen??
BeitragVerfasst: 07.05.2009 16:45 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.04.2009 21:06
Beiträge: 37
Vermutlich ist es wirklich besser wenn ich da zum Kumpel gehe der davon Ahnung hat.
Danke für eure hilfe :prost:


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