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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 08.05.2009 12:19 
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ich denke auch das es für meine ansprüche genügt und das das eigene fahrerische können mehr ausmacht als jede noch so profesionelle einstellung/abstimmung.

dennoch,andersrum gesehn ist ein gut eingestelltes fahrwerk ein anhaltspunkt das eigene fahrkönnen wiederrum zu verbessern.
wenn man nämlich beim fahren eklatante fahrwerksschwächen erst ausbügeln muss,kann man sich selber nicht verbessern bzw schneller werden.
neulich hat es mir im kreisverkehr bei relativ geringer geschw und schräglage irgendwie das hinterrad weg geschmiert.zumind kam es mir so vor und ich bin dabei ziemlich erschrocken,hab mich verbremst und die ganze fuhre wurde instabil. das war für mich in dem moment völlig unerklärlich,zumal ich ja einen reifen drauf hab der wohl (wenn man den aussagen glaubt) ziemlich gut gript (contiforce sm)
also ein fahrfehler war das nicht den mehr wie in schräglage mit leichtem zug am gas fahren,kann ich auch nicht. also hat da irgendwas nich gestimmt.
wenn einem sowas widerfährt ist das vertrauen in die fuhre sofort weg.und in den nachfolgenden kilometern musste mein vordermann ziemlich auf mich warten.
man hat dann natürlich schiss und fährt total verkrampft wodurch ja nur noch mehr fahrfehler entstehen.

also was ich damit sagen will:wenn ich wiess das mein fahrwerk optimal (zumind soweit es geht) eingestellt ist und von keinen grösseren einstellungsfehlern auszugehen ist,fahre ich schon vom kopf aus viel sicherer..


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 08.05.2009 13:41 
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Ja sumobob, du solltest halt zum Treffen auf den Harzring kommen.

Für alle anderen zum DR-Z Treffen ist der Torsten von Zweirad-Dietrich
am Harzring vor Ort. Da könnt ihr fragen bzw. euch beim abstimmen helfen lassen.

So ein DR-Z Treffen macht nicht nur Spaß da lernt man auch noch was. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 08.05.2009 13:52 
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Hab auch so meine probleme, wenn ich höhere geschwindigkeiten fahre kommts mir vor als wenn das vorderrad garnich auf der straße liegt, ist irgendwie ganz schön instabil!

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Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!(Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten!)


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 08.05.2009 16:01 
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@t0m3kk: Das ist doch gut, dass du eine sichere Aussage treffen kannst. Lies dir den Link(1. Seite) zum Fahrwerk einstellen ordentlich durch. Auf der letzten Seite ist eine Tabelle mit Problem-Ursache bzw Setupeinstellungen. Der erste Punkt könnte dir schon weiterhelfen. Aber wie gesagt lies dir alles durch.


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 08.05.2009 23:47 
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KillerBee hat geschrieben:
Ja sumobob, du solltest halt zum Treffen auf den Harzring kommen.

Für alle anderen zum DR-Z Treffen ist der Torsten von Zweirad-Dietrich
am Harzring vor Ort. Da könnt ihr fragen bzw. euch beim abstimmen helfen lassen.

So ein DR-Z Treffen macht nicht nur Spaß da lernt man auch noch was. :mrgreen:


Auch hier setze ich wieder meine Unterschrift drunter!

Nachdem ich letztes Jahr als Anfänger (Grüße an Silly) auf dem Harzring angefangen habe,
wurde die Kleine nach ein paar Runden ziemlich unruhig. Alles was Dr. Harley beschrieben
hat: Stempeln, schmieren, ausfedern etc.

Torsten und sein Schraubenzieher haben (für meine Verhältnisse) die Kleine auf Schienen
gesetzt.

Also: Wir sehen uns beim Treffen!

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Wenn Supermoto einfach wäre, würde es Fussball heißen.


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 09.05.2009 13:24 
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Beiträge: 6455
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und wer noch mehr Input braucht.....
hier ist auch einiges zum Thema Enduro dabei.
steht auch im Thread > Fahrwerktuning Setup an E
Grundeinstellung Fahrwerk
http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html
http://www.michu.ch/topic535/story1059.html

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 13.05.2009 11:38 
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wie ist denn der gesamtfederweg am hinteren federbein der sm?
wieviel negativfederweg sollte di sm haben und noch wichtiger wieviel belastungsweg muss sie haben?
bei mir (85kg) sackt sie 6cm ein. also vom negativfederweg ausgegangen,wenn ich mich draufsetz.
hab jetzt mal die vorspannung leicht ehrhöht aber irgendwie hab ich das gefühl das bringt alles nix..jetzt kommt sie nur noch 5cm weit runter wenn ich mich drauf setz.
es heisst ja das die federrate sich nicht verändert sondern nur der eigendurchhang bzw wie weit die maschine einsackt under belastung.
aber an der federhärte ändert sich nix. insofern macht man beim einstellen der vorspannung ja nichts anders wie die fahrwerksgeometrie ändern (steht das heck höher bzw sackt nich soweit ein ändert sich der radstand,lenkkopfwinkel..) was ja dann das fahrverhalten verändert.
trotzdem meine ich das sie jetzt hinten viel härter einfedert..fährt sich iwie komisch,kann aber auch nur einbildung sein.

steig da null durch bei der fahrwerksgeschichte..und kann da auch nie unterschiede feststellen.da muss echt ein experte her..
auf jeden fall fährt sie sich wie ein eimer.viel zu weich.vor allem vorne..hinten unterdämpft..was weiss ich.
die ktm duke2 vom bekannten dagegen liegt wie ein brett ist richtig schön straff und fühlt sich sicher an beim kurvenfahren..


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 15.05.2009 12:38 
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kann mir vielleicht nochmal jemand ganz explizit sagen wie er sein fahrwerk an der sm eingestellt hat? ich beziehe mich auf 85kg körper/fahrergewicht?

interessant wäre es wenn jemand der seine drz optimal eingestellt hat,mal messen könnte wieviel vorspannung er am federbein hat? also vielleicht den abstand messen vom ersten gewindegang oben bis zur kontermutter?
das würde mir schon viel helfen?! DANKE


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 16.06.2009 20:40 
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Registriert: 01.06.2009 22:57
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Hello,

man!!! war ich verblüfft. Ganz hin und weg war ich. :daumen: :!:

Das moppet war ja gar net mehr wieder zu erkennen. :streicheln: :shock:

ich hab die druckstufe v und h ganz zu gemacht. zugstufe v 1 klick hinten hinten ganz zu. Ich wieg 80 kg.

Man kann ja doch gefühl für das möf bekommen. :idee: Sogar ein gefühl für einen bald rutschenden reifen. Vorallem beim bremsen. Wesentlich stabiler ohne "schwimmendes" heck.

und sehr geil beim rausbeschleunigen aus langen kurven. vorher ist das ganze moppet eingeknickt. Jetzt nutze ich auch die leistung um nach vorne zu kommen und nicht um das fahrwerk zu füttern.


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 02.07.2009 02:10 
HIIIIILFE...

immer wieder lese ich darüber. aber erklären kann ich es mir noch nicht.

wie stelle ich am dämpfer (hinten!) die zugstufendämpfung ein??? ich dachte da geht nur druckstufe und federvorspannung?

danke im voraus.


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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 02.07.2009 04:54 
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Beiträge: 374
Wohnort: Quepos, Costa Rica
wie stelle ich am dämpfer (hinten!) die zugstufendämpfung ein???

steht ja eigentlich!?
durch hineindrehen wirds hart und anderst rumm wirds weich....
zum einstellen mal ganz reindrehen und dann eben raus bis es stimmt..
von werk ist es 14 klicks eingestellt..
alles gemaess handbuch.. und davon ausgehend das du dies gemeint hast... :prost:


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ich hab ne blaue SV650 und nen Jimny auch in blau...
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 Betreff des Beitrags: Re: fahrwerk einstellen sm
BeitragVerfasst: 02.07.2009 11:05 
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Registriert: 19.04.2009 22:01
Beiträge: 94
no1 hat geschrieben:
Hello,

man!!! war ich verblüfft. Ganz hin und weg war ich. :daumen: :!:

Das moppet war ja gar net mehr wieder zu erkennen. :streicheln: :shock:

ich hab die druckstufe v und h ganz zu gemacht. zugstufe v 1 klick hinten hinten ganz zu. Ich wieg 80 kg.

Man kann ja doch gefühl für das möf bekommen. :idee: Sogar ein gefühl für einen bald rutschenden reifen. Vorallem beim bremsen. Wesentlich stabiler ohne "schwimmendes" heck.

und sehr geil beim rausbeschleunigen aus langen kurven. vorher ist das ganze moppet eingeknickt. Jetzt nutze ich auch die leistung um nach vorne zu kommen und nicht um das fahrwerk zu füttern.


Ich wiege 85 kg und hab alles komplett zu gemacht, also auf härteste stufe. Es ist definitiv besser als Original aber evtl lässt sich noch was optimieren

@no1: Hast du auch alles zu gemacht also oben und unten an der vordergabel sowie federbein?


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