DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.05.2025 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenwechsel=Schlauchwechsel???
BeitragVerfasst: 27.05.2009 18:24 
DRZ-Goldmember

Ich weiß ich hatte euch schonmal gefragt und ihr meintet ihr fahrt den Schlauch bis er kaputt ist. :idee:

Aber ich muss jetzt mal nen bissel frust los lassen :aua: :aua: :aua:

Ich hab mir bei meinem reifenhändler nen neuen bt090 bestellt. als ich ihn heute aufziehen lassen wollte meinte der händler :

"da is ja nen schlauch drin, der muss dann aber auch neu"

natürlich haben die den schlauch nicht da und er muste bestellt werden. :klatsch:

als ich ihn nochmal gefragt hab warum der neu muss meinte er das der schlauch in 90% der fälle bei der demontage beschädigt wird.

naja ich wieder alles ei ngepackt und nach hause damit ich pfingsten fahren kann :biken:

FAZIT: ein-/ausbau, 25km umsonst und 19€ zusatzkosten :aerger:

Was sagt ihr dazu würd mich mal interressieren was ihr für erfahrungen habt :aua:

gruß möpmöp

Betreff des Beitrags: Re: Reifenwechsel=Schlauchwechsel???
BeitragVerfasst: 27.05.2009 18:51 
DRZ-Premium-User

Das ist normal, dass autorisierte Reifenhändler nur mit neuem Schlauch wechseln. Das hat vor allem irgendwelche Gewährleistungs- und versicherungsrechtl. Gründe. Zumindest kenn ich das z.B. von Reiff so.

Ich wechsel mit der Endurobereifung auch nicht jedesmal, aber mein Reifenhändler macht das auch nebenher nach Feierabend. Da ist der Schlauch aber bisher beim Demontieren nicht kaputt gegangen...

BeitragVerfasst: 27.05.2009 19:25 
Wir haben den nur 1mal im jahr getauscht bei 2 versch. Reifenhändlern. Hab ja auch öfter mal nen satz pellen gebraucht. Wenn der nicht wie´n schlosser drangeht überlebts der Schlauch eigentlich. Das er als Reifenhändler keine Schläuche da hat ist was anderes, oder ist er überwiegend autoreifen dealer?

BeitragVerfasst: 27.05.2009 20:09 
DRZ-Platinuser

owww is ja interressant; also ich hatte vor ein paar wochen eine schraube im reifen! händler angerufen und auf die worte; jung das is ein MOTORRAD das is gefäääährlich!! wechsel den reifen lieber JETZT bevor er in einer kurve platzt!!, bin ich ja sofort angesprungen! klar der mann hat vollkommen recht! also alles neu und hat mich 200teuros mein ich gekostet! eine woche später fährt sich mein kumpel der david nen nagel rein! beides hinterrad! er ruft den gleichen händler an und fragt, ob es nich reichen würde NUR den SCHLAUCH zu wechseln!?? antwort; klaro das geht natürlich auch! also wurde der reifen natürlich VOR einbau des schlauchs ENTNAGELT und durchgesehen ob der schaden nich wirklich evtl. zu gross ist!
ende der geschichte ist, dass er jetzt für 30euros den reifen weiter fährt und ich bei ziemlich gleichem schadensbild ca. 170euros mehr bezahlt habe!

welche variante is denn jetzt besser??? :prost:

Ich mag die Otten sehr gerne!!

BeitragVerfasst: 27.05.2009 20:24 
Kommt auf Stelle und größe des Reifenschadens an.

BeitragVerfasst: 27.05.2009 20:41 
DRZ-Junior

Macht eure Reifen doch schlauchlos mit Silikon oder Siga Klebeband.

BeitragVerfasst: 27.05.2009 22:22 
DRZ-Power-User

Moin,

ich wechsel so bei jedem zweiten, dritten Reifenwechsel den Schlauch. Kommt aber auch darauf an wie viele Reifen man in welcher Zeit runter fährt, wie oft der Schlauch geflickt wurde und was für Schläuche man verwendet. Ich fahre z.b. dicke Offroad-Schläuche aus Kautschuk. Wenn ich Butyl ("Kunststoff") Schläuche fahren würde, würde ich diese noch länger fahren, da diese nicht so schnell altern.

Übrigens, wenn der Reifenhöker zu blöd ist die Schläuche beim Reifenwechsel heile zu lassen, würde ich die Werkstatt wechseln :mrgreen:

Gruß LaMar

BeitragVerfasst: 27.05.2009 22:35 
DRZ-Goldmember

Bin auch der Meinung das man die Schläuche mehrmals verwenden kann!Hab früher bei meiner 620SC die Reifen selber gewechselt mit Montiereisen (ca 20 mal)und mir ist noch kein Schlauch über den Jordan gedingst!

BeitragVerfasst: 27.05.2009 22:42 
DRZ-Power-User

Hallo
mein Reifenhändler repariert sogar schlauchlose reifen.

Er sagt geht alles. Er soll es wissen da er bei einem Bayrischen Motorradhersteller Arbeitet und zwar in Punkto Reifen freigaben und so.

Also alles nur Geldmache. Wenn ein Schlauch Platzt dann nicht sofort und gleich jetzt.

Gruß Gunnar

BeitragVerfasst: 27.05.2009 22:46 
Wir haben selbst im Testcenter die Schläuche mehrfach genommen, alles quatsch, solange der Schlauch nicht porös ist kann man(n) (Frau) ihn mehrfach verwenden...

BeitragVerfasst: 28.05.2009 16:30 
DRZ-Goldmember

ok danke für eure vielen meineungen

jetzt bin ich zumindest in sofern schlauer das ich dort niee wieder nen reifen kaufe :schlaege:

und jetzt ersma pfingsten genießen (mit altem reifen :hihi: ) :biken: :biken: :biken:

BeitragVerfasst: 28.05.2009 18:12 
DRZ-Frischling

hi,
ich weis nicht ob ich hier im thema richtig bin aber vielleicht helft ihr mir trotzdem,
ich war heute bei einer zweiradwerkstatt um einen neuen reifen zu bestellen, da sagte er mir dass der dunlop reifen für meine drz400sm (140/70) 152 euro kostet, als ich das hörte haute es nich fast vom hocker. jetzt wollt ich mal fragen ob es den reifen auch von einer anderen firma gibt, bei denen er etwas billiger ist oder ob es überhaupt möglich ist einen anderen drauf zu machen???
mfg.schuster

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]