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 Betreff des Beitrags: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 02.06.2009 21:31 
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Hallo vielleicht eine blöde Frage aber trotzdem.Habe an meiner DRZ 400 Sm einen APB Leistungskrümmer und einen KN Luftfilter , sowie einen Flachschiebervergasser von ABP verbaut. In der Airbox habe ich bis jetzt nur diesen komischen Schnorchel entfernt. So jetzt zum eigendlichen wieviel % der Mehrleistung was der Vergaser bringen kann verliere ich durch zuwenig Luftzufuhr. Ich meine ABP empfiehlt ein 10*10 großes Loch, ich habe nur den Schnorchel gezogen. Also wieviel % der Leistungsfähigkeit des Vergasers denkt ihr könnte ich durch ideale Luftzufuhr noch erreichen?? ABP wird sich bei der Angabe der öffnung schon was Gedacht haben oder????? Also was denkt ihr wieviel Prozent von Schnorchel bis 10*10 Loch fehlen?


Gruß Frank

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DRZ 400 SM K6 in Schwarz,bis jetzt alles Serie.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 02.06.2009 21:51 
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wenn dus machst, machs gleich richtig sonst läufts zu mager oder zu fett und das is nich so gut für den motor wenn mich nicht alles täuscht! wenn dir das bekannt ist und du wirklich nur irgendwelche % zahlen wissen willst dann beachte meinen post hier nicht :-)

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Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!(Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 02.06.2009 22:05 
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Mach das 10 mal 10er Loch!Dir wird hier keiner irgendwelche Werte geben können weil entweder richtig oder garnicht!Sie wird zu Fett laufen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 05:26 
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nicht gross messbar!
sowas kann nur der Vergleich auf dem pruefstand zeigen.... ich behaupte das da kein halbes PS verloren geht.....
falls sie zu fett laufen sollte, ist sie eh falsch beduest.
und falls es zu einem Luftmangel kommen sollte...dann hoechstens im oberen Drehzahlbereich ...
das spuert man auch, da der Motor bei wirklichem Luftmangel zu stottern anfaengt!....aber mach die Box ruhig auf..... denn du kannst eh nicht ruhig schlafen wenn du's nicht gemacht hast :crazyfreude: (ich habe meine auch aufgemacht.... :aplaus: )

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ich hab ne blaue SV650 und nen Jimny auch in blau...


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 06:09 
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...mach doch noch den Wasserablaufstopfen unten vom LuFiKasten ab.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 10:22 
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Registriert: 19.04.2009 22:01
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ist es denn wirklich so schlimm, wenn sie zu fett laufen? Also meine DRZ patscht auch mit ner Akra-Anlage und wenn ich beim SuMo Rennen bin, dann patschen da auch fast alle, meine ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 10:38 
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itchypoopzkid hat geschrieben:
ist es denn wirklich so schlimm, wenn sie zu fett laufen? Also meine DRZ patscht auch mit ner Akra-Anlage und wenn ich beim SuMo Rennen bin, dann patschen da auch fast alle, meine ich.



Ich glaube wenn es patscht im Schiebetrieb dann ist das Leerlaufgemisch zu mager ( :arrow: :!: Vorsicht:gefährliches Halbwissen)


Was spricht denn gegen das 10x10 Mod. Ist doch kein Problem den Kasten aufzumachen!

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DRZ E K5


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 10:47 
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der abp liefert die tm36 ja passend vorbedüst.inwie weit dann das gemisch tatsächlich optimal läuft kann man aber nur anhand lambda messung aufm prüfstand ermitteln.
das es in allen drehzahl und lastbereichen nicht optimal sein kann ist klar.vermutlich werden die meisten tm36 ausgestatten motoren aber etwas fett laufen und das wird gewollt sein (lieber zu fett als zu mager.zu mager= gefahr von motorschäden)

den luffi kasten kann man ruhig freudig bearbieten das schadet dem stachiometrischen mischungsverhältnis sicher nicht bzw kommt ihm eher zu gute wenn der vergaser eh ziemlich fett läuft.
abp selber sagt aber die luffi bearbeitung ist kein muss.schnorchel raus reicht...und ich denke auch das es kein ganzes ps ausmacht..

übrigens patschen im auspuff im schiebebetrieb kommt von einem zu fetten gemisch..hatte ich neulich schon mal ausführlich erklärt..unverbrannte kraftstoffdämpfe die bei der ventilüberschneidung mit ins abgas gelangen, verbreennen in der heissen abgasanlage nach..


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 12:06 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
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Ist zwar uurrrralt aber passt gerade vom Kern zum Thema......
viewtopic.php?f=1&t=160&hilit=pair+system
Da ist schön beschrieben was das mit Lambda und Co. aussagt.

Also wer ernsthaft sein Möp optimieren möchte kommt um den Lambdawert nicht drumrum.....
Alles andere ist meiner Meinung nur im Trüben fischen.... und bestenfalls Zufall wenn es genau passt...
Schaut mal auf euren Lambawert und postet dann mal welcher Vergaser, wie bedüst, welche Einstellung der Düsen, welcher Lufi, wie weit offen, welcher Krümmer, welcher Pöff drauf ist und ihr werdet feststellen das kaum ein Möp gleich ist...
Einzige allgemeingültige Tendenz > lieber zu fett als zu mager -weil sonst leidet der Motor
Aber warum dann mit aller Gewalt ohne aktuellen Lamdawert den Krempel durchlöchern wenns eher schädlich als nützlich sein kann?
Oder???

justdoit

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 15:38 
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Okay erst mal danke für die Antworten.naja ich denke werde wohl mal am Wochenende den Luftfilerkasten bearbeiten, Muß das Loch den unter der Sitzbank sein oder kann man einfach Löcher in die Seite des Luftfilterkastens machen ?. Wenn man sie in die Seite macht wäre beim Tüv einfacher sie wieder zu verschliesen. Was meint ihr?


Gruß Frank

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DRZ 400 SM K6 in Schwarz,bis jetzt alles Serie.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 16:47 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 19.04.2009 22:01
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versteh ich jetzt nicht ganz, heißt das, dass mein patschen sich verringern würde, wenn ich den rüssel vom luftfilterkasten entferne? bzw. ein paar Zusatzlöcher bohre? oder hat das damit jetzt nichts zu tun?

Was das patschen ist, ist mir schon bewusst aber bisher hab ich im forum nur gelesen, dass es scheinbar zielich normal sei und man dagegen nichts machen könnte, außer vielleicht ne größere hauptdüse.

es ist nicht so dass es mich stört, aber wo ich hier wieder mal "Gefahr vor Motorschäden" gelesen hab, komm ich immer ins grübeln


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel % verliere ich ???
BeitragVerfasst: 03.06.2009 20:13 
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Amigo hat geschrieben:
Okay erst mal danke für die Antworten.naja ich denke werde wohl mal am Wochenende den Luftfilerkasten bearbeiten, Muß das Loch den unter der Sitzbank sein oder kann man einfach Löcher in die Seite des Luftfilterkastens machen ?. Wenn man sie in die Seite macht wäre beim Tüv einfacher sie wieder zu verschliesen. Was meint ihr?


Gruß Frank


Am günstigsten machst du die Löcher in das linke Verkleidungsteil das deinen Luftfilterkasten verschließt so ein Seitenteil ist schnell und billig duch ein Neues ersetzt, ein Luftfilterkasten kosten warscheinlich etwas mehr (falls die Polizei mal was merkt) :!:


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