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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 27.04.2009 09:08 
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DRZ-Power-User
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Zitat:
also auf gefallen ist mir bei meiner erst-drz die ich seit ein paar tagen habe, das der hintere reifen sofort blockiert wenn man nur leicht hinten bremst.


... kenn ich eigentlich nur beim starken Anbremsen vor engen Kehren, ist jedoch auch sehr abhängig vom Asphalt, die Stahlflexleitung unterstützt diesen Effekt sicherlich, insgesamt finde ich die hintere Bremse an der SM aber auch etwas zu bissig ...

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Viele Grüße aus dem Schwabenland
tomy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

DR-Z 400 SM K6


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 28.04.2009 09:20 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 37
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heyho,
erstmal danke für die ganzen Antworten.
Also bei meinem Sturz bin ich vorher erst 15 km gefahrn, also reifen warn da wahrscheinlich noch nicht ganz so warm und das war wirklich ne schockbremsung. Bei der zweiten Situation war es so wie es El_All geschrieben hat, nicht schnell gefahrn, reifen warn nach 30 km fahrt wohl auch warm und nur bissl stärker in die vorderbremse geganegn und schon wars am blockieren. Ansonsten hab ich eher 2 finger an der Bremse und brems jetzt ganz ruhig. Luftdruck werd ich auch mal überprüfen, wie hoch sollte der denn vorn so sein ?
Werd auch mal den Test von andi probieren. Werde dann gleich mal an der Schraube vom Bremshebel rumdrehen, hab gestern gesehn, dass die fast ganz draussen ist.

Ich hoffe mal dass sich die ganze sache irgendwann durch Fahrpraxis erledigt. Sitzt jetzt auch schon fast aufm Tank vorne drauf. :D

Hab mir überlegt vorne vielleicht die Gabel bissl weicher zu stellen, dass man erstmal bissl mehr und leichter einfedert beim bremsen, ob das funzt ?

MfG tanne


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 28.04.2009 18:32 
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Beiträge: 818
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ich will dir ja jetzt keine angst machen, aber ich hab mich bei ner schreckbremsung mal stoppiemäßig nach vorne überschlagen, weil der reifen (heidenau k73 regenreifen) auf trockener straße eben NICHT gerutscht ist. war auch relativ langsam, vor einer ampel. hab nich aufgepasst und wollte nen auffahrunfall vermeiden. ganz vorne zu sitzen begünstig ein steigendes hinterrad natürlich sehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 28.04.2009 21:34 
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contiforce sm geholt..alle zweifel ausgeräumt..


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 10.06.2009 17:44 
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also - warum braust du mehr als 15 km um deinen reifen warm zu fahren?
und: wird das ding IN DER MITTE im straßenbetrieb überhaupt warm. vom abrollen wird der doch eh nur gekitzelt, außer ihr fahrt zu dritt!?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 10.06.2009 19:02 
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no1 hat geschrieben:
wird das ding IN DER MITTE im straßenbetrieb überhaupt warm. vom abrollen wird der doch eh nur gekitzelt, außer ihr fahrt zu dritt!?!


ja. und zwar weil der reifen beim abrollen einen gewissen widerstand durch die walkreibung hat und sich durch die reibung im inneren des gummis erwärmt. korrigiert mich wenn ich falsch liege. :D
deswegen ist es beim auto auch gefährlicher mit zu wenig luft im reifen zu fahren als mit zu viel, er platzt dann leichter.

mfg thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 10.06.2009 19:24 
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Beiträge: 62
Schon klar das er warm wird,
aber nicht in dem maße wie er das soll oder so das das optimum erreicht wird
das würde ja bedeuten, das wenn man straßenreifen auf der kartbahn fährt, also die "straßenzugelassenen rennreifen", das diese dann bei der höhrern temperatur ihre eigenschaften verschlechtern. Die fangen aber erst auf der bahn an richtig zu kleben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradbremse einstellen ?
BeitragVerfasst: 10.06.2009 20:32 
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Wohnort: Österreich / Graz
no1 hat geschrieben:
Schon klar das er warm wird,
aber nicht in dem maße wie er das soll oder so das das optimum erreicht wird
das würde ja bedeuten, das wenn man straßenreifen auf der kartbahn fährt, also die "straßenzugelassenen rennreifen", das diese dann bei der höhrern temperatur ihre eigenschaften verschlechtern. Die fangen aber erst auf der bahn an richtig zu kleben.


ja klar nicht in dem maß. zb die F1 reifen werden mit ca 90°C vorgeheizt (weiß den genauen wert nicht mehr), müsste man die reifen von raumtemperatur weg warm fahren würde das ewig dauern.

wieso verschlechtern? natürlich erreichen sie auf der kartbahn schneller eine whs höhere temperatur, die erwärmung durch äußere reibung ist aus meiner sicht größer als die innere. es hängt dann nur mehr davon ab bei welcher temperatur der reifen den besten grip erzeugt. wenn der reifen zu warm wird, beginnt er zu schmieren, was dann zu schlechteren eigenschaften führt. solang der punkt nicht erreicht ist, kanns nur besser werden je wärmer der reifen wird.

aber ich muss ehrlich sagen, diese themen (vor allem die verschiedenen gummimischungen und zusätze) sind viel zu komplex als dass man es mit mir diskutieren könnte :wink:

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