Servus Martin,
ging mir genauso wie dir. Null Ahnung vom richtigen Offroadfahren. Darum habe ich letztes Jahr auch einen Lehrgang mitgemacht und muß sagen, jetzt weiß ich erstmals was machbar ist.
Ich hatte das über "Enduro Abenteuer" gebucht. Die bieten zwei Ecken in Deutschland an. Für dich, und dort war ich auch, währe Warching optimal. Ist bei Donauwörth. Am Freitag ist den ganzen Tag das coaching und für ein paar Groschen mehr ist dann SA, So freies fahren.
Es gab zwei Gruppen. Eine für die absoluten Rookies und eine für fortgeschrittenere. Unser Instruktor war ein älterer Herr ( bisschen seltsamer Name, konnte ich mir nicht merken), der jahrelang Konstrukteur und Testfahrer für BMW war. Theorieschnickschnack gab es keinen, sonderns wirklich nur Gefühl für alles bekommen. Die erste Stunde sind wir neben dem Mopped hergelaufen und haben sie nur mit der Kupplung bewegt. Bitte nicht falsch verstehen: am Ende des Tages sind wir schon über Tables gehopst und haben Steilauffahrten im Wald angegangen. Und obwohl dieser "ältere Herr" alles in aboluter Gemütsruhe vermittelt hat, ist er uns stets auf dem Hinterrad um die Ohren geflogen und hat sich dabei ganz entspannt mit links in der Nase gebohrt.
Mir hat das ganze echt was gebracht, kann ich wirklich empfehlen. Nur gegen den zunehmenden Schiss mit zunehmendem Alter gibt`s leider keine Technik
Gruß
Bernd