DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.07.2025 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: !!Problem!!
BeitragVerfasst: 10.07.2009 18:37 
DRZ-Power-User

Hi!

Die Tankentlüftung bei den S-/SM-Modellen erfolgt durch das Tankdeckelschloss sofern alles OK ist. Bedingt durch den Alkoholanteil vom Biosprit und die Fähigkeit des Alkohols Wasser zu binden, enthält moderner Kraftstoff u. a. eben korrosionsfördenrdes Wasser. Wasser im Bereich der Tankschlossmechanik (vom Sprit oder Dampfstrahler) kann zu Korrosion führen und damit die vorgesehen Ent- bzw. Belüftungsfunktion beeinträchtigen. Bei langen Standzeiten führt das unten im Tank angsammelte Wasser dann auf die Dauer zur Durchrostung. Fahrer der klassischen Tankdeckelvariante mit Entlüftungsschlauch haben schon mal bei Fahrten mit vom Tankrucksack abgeknicktem Entlüftungsschlauch ihre Erfahrungen machen dürfen...

Gruß, Andreas

BeitragVerfasst: 11.07.2009 09:08 
DRZ-Platinuser

Hallo Zusammen !

Noch mal kurz zur Erläuterung:
Ist die Tankbelüftung oben im Deckel zu, so hat das in etwa den selben Effekt, als wenn man den Einfüllstutzen mit der Hand zuhält.

Beim Auslaufen des Sprits durch den Benzinhahn bildet sich im oberen Teil des Tanks ein Unterdruck,
weil keine Luft durch den Deckel nachkommt.
Irgendwann kommt als Resultat der Sprit nur noch sehr zögerlich im Vergaser an.
Da der Deckel nie 100%ig dicht ist, reichen einige Minuten Warten, bis etwas Luft nachgekommen ist und der Sprit für eine kurze Zeit wieder läuft.

Das Phänomen ist ein echter Klassiker und erzeugt genau die von Ole geschilderten Symptome.

Gruß

MM

BeitragVerfasst: 21.07.2009 15:01 
DRZ-Junior

Also nun zur Lösung des Problems!

Es war, und ich zitiere meine Werkstatt Rechnung "Tank und Vergaser entleert - Mehr Wasser als Benzin!"

Wie das passieren konnte keine Ahnung, auf jeden fall läuft sie jetzt wieder genau wie vorher. :crazyfreude:

Gruß Ole

BeitragVerfasst: 21.07.2009 17:58 
Moderator

mal so theoretisch gefragt.... :?:
das "könnte" doch durch die Entlüftung im Tankdeckel passieren wenn du Laternenparker bist....

mal angenommen die Entwässerung am /um den Tankdeckel funktioniert nicht oder eine Dichtung ist defekt
dann steht in diesem Bund um den Tankdeckel Wasser -(eigentlich sollte am/um das Entlüftungsventil kein Wasser stehen.....)
dann die Druckunterschiede im Tank =
durch das fahren wird der Sprit warm - Druck entweicht über das Entlüftungsventil -
dann kühlt alles ab und durch den Unterdruck wird dann das Wasser anstelle von Luft in den Tank gesaugt....
...et voilà

wie das an der SM konstruiert ist weis ich nicht -ich fahre ne E
aber irgendwie erscheint mir das so am wahrscheinlichsten.....

gruß justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 21.07.2009 18:54 
DRZ-Platinuser

Staubteufelchen hat geschrieben:
Hi!

Die Tankentlüftung bei den S-/SM-Modellen erfolgt durch das Tankdeckelschloss sofern alles OK ist. Bedingt durch den Alkoholanteil vom Biosprit und die Fähigkeit des Alkohols Wasser zu binden, enthält moderner Kraftstoff u. a. eben korrosionsfördenrdes Wasser. Wasser im Bereich der Tankschlossmechanik (vom Sprit oder Dampfstrahler) kann zu Korrosion führen und damit die vorgesehen Ent- bzw. Belüftungsfunktion beeinträchtigen. Bei langen Standzeiten führt das unten im Tank angsammelte Wasser dann auf die Dauer zur Durchrostung. Fahrer der klassischen Tankdeckelvariante mit Entlüftungsschlauch haben schon mal bei Fahrten mit vom Tankrucksack abgeknicktem Entlüftungsschlauch ihre Erfahrungen machen dürfen...

Gruß, Andreas

Jetzt wo du es ansprichst, ich glaube fast, dass sich unter meinem Tankdeckel Rost angesammelt hat. Ich werde es heute oder morgen mal genauer ansehen.

BeitragVerfasst: 21.07.2009 22:46 
DRZ-Junior

Das hab ich mir auch nur so erklären können, bis vor 3 Wochen war ich Laternenparker.
Hab keine Wasserdurchfahrt gemacht wo das Wasser höher war als bis zum Motorschutz (Alu platte unterm Motor) also muss das Wasser von oben reingekommen sein.
Stand 2 Jahre immer draußen (bis auf den Winter da war sie immer in der Wohnung) denke das tue ich der kleinen nicht mehr an. Kommt jetzt immer in ihr neues zuhause.

justdoit, die E hat einen Tankdeckel den man nicht abschließen kann oder?

Denke ich werde gucken ob ich irgenwo nen anderen Tankdeckel oder ne neue Dichtung bekomme.

Gruß Ole

BeitragVerfasst: 21.07.2009 22:57 
Moderator

bist jetzt alles nur Vermutungen von mir wie das Wasser da reinkommt.....
rein aus dem logischen Verstand heraus - also ohne Gewähr.. :| aber ich denke das wirds wohl sein

Tank an E abschließbar ????
lol ne ne... Plastiktank mit Schraubverschluß und nem Schlauch in den Lenkkopf --- das wars :wink:
das ist nix für Straßenparker... jeden Morgen mit nem Reservekanister oder gar dem Feuerlöscher vor die Tür...
das gelbe Dreckstück steht bei mir gut gesichert und im trocknen - da kommt keiner ran :schlaege:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]