DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.01.2025 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied DRZ S zur E?
BeitragVerfasst: 11.08.2009 17:27 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2008 16:11
Beiträge: 443
Wohnort: Wipperfürth
Hallo,

Ich überlege von der DRZ 400 S auf die E umzusteigen.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der E und der S Leitungsmäßig? Vom fahren her?
Kann mir da einer mal was zu sagen der schon beide gefahren ist

mfg
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied DRZ S zur E?
BeitragVerfasst: 11.08.2009 19:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

ich hatte mal eine S probegefahren und das war dann erst mal mit der DRZ erledigt. Nach einem Jahr hatte ich dann eine E probegefahren und sofort gekauft.

a. die E ist leichter und das fühlt sich auch wesentlich leichter an
b. die E hat mehr Federweg
c. das Fahrwerk ist anders eingestellt
d. der Motor hängt bei der E wesentlich besser am Gas
e. die E dreht oben raus wesentlich besser hoch
f. die E hat gefühlt "mindestens" 10PS mehr
g. die E hat an den sensiblen Lagern an Umlenkung/Schwinge Schmiernippel
h. die E hat einen Kunststofftank

Grundsätzlich ist die S eine Straßenenduro mir der man ins Gelände kann und die E eine Geländemaschine mit der man auch mal auf die Straße kann.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied DRZ S zur E?
BeitragVerfasst: 11.08.2009 20:43 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007 20:36
Beiträge: 122
Wohnort: Extertal
Hi,

Roland hat das schon sehr gut zusammengefasst. :bounce:
Mit meinem Kumpel sind wir immer mit E und S zusammen unterwegs und daher kann ich die genannten Punkte voll bestätigen.

Für mich das wichtigste: Die E fühlt sich sehr viel crossiger an, da die E straffer, höher, schmaler und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel, viel leichter ist.

Genau so stellt es sich den vor allem offroad dar: Wo man mit der S schaukelt und herum bugsieren muß, kann man mit der E einfach Gas geben und das Ding fliegen lassen :mrgreen:

Onroad isses andersrum: Da ist die S Welten besser und regelrecht tourentauglich.

Wie heißt es noch bei Herzblatt (ARD, ihr erinnert euch)?: "Und nun mußt du dich entscheiden!"

_________________
Es grüßt der Christian
http://www.enduroreisende.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied DRZ S zur E?
BeitragVerfasst: 12.08.2009 00:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Da muss ich mich jetzt auch mal melden. :mrgreen:

Fahre die S nur offroad und bin auch schon die E gefahren.
Zum Fahrwerk ist zu sagen: Die S ist vom Federweg und Einstellung ab ca. 2003 identisch mit der E. Nur die Federn und das Setup unterscheiden sich. Wird das Fahrwerk beim richtigen Fahwerksfuzzy überarbeitet im Setup + Federn dann sind die Zetten fahrwerkstechnisch gleich.

Für mich der größe Vorteil der S: Keine 400er Enduro in der Klasse ist so leise und für Endurowandern geeignet!
Und falls man auch auf der Straße fahren will hat man schon vom Werk alles was man zum TÜV-Besuch braucht. Auch hat die S eine Zweimannzulassung.

Sonst kann ich den anderen Beiträgen voll zustimmen. :prost:

Gruß
M@tt

PS: Es gibt noch sehr viele kleine Unterschiede der beiden Modelle die aber bei der Kaufentscheidung nicht so wichtig sind. z.B. Lüfter, Kühler, Kabelbaum, Heck, Tank, Tacho, Amaturen usw...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied DRZ S zur E?
BeitragVerfasst: 12.08.2009 09:14 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

eines hab ich vergessen :opa:

Mit der S ist es wesentlich einfacher TÜV zu bekommen, da:

1. der Hauptständer nicht automatisch einklappt und ein Sensor fehlt
2. der hintere Bremslichtschalter fehlt
3. die offene Leistung nicht eingetragen ist

Grundsätzlich hat die E so eine deutsche Zulassung bekommen, jedoch zicken die Prüfer teilweise rum. Im Regelfall sollte jeder Zuzuki-Händler in der Lage sein den Prüfer davon zu überzeugen, dass das alles so passt. Bei meinem letzten TÜV-Besuch hat mich der TÜV-Chef selbst, trotz mehrere offensichtlicher Mängel einfach durchgewunken.

Das mit der Lautstärke ist relativ. Es hindert einem niemand daran, an die E einen leisen Auspuff anzubauen! In Dreckenach war Dirk mit seiner E sicherlich leiser als alle anwesenden S-Fahrer.

Hauptfrage ist eben, ob es ein Motorrad sein soll was gelegentlich Offroad bewegt wird, oder gelegentlich Straße.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Zuletzt geändert von roland.k am 12.08.2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied DRZ S zur E?
BeitragVerfasst: 12.08.2009 14:20 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
Mit der S ist es wesentlich einfacher TÜV zu bekommen, da:

1. der Hauptständer nicht automatisch einklappt und ein Sensor fehlt
2. der hintere Bremslichtschalter fehlt
3. die offene Leistung nicht eingetragen ist



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Kann ich so nicht ganz stehen lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe vor einer Stunde mein Papperl auf die "E" bekommen. Lapidarer Kommentar zu den fehlenden Spiegeln: "Ja klar, was will man im Gelände mit Spiegeln, bleibt man ja ständig hängen". Das der Bremslichtschalter nur an der Vorderbremse ein Muss ist war im bewusst. Das sie mit runter geklapptem Ständer, eingelegtem 1. Gang und effektivem Auskuppeln abstirbt mein Glück. Die Polo-Verkleidungsblinker direkt am hinteren Kotflügel fand er "interessant"! Er fand auch die Ritzelabdeckung,..............in dem kleinen Karton mit den Spiegeln, der Original Übersetzung, der Kotflügelverlängerung mit dem Katzenauge...... :hihi: :hihi: :hihi: ! Das sie auch nicht zu laut ist, hat er auch gleich bemerkt (BigBang + Gixxertopf).

Damit wir uns richtig verstehen, mein Mopped ist gepflegt und technisch in einwandfreiem Zustand!!! Das ich bei 95% Offroadbetrieb manchen Krimskrams nicht zwingend brauche, dafür hatte er Verständniss! Ergo: Es gibt nicht nur Vollpfosten bei diesem Verein, meine Hochachtung!

:crazyfreude: :aplaus: :daumen: :crazyfreude: :aplaus: :daumen: :crazyfreude: :aplaus: :daumen:

ps: Warnung!!! :smoke: Bitte nicht einfach nachmachen, die sind nicht alle so lieb! :crazy: :hihi:

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de