DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.01.2025 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenfrage für SuMo's
BeitragVerfasst: 10.01.2006 00:08 
DRZ-Platinuser

Nabend! Wollte mal wissen, ob jemand unter den "alteingesessenen" SuMo - Fahrern unter euch mir einen Tipp für die Reifenwahl geben könnte, ich hätte da nämlich an einen Kombireifen gedacht, der für Asphalt und Offroad geeignet ist. In der aktuellen Drift wird ja der Maxxis vorgestellt, ein Rennreifen mit Strassenzulassung. Und von Dunlop gibt es ja für die Buell Ulisses(?) den D616, Strassengummi mit Offroadtauglichem Profil.
Ich bin ja mit dem D208 super zufrieden, aber auf Schotter taugt der ja nicht viel... :?
Ich hab über die Suchfunktion nicht viel rausfinden können, ich denke mal, weil das Thema Sumo - Bereifung ja noch relativ neu ist.
Vielleicht weiss der eine oder andere "alte Hase" was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 00:30 
DRZ-Platinuser

Also ich habe den Pirelli auf einer SM LC4 :oops: gefahren, hinten max 2000km, und war super zufrieden. Der geht auch abseits vom Asphalt.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... sc&start=0

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 08:41 
hallo domenic
also ich schwör auf maxxis.ist aber auch mein erster satz sumo reifen und ich habe keinen vergleich aber ich schwör drauf :roll:
laufleistung ca 4tkm und die nicht grad zögerlich.
jetzt aber mal im ernst.ich find die reifen wirklich nicht schlecht von der haftung her und wenn du mal ehrlich bist ,wie oft hast du vor abseits von strassen zu fahren?
ab un an mal nen feldweg schafft glaub ich jeder reifen.hast du allerdings öfter vor über schotter zu plestern sollte der reifen wohl nicht zu weich sein.
gruß geron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 11:13 
DRZ-Junior

Jo,
un ich schwör :D
auf den michelin pilot power
"http://www.michelin-motorrad.de/sport/pilotpower.shtml#pilotpower"
der ist erste sahne. macht echt fun siehe pic
[img=http://img233.imageshack.us/img233/2469/dscn22510rz.th.jpg]

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 12:59 
DRZ-Platinuser

Das geile ist ja, dass der D208SM, der Serienmäßig montiert ist, wurde laut Dunlop in extra für die DRZ entwickelt, den kriegst du auch nur in den grössen für die SM. Der hat verglichen zum Strassen D208 eine härtere Karkasse. Aber ob das Profil was kann, wage ich zu bezweifeln...
War bis jetzt 2-3 mal im Wald. Mir geht's aber um die Streckentauglichkeit, denn dieses Jahr ist bei mir Extrem-SuMo-Kurs angesagt, Lizenfreie Rennen habe ich auch vor zu besuchen.
Deswegen die frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 09:17 
DRZ-Stamm-User

Moin,
wie lange hält denn der serienmäßig montierte D208SM so ? Ich nehme an, das ich überwiegend auf Asphalt fahren werde.
Grüße

Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 11:04 
DRZ-Platinuser

Auf meiner 900er Monster (mit wesentlich mehr Drehmoment) hab 6000 km runtergefahren, und der hatte locker noch 30 % drauf. Es kommt halt immer auf die Fahrweise an. Ich denke mal 8000 km bei Humaner Fahrweise sind realistisch... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 14:22 
DRZ-Premium-User

Stellt sich zuerst einmal die Frage wie extrem deine "extrem-sumo-kurs" einlage ausfallen soll und ob Du bereit bist evtl. vor einer Veranstaltung Reifen umzumontieren bzw. womöglich sogar auf Achse anreisen willst...(oder sogar mangels Transportmöglichkeit per Hänger/Transporter, musst)
Und das mit dem groben Profil ohne den es im Offroadteil nicht gehen soll, ist eher eine Kopfsache...ein sehr guter/schneller Pilot der auf hohem Niveau gleichmäßige Rundenzeiten hinbrennt merkt da je nach Bodenbeschaffenheit und Länge des Offroadteils schon eher einen Unterschied (Schaafheim ca.0,5-- max.1sek)
Das meiste macht da wie so oft der Fahrer und sein können...
Spätestens wenn Du das erste mal mit einem Slick im Offroad beim rausbeschleunigen aus einer Kurve einen Wheely fabrizierst zweifelst Du an deinem Verstand...
Und für den Mischbetrieb würde ich Dir zu einem modernen Supersportreifen ala Michelin Pilot Power o.ä. raten... Die Unterschiede auf dem Gebiet sind da inzwischen recht gering.
Viel Spaß
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 20:01 
DRZ-Platinuser

Danke! Fährst du Professionell rennen? Du bist doch der mit der 440er DRZ, oder?
Gruß, D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 20:59 
DRZ-Goldmember

Hi Domenic,
dasselbe Problem treibt mich auch um.
Ich hab auf der ersten sumo Pirelli MT 60 corsa gehabt, Durch das grobe Profil gibt er schon mehr Halt im Schmutz, hält aber auch nicht sehr lange, wenn du ab und zu mal Gas gibst, max. 4000 km. Auf Asphalt ist er ein echter Wegrutscher. Hatte die ganze Zeit ein unsicheres Gefühl.

Mit dem Serien-Dunlop der aktuellen Sumo hast du, auch wenn der Fuß am Boden streift, ein 100 % sicheres Gefühl. Dieser Grip ist unglaublich, auf Asphalt. Allerdings hat er mit vorschriftsgemäßem Einfahren über 1500 km und höchstens 30 % sportlichem Fahren danach gerade gute 4000 km gehalten.
Wenn du also einen sportlichen Fahrstil pflegst, hält der meiner Schätzung nach max 2500 km. Und im Gelände ist er bescheuert.
Hat auch nur eine extrem dünne Gummi-Schicht. Bei mir kam plötzlich die Karkasse durch, war auch sehr unregelmäßig abgefahren (wahrscheinlich schlechte Felge erwischt).
Jetzt habe ich, weil der Dunlop nicht erhältlich war, den Conti sm drauf (der mit dem Michelin zusammen im vorletzten Jahr den besten Test in Motorrad hatte).
Bin überrascht, wie gut ich im Groben damit zurecht kam. Auf Asphalt hingegen kein Vergleich mit Dunlop. Schmierig!
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 21:26 
DRZ-Platinuser

Ja, auf Asphalt bin ich auch super zufrieden mit dem Dunlop, kein Thema. Ich muss halt mal schauen, wenn die Saison wieder losgeht. Ich bin selbst nur Schotter gefahren, gut gings mir dabei nicht, sag ich dir. Vielleicht lege ich mir einen zweiten Satz Räder zu, mal sehen... Dann hab ich die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Reifensätze zu fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 22:07 
Für eine Sumo Strecke mit Offroadanteil wäre so ein Profil super
Bild
Leider gibts den Reifen nur für Roller.
Ich bin mit dem Reifen auf meinem Runner 180 letztes Jahr beim Supermoto Rennen in Saarbrücken gefahren.
Der Offroadanteil war da wirklich sehr schmierig.
Beim Blick auf die Rundenzeiten hatte mancher LC4 Treiber aus der Amateurklasse Tränen in den Augen :P
Mit meinen Rundenzeiten auf dem Roller wäre ich in der Amateurklasse bis in den Endlauf gekommen.
Den Reifen gibt es sogar noch als extra weiche Wintermischung mit Textilfasern. Den sind die meisten Scooter Fahrer in Saarbrücken gefahren.
Gruß Hubi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]