Hallo Zusammen,
die drei wichtigsten Hersteller von Alulenkern lauten:
- Magura
- Renthal
- Pro Taper
Der Originallenker der DRZs hat an der Klemmung und an den Griffen den gleichen Durchmesser, nämlich 22mm.
Alulenker sind in der Regel konifiziert, dass heißt sie sind an der Klemmung dicker (28mm / Renthal Fat Bar sogar 35mm) als an den Enden (22mm). Das bedeutet, du brauchst zusätzlich zum Lenker noch einen Adapter, damit du den Lenker überhaupt an die Gabelbrücke montieren kannst. Das kostet z.B. bei Magura nochmal 35,- Euro.
Von Renthal gibt es jedoch einen Alulenker, der durchgehend 22mm hat, der würde ohne Adapter passen.
TÜV: Ich weiß nicht, ob Renthal und Pro Taper TÜV Gutachten haben, Magura hat das.
Welche ist jetzt die Beste Marke von den Dreien? Na ganz einfach, Magura natürlich. Ist ein Schwäbisches Qualitätsprodukt
Lutz hat geschrieben:
Erste Wahl ist der Magura SX
Sehe ich nicht so. Warum? Na ganz einfach: weil ich den MX2 drauf habe
Jetzt mal im Ernst: Das Maguraprogramm an konifizierten Alulenker (X-Line) umfasst 4 verschiedenen Lenker: EX, MX1, MX2, SX. Die Lenker unterscheiden sich in ihrer Kröpfung (Maß h):
Der SX (Supercross) ist am wenigsten gekröpft, der EX am stärksten. Wenig gekröpft bedeutet, der Lenker ist "gerader". Das bedeutet er zwingt einen automatisch in eine sportliche Grundhaltung: Ellbogen hoch! Das kann sehr anstrengend sein, wenn man auf der Straße in gemütlicher Sitzhaltung von A nach B fahren will. Handgelenke und Schultern tun einem dann schnell weh. Man kann sich behelfen, indem man den Lenker für "Verbindungsetappen" etwas nach hinten dreht.
Wer ausschließlich Gelände fährt, bzw. Sumo mit viel sportlichem Einsatz, dem ist natürlich ein wenig gekröpfter Lenker (SX, MX2) zu empfehlen. Für jemand, der die DRZ als Alltagsfahrzeug benutzt ist eher der EX oder der MX1 zu empfehlen. Das ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, also vorher mal so einen Lenker in die Hand nehmen.
Der Originallenker der E (wird vermutlich der gleiche sein, wie der von der S - bei der SM weiß ich es nicht!) entspricht am ehesten dem MX1 von der Kröpfung.
So. Mehr fällt mir nicht mehr ein zum Thema Alulenker
Gruß
Theo