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 Betreff des Beitrags: ???Wieviel Gabelöl???
BeitragVerfasst: 06.07.2006 21:23 
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Ich wollte mal fragen wie viel Gabel öl auf die E kommt ?

Danke schon mal im vorraus

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lieber Tod als 2ter Dr-z400E als sumo Umbau


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BeitragVerfasst: 06.07.2006 21:24 
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glaube 1,7liter, wenn du motoröl meinst

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.


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BeitragVerfasst: 06.07.2006 21:49 
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Also ich hab bei meiner SM ca. 185 ml innen und 350 ml. aussen.
Ich denke, dass sich die mengen trotz unterschiedlicher Gabeln nicht sonderlich unterscheiden sollten, oder Kid?

Ach, und wenn du deine fragen richtig postest, dann kriegst du vielleicht schenller beantwortet. :D

D.


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BeitragVerfasst: 06.07.2006 22:14 
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Wieviel Öl rein Kommt weiß ich nicht.
Messen tut man eh die Luftkammerhöhe und die sind ca. 135mm

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Kürbis 250 2T 06er (zu verkaufen)
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und träumt von einer Hypermotard S


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BeitragVerfasst: 06.07.2006 22:27 
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Kleinn,

bitte mal das Profil ausfüllen !
Was fährst Du ? SuMo oder E, S, Y ?

Die "normale" Telegabel kriegt lt. Handbuch 709 ml 05er Gabelöl pro Holm.
Ich fahre sie etwas härter mit 720 ml.

Für die USD-Gabel der SuMo habe ich keine Werte.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 07.07.2006 08:20 
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Bei der Sumo sieht man wunderbar bis wohin man das Öl auffüllen muss,
da der Ölstand genau bis zu einem Absatz steht.
man muss also nicht unbedingt nachmessen....

D.


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BeitragVerfasst: 07.07.2006 09:48 
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Domenic hat geschrieben:
Also ich hab bei meiner SM ca. 185 ml innen und 350 ml. aussen.
Ich denke, dass sich die mengen trotz unterschiedlicher Gabeln nicht sonderlich unterscheiden sollten, oder Kid?


Ouuh, doch sehr unterschiedlich. Upsidedown vs. Downsideup. :wink:

Da inzwischen schon mehrere Füllmengen hier herumgeistern hier nun die Werksangaben:

Füllmenge pro Holm: 720 ml
Luftkammer: 122 mm
Viskosität: 5er Öl

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BeitragVerfasst: 07.07.2006 10:05 
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Hab ich's doch gewusst, The Kid ist unser Suzuki - Almanach!!! :D :D


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BeitragVerfasst: 11.11.2006 23:28 
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hallo gemeinde...

hab den alten thread nochmal rausgekruschtelt da er für mich im moment brandaktuell ist...

wollte meiner gabel heute neues öl spendieren, hatte keine ahnung was für eins drin war und wieviel da gebraucht gekauft...

mir persönlich war sie etwas zu hart und daher vermutete ich zuviel öl...

als vorbildlicher forenteilnehmer habe ich natürlich die suchfunktion benutzt und dabei folgendes gefunden:

Füllmenge pro Holm: 720 ml
Luftkammer: 122 mm
Viskosität: 5er Öl

achso...ich fahre eine y, müsste aber wohl identisch sein

da ich nicht die ganze gabel auseinander nehmen wollte habe ich lediglich die kappen abgeschraubt und das öl abgelassen...

so und jetzt achtung :shock: :shock:

füllmenge pro holm: 500 ml :?: :?: :?:

hat mein vorgänger da sch.....gebaut und zuwenig öl reingefüllt???

versteckt sich in der gabel noch irgendwo öl das ich nur mit hilfe einer kompletten zerlegung ablassen kann????
die messmethode konnte ich ja noch nicht anwenden da die gabel nicht zerlegt war..

oder ist das vielleicht sogar normal??

das öl sah beim ablassen noch recht gut aus und die performance der gabel war einwandfrei, nur eben etwas zu hart..

bin etwas ratlos

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BeitragVerfasst: 12.11.2006 00:04 
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hab mir gerade nochmal den beitrag von theo durchgelesen

er schreibt was von pumpen beim ablassen....
liegt da der hund begraben?????

mich wundert nur dass aus beiden holmen gleich viel öl kam...

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BeitragVerfasst: 12.11.2006 00:12 
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Hi,

wenn Du den ausgebauten Holm in der Hand hast,
nicht das alte Öl einfach nur auskippen, sondern "pumpen"
damit Alles rauskommt.

Hast Du das gemacht ?

Wenn Du dann nicht auf annnähernd 700ml kommst,
war Dein Vorgänger tatsächlich zu sparsam mit dem Gabelöl.

Meine Empfehlung: nach Ablassen die Gabel mit Diesel spülen,
um den letzten Dreck auch rauszubekommen.
Bei meiner Gabel waren mehrere Spülgänge nötig, bis keine nennenswerten Mengen Schmutz mehr rauskamen.

Um das Ansprechverhalten der Gabel etwas zu verbessern, kannst Du dem frischen Öl etwas MOS2 hinzufügen.
Das dient der Reibverminderung.
Gibt es als Motorenöladditiv in kleinen Büchsen und ist kein Humbug, sondern hilft wirklich.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 18.11.2006 02:06 
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missmotocross hat geschrieben:
dabei folgendes gefunden:

Füllmenge pro Holm: 720 ml
Luftkammer: 122 mm

versteckt sich in der gabel noch irgendwo öl das ich nur mit hilfe einer kompletten zerlegung ablassen kann????
die messmethode konnte ich ja noch nicht anwenden da die gabel nicht zerlegt war..



Bei der E oder S nach 2002:
Füllmenge Standard 710ml
Luftkammer Standard 129 mm
"Zerlegen" ist ganz einfach: 17mm Schlussel zwischen Feder und Kappe, 17mm Schlüssel auf die Kappe, und drehen, bis die Kappe sich von der Stange trennt. Dann Feder raus.
Ja, man muss Pumpen.
Wenn du Luftkammer messen willst (ist genauer also ölmenge messen):
- Federbein zusammen drücken
- Feder raus
- Öl rein
- Wieder pumpen, aber diesmal um das ganze Luft von der Stange raus zu bekommen, bis es kein Gerausch bei pumpen macht - bei dieser Prozess sinkt der Ölspiegel im Rohr
- Luftkammer 129mm Messen/Nachfüllen

Ein Trick um es wieder einfach zusammen bauen zu können:
- Stange ganz raus ziehen
- Feder rein
- Feder pressen und unter der obere Mutter der Stange klemmen, und so mit ein Hand behalten
- Mit dem anderen Hand, Kappe drauf schrauben
- 17mm Schlussel zwischen Feder und Kappe, 17mm Schlüssel auf die Kappe, festschrauben
- Kappe am innenrohr schrauben - fertig :wink:

Standard = Weiche Gabel
+10 ml = Kompromiss
+20ml = so Progressiv, das es bei Motocrosssprünge meistens nicht durchschlägt.

Grüsse,
Franck

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Zuletzt geändert von Franck am 10.12.2006 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

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