Hi Leute
bin sonst nicht der, der sich in solche Diskussionen einmischt - aber eine Frage muss man sich gefallen lassen:
- wie illegal ist illegal?
Genau so einfach ist die Frage nämlich. Gemäss geltendem Gesetz und Verordnungen ist es in Frankreich genauso verboten Offroad durch die Gegend zu pflügen wie anderswo auch. Ob's jemand sieht, stört, jemand einem anhält oder nicht, ist doch einfach völlig egal - ist einfach komisch, dass das Wort "Verbot" so viel zu diskutieren gibt.
Es gibt durchaus Orte wo man NOCH fahren darf, aber das ist eben eher "auf zusehen" hin als was anderes. Frankreich hat von der EU eine Rüge erhalten (schon länger), weil eben die Richtlinien nicht umgesetzt wurden - und das hat Frau Ministerin (na ja - hab den Namen grad nicht mehr im Kopf) jezt eben ändern wollen. Somit ist es nicht mehr wirklich eine Frage ob die Letue einem fahren lassen wollen - sondern die, ob Sie sich selber strafbar machen bzw. mit dem Gesetz anlegen wollen. Da es eine EU-Richtlinie ist, kann man den Leuten nicht mal böse sein welche die Einhaltung (mehr oder weniger) restriktiv überprüfen - die sind für den Job bezahlt und machen ihn entweder richtig oder werden irgend wann gefeuert. Macht die Suche nach einem neuen Job nicht einfacher, wenn man beim alten geschluddert hat
Somit bleibt einemal mehr nur der Rat, sich eben den Einheimischen anzuschliessen - auch wenn das was kostet. Die haben "Ihre" Strecken und Abkommen mit den Leuten, wissen wo man wie durchfahren kann (oder eben lieber nicht) und vor allem selber das grösste Interesse auch in der nächsten Saison noch zu fahren. Gerade Tour-Guides müssen dafür manchmal ganz schön in die Tasche greiffen (in Afrika würde man das noch ganz anders nennen - aber lassen wir das), um die Leute davon zu überzeugen, dass sie wegschauen sollen und mit den Behörden keine Probleme bekommen. Andererseits gibt es natürlich auch Behörden welche diversen Veranstaltern gegen (nicht kleine) Gebühr zumindest in gewissen Zeiten das Befahren von verschiedenen Gebieten erlauben - also auch hier noch lange kein Grund davon auszugehen, dass es legal ist weil irgendwann mal jemand auch gefahren ist (gutes Beispiel: Dany Wirz in der Ardèche - wer sich dort ohne einen seiner für die Dauer der Kurse lizenzierten Tour-Guides erwischen lässt, der wird zum Aderlass gebeten - und zwar massiv!)
Offraodfahren wird nun mal immer schwieriger, bei uns wird inzwischen schon heftig darüber debattiert, ob man nicht Mountain-Bikes auf Wald- und Wanderwegen verbieten will, da auch die natürlich Wild aufscheuchen. Sinn - Unsinn - wenn's mal geschrieben steht und ein entprechender Gesetzte/Verordnungsartikel in Kraft getreten ist, gibt's nun mal nichts mehr zu diskutieren. Reagieren muss man vorher und den (völlig unterbezahlten
) Politikern vorher mal klar machen, dass man ohne Ausweichsangebote das Problem wohl kaum in den Griff bekommt und nur immer mehr Leute in die Illegalität treibt. Meiner Meinung nach, kann das keine Lösung sein - aber was ich schon, bin ja nicht in der EU
Marc
A propos und um vom Thema abzulenken: was hält man denn allgemein von der 100 Euro Vignette auf der Autobahn?