DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.11.2024 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 12:18 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 26.02.2011 22:52
Beiträge: 98
Wohnort: Niebüll
Moin Moin,

meine Zette hat vom Vorbesitzer noch scharfe Nockenwellen drin. Er hat mir die original Einlassnockenwelle bei gelegt mit dem Kommentar "Die kannst du ggf. einbauen damit der Anlasser entlastet wird. Denn an der scharfen Nockenwelle ist kein auto. Deko"

Jetzt meine Frage an euch...
Kann ich die scharfe Einlassnockenwelle bedenkenlos gegen die originale wechseln und dabei die scharfe Auslassnockenwelle drinnen lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:07 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 17.10.2009 10:48
Beiträge: 176
Wohnort: Schwagstorf
also meines wissens nach sitzt die auto-deko an der auslassnockenwelle...
umgedacht auf deine idee würde ich nicht die sm auslass nockenwelle und die einlass der e einbauen wenn dann andersherum... laufen würde das so zwar auch aber irgendwie ergibts wenig sinn -> mehr rein aber nicht weniger raus^^ die auslassnockenwelle von der e und einlass von der sm haben soweit ichs mitbekommen habe viele hier verbaut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:30 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Peacemaker hat geschrieben:
also meines wissens nach sitzt die auto-deko an der auslassnockenwelle...


so siehts aus!

Zitat:
die auslassnockenwelle von der e und einlass von der sm haben soweit ichs mitbekommen habe viele hier verbaut


wirklich?
Anders rum ist es doch viel sinnvoller als mehr raus?!
Mehr rein ist doch viel sinnvoller? :shock:

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2010 20:52
Beiträge: 343
Wohnort: Schwarzwald
SirIsaac hat geschrieben:
Anders rum ist es doch viel sinnvoller als mehr raus?!
Mehr rein ist doch viel sinnvoller? :shock:


Hab ich früher auch immer gedacht!
Aber ein 5 Ventiler hat auch 2 Einlass und 3 Auslass!

[edit] gibts aber auch andersherum z.B. R32 [edit]

_________________
I have never seen a dirt bike stuck on the street but I have seen a street bike stuck in the dirt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 13:51 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Mehrventil.jpg&imgrefurl=http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Ventile&usg=__qVwEiL4WRaw2_cdw38ZrRZIDLuI=&h=194&w=349&sz=49&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=jteOdZ3DUprO-M:&tbnh=111&tbnw=199&ei=ReL9TeeoKYPKswb6rszwDQ&prev=/search%3Fq%3Ddrei%2Beinlassventile%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26biw%3D1280%26bih%3D869%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=136&vpy=113&dur=607&hovh=115&hovw=205&tx=207&ty=60&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1280&bih=869

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 16:59 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 17.10.2009 10:48
Beiträge: 176
Wohnort: Schwagstorf
naja dann soll das wohl auch gehen :hihi:
ich hab nur ausm mitlesen im kontext rausgelesen das hier einige auch nur die auslassnockenwelle eingebaut haben aber ich kann mich auch irren...
aber so vom grundgedanken her isses ja blode denn was rein kommt muss ja auch wieder rauskommen ideal ist es so oder so nur wenn bei von der e eingebaut sind
aber es baut ja auch keiner n 39er fcr ein ohne die abgasanlage zu ändern von daher könnte man das ja auf den motor übertragen genau so sehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 19:46 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010 02:54
Beiträge: 54
http://www.gashand.de/drz400/drz400_tuning.htm
Verfechter der Auslassnockenwellentheorie!

Persönlich kann ich, aus mangelnder Erfahrung, nichts dazu sagen.
Lass mich aber gern belehren :popcorn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 20:41 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Mir macht keiner weiß, das ne Auslasswelle mehr bringt als ne Einlasswelle.
Außer die Einlassnockenwellen der drz sm und e sind fast identisch.

Wenn ich mir das Funktionsprinzip eines Turboladers ansehe, wird ja auch dem Abgasstrom Energie entnommen also quasi gebremst und dem Einlassstrom hinzugefügt. Nicht umkehrt.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2011 21:41 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010 16:18
Beiträge: 206
Wohnort: Hessen
Hi, kann schon sein dass ne EX Nocke Leistung bringt.Ich weiss nicht in wie weit die Ventilüberschneidung ist, aber wenn mann bedenkt, dass die "scharfe" Nocke schneller (nicht früher!!) öffnet, dazu auch noch mehr öffnet, dann kann das beim ausstossen schon zu einer besseren Füllung des Zylinders führen.Da das Einlassventil schon öffnet, obwohl sich der Motor noch im "auslasstakt"befindet(Ventilüberschneidung), wird schon beim auslassen der Zylinder mit Frischgasen befüllt, begünstigt durch die verwirbelung kann sogar da schon eine Sogwirkung entstehen.MfG Kuppi

_________________
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 20.06.2011 14:27 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009 18:08
Beiträge: 238
Wohnort: Wien
Kuppi hat geschrieben:
Hi, kann schon sein dass ne EX Nocke Leistung bringt.Ich weiss nicht in wie weit die Ventilüberschneidung ist, aber wenn mann bedenkt, dass die "scharfe" Nocke schneller (nicht früher!!) öffnet, dazu auch noch mehr öffnet, dann kann das beim ausstossen schon zu einer besseren Füllung des Zylinders führen.Da das Einlassventil schon öffnet, obwohl sich der Motor noch im "auslasstakt"befindet(Ventilüberschneidung), wird schon beim auslassen der Zylinder mit Frischgasen befüllt, begünstigt durch die verwirbelung kann sogar da schon eine Sogwirkung entstehen.MfG Kuppi


Wenn wir hier schon so viel von Überschneidung der Steuerzeiten sprechen, dann muss aber mal gesagt werden das man das nur mit verstellbaren Wellenräder genau einstellen kann und wie ich weiß hat die "E" keine verstellbaren;-)
:opa: :opa: :opa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 20.06.2011 20:45 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
Und warum willst du deinen anlasser entlasten ?!?


gruss Thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: 20.06.2011 22:03 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010 16:18
Beiträge: 206
Wohnort: Hessen
fiedi hat geschrieben:
Kuppi hat geschrieben:
Hi, kann schon sein dass ne EX Nocke Leistung bringt.Ich weiss nicht in wie weit die Ventilüberschneidung ist, aber wenn mann bedenkt, dass die "scharfe" Nocke schneller (nicht früher!!) öffnet, dazu auch noch mehr öffnet, dann kann das beim ausstossen schon zu einer besseren Füllung des Zylinders führen.Da das Einlassventil schon öffnet, obwohl sich der Motor noch im "auslasstakt"befindet(Ventilüberschneidung), wird schon beim auslassen der Zylinder mit Frischgasen befüllt, begünstigt durch die verwirbelung kann sogar da schon eine Sogwirkung entstehen.MfG Kuppi


Wenn wir hier schon so viel von Überschneidung der Steuerzeiten sprechen, dann muss aber mal gesagt werden das man das nur mit verstellbaren Wellenräder genau einstellen kann und wie ich weiß hat die "E" keine verstellbaren;-)
:opa: :opa: :opa:

Jooaa..aber fast jeder 4 takter überschneidet..So viele haben doch gar nicht von überschneidungen gesprochen, oder :?: ..manche überschneiden mehr, manche halt weniger! Natürlich kannste mit nem verstellbaren NW Rad mehr Spitzenleistung oder mehr Drehmoment rausholen!Wenn Du mal irgendwannmal die Ventile einstellst, dann achte mal darauf: es werden irgendwannmal bei 2 Kurbelwellenumdrehungen beide Ventilseiten gleichzeitig betätigt, Auslass schliesst und Einlass öffnet gleichzeitig :prost: MfG Kuppi

_________________
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de